Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen an Hörnern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5644

    #16
    Ich habe mich auch schon gewundert. Soweit ich weiß, hat farad die Traktrixhörner aus Beton gegossen - nur das WG ist gedrechselt, ich glaube aus MDF.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #17
      Hallo.

      @maha
      Ich versteh dich leider wiedermal nicht so recht. Natürlich hab ich darüber nachgedacht, als wir die Einstellung am Controller gemacht haben. Im Hinterkopf war mir: "6dB Weichen sind High-End" und ausreichen tun sie auch. Sicherlich könnte man mit höheren Flankensteilheiten noch höhere Belastbarkeiten erzielen. Der Übergang war aber so schon ganz nett und es sollte ja auch erstmal EINE von zig möglichen Trennungen gezeigt werden.

      @UweG
      Die Waveguides wurden (wie im Thread auch zu sehen) aus Multiplex gefertigt. Das belastet den Meißel weniger und vor allem gleichmäßiger. Die Klebestellen der MDF-Platten weisen eine deutlich höhere Festigkeit auf und man bekommt immer wellige Oberflächen.

      @Visaton
      Nein, die Hörner sind nicht aus Granit sondern wie UweG richtig geschrieben hat aus Beton gegossen. Selbst das Mitteltonhorn ist aber ohne Probleme alleine zu bewegen, die Wanddicke ist nicht so hoch. Wenn Kaale dazukommt macht er bestimmt einmal ein paar Bildchen.

      gruß, farad

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #18
        Farad!

        Bei einer el. Trennung mit 6db/8ve steigt der Hub unterhalb der Trennfrequenz sogar noch an.
        Glücklicherweise mindert der mech. HP den Hub rechtzeitig.

        Und der WG ist so gut, daß nur wenig el Leistung benötigt wird. IMHO: Optimal ist die 6db-Lösung trotzdem nicht.

        Gruß, maha

        Kommentar

        Lädt...
        X