Hallo erstmal bin neu hier!
Hab schon gleichmal meine erste Frage!
Und zwar, ich will mir eine TRansmissionline gehäuse bauen,
hab davon noch nicht so viel AHnung und wollte mal fragen wie, womit ich so ein gehäuse entwerfen kann und ob jemand einen link,... hat wo die gehäuseart genau beschrieben wird!
ich will einfach mal was anderes ausprobieren, und mich hat der subwoofer aus der neuen hobby hifi sehr beeindruckt!.
FInd den einfach nur genial! SChöne optik noch dazu!
Aber um meine dämliche Frage zu erklären: Hör' Dir sowas unbedingt mal an. So ein Tiefbass ist beeindruckend - keine Frage! Aber auf welcher Musik CD ist er schon drauf? Bei Heimkino bekommt man allerdings Beklemmungen...
Ich finde, es spricht absolut nichts gegen den HH-Vorschlag. Mit einem Visatonchassis läuft er auch. Also warum nicht mal ausprobieren? Ich stehe zu meinem Spieltrieb...
Naja, da fehlen schon ein paar ganz relevante Eingaben, um daraus ein Gehäuse zu berechnen. Z.B. wird die Membranmasse sowie die Antriebsstärke überhaupt nicht berücksichtigt ("Qts möglichst >0,45" ist wischiwaschi), was aber doch ziemlich wichtig wäre ...
Natürlich wird aus so'ner TML immer was rauskommen, das ist das schöne am Lautsprecherbau.
Ich werde aber in Laufe der Zeit mal ein Paar Testgehäuse
basteln und in meinem Hörraum versuchen zu testen, sobald
ich das mit dem Messen hin bekommen habe
@powell: Nimm die Martin-King-Mathcad-Sheets. Die funktionieren gut und berücksichtigen mehr physikalische Gegebenheiten. Die Sheets basieren auf einer Lösung der Wellengleichung in Rohren. Dein Link berücksichtigt nur Tapered-Lines. Man kann den Querschnitt aber auch konstant lassen, die Treiber auf der Line verchieben usw.
Kannste alles mit Martins Sheets simulieren. Von mir kannste ähnliche Simus für Matlab haben.
weitere Infos zu TMLs:
Naja, da fehlen schon ein paar ganz relevante Eingaben, um daraus ein Gehäuse zu berechnen. Z.B. wird die Membranmasse sowie die Antriebsstärke überhaupt nicht berücksichtigt ("Qts möglichst >0,45" ist wischiwaschi), was aber doch ziemlich wichtig wäre ...
Natürlich wird aus so'ner TML immer was rauskommen, das ist das schöne am Lautsprecherbau.
Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
also ich verwende AJHorn zum Simulieren von Hörner und TML's; aber da brauche ich so Dinge wie Membranmasse obder Antriebsstärke auch nicht eingeben...
Na gut; über die Impedanzwerte bei 1 kHz und bei 10 kHz werden diese Informationen geliefert.
Aber die Membranmasse ist nun wirklich ein sekundär-wichtiger Parameter...
Da ist Qts schon weitaus relevanter!
WIll mir das Programm vielleicht kaufen!
Aber 119Euro sind für mich halt schon viel! Wie ist die anleitung, die dabei ist? Alles verständlich erklärt? Und in deutsch?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar