Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem des DT 94?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Anderseits hat man mit dem DT 94 die Möglichkeit, auch sehr prägnante Höhe einzustellen. Ich finde, gerade für einen Anfänger ist es doch sehr interessant, zu sehen (und hören), wie sich bei einer Änderung im Frequenzgang der Klang ändert.
    Admin

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Wenn die Verzerrungen beim DT94 tatsächlich nicht das Problem sind, dann halte ich einen (Hör-)Vergleich zwischen entzerrtem DT94 und einer SC10N für sehr interessant. Solange die Trennung hoch genug ist (ich gehe mal davon aus, dass die DT94 für richtig tiefe Trennungen nicht taugt) sieht zumindest eine entzerrte DT94 in der Simulation eigentlich besser aus als die SC10N mit dem 8kHz-Einbruch der nur schwer wegzubekommen ist und außerhalb der Achse wahrscheinlich auch gar nicht da ist.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

Ich habe den von VISATON vorgeschlagenen Kreis in meinen Altos verbaut und bin begeistert davon. Die DT94 werden damit sprichwörtlich "entschärft" und es klingt deutlich besser (bis ich 50 bin dauert es noch gute 2 Jahrzehnte ).

Warum findet man solche "Kniffe" nicht bei der Bausatzdokumentation als alternative Erweiterung ? Meiner Meinung nach wertet dieser kleine Eingriff die DT94 eine ganze Ecke auf.

Ist mir zwar fast schon peinlich aber ich habe noch eine Frage zu dem verwendeten Kondensator. Ich habe folgenden 1µF Kondensator benutzt da man Sonntags aus der Bastelkiste leben muss:

Kann ich diesen weiterhin verwenden oder sollte ich einen anderen besorgen ? Ich habe bisher nur mit extra ausgewiesenen Tonfrequenzelkos gearbeitet.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Hochwertiger Kondensator, der für den genennten Einsatz deutlich überqualifiziert ist.

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Wenn die Kompensation tatsächlich so gut klingt, dann sollten wir diesen Tipp auch im Bauvorschlag angeben. Warum nicht?
            Admin

Kommentar

Lädt...
            X