Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bausatz mit 2x W130S und 1x G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferrarri
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2004
    • 13

    Bausatz mit 2x W130S und 1x G20SC

    hallo,

    hat jemand ne idee was das für ein Bausatz sein soll....2x W130S und 1x G20SC mit zugehöriger Frequenzweiche...



    suche ne Lösung für bereits Vorhandene 2 Wege Standlautsprecher mit 13ner in ca 15-20L Bassreflex in D´Appolite anordung...hochtöner sollte 94mm Aussendurchmeßer haben (dachte dabei an die G 20 SC Gewebekalotte)

    jetzt hat mir jemand gesagt das es, mit diesen chassis, einen Bausatz gibt...? Ich finde nur nichs...

    Ausser die Alto line ist aber ein anderer Hochtöner und keine D´Appolite anordnung...


    kann mir jemand weiterhelfen?

    mfg
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    http://www.visaton.de/deutsch/artike...42_6_20_2.html
    Zuletzt geändert von We-Ha; 10.08.2005, 17:01.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Ferrarri
      Registrierter Benutzer
      • 26.06.2004
      • 13

      #3
      ups...hab ich irgendwie übersehen...danke

      ...passt das nun mit der Weiche da ich für jeden W130S ca 20L Volumen mit eigenem Bassreflexrohr (Durchmesser 4,5cm und 14,5 cm lang) habe?

      mfg

      Kommentar

      • Ferrarri
        Registrierter Benutzer
        • 26.06.2004
        • 13

        #4
        ...habe bi-wiring anschlussterminal an den Gehäusen, ist das ein problem sie an der weiche anzuschließen?

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #5
          ad 1. Gehäuse
          Bei der Konstruktion eines Gehäuses für Basslautsprecher kommte es nicht nur auf das Volumen an, sondern auch auf die Abstimmfrequenz. Diese hängt - neben dem Volumen - auch von den Abmessungen des BR-Rohres ab. D. h., es kann sehr gut sein, dass die Abstimmung deines Gehäuses nicht auf den Bausatz passt. Dann musst du die Abstimmung ändern, z.B. durch Volumenänderung und/oder neue BR-Rohre.
          hier stehen ein paar Empfehlungen für Gehäusegrößen und Bassreflextohre für den W130s, das kann, muss aber nicht klappen.
          Ich würde es einfach mal ausprobieren, probehören und vielleicht mal den Impedanzverlauf messen, das geht einfacher als man denkt. Und vielleicht solange an dem Rohr rumsägen, bis der Impedanzverlauf dem angegebenen Verlauf entspricht.
          Wenn's scheiße klingt, kannst du immer noch den Innenteiler zerbröseln, mit einer Sandkammer das Innenvolumen verkleinern und das Original-BR-Rohr aus dem Vorschlag einbauen.

          ad 2. Terminal
          Biwiring-Terminal: Du kannst die Weiche so aufbauen, dass Hochton- und Tieftonzweig nicht miteinander verbunden sind. Dann verbindest du das erste Klemmenpaar des Terminals mit dem Hochtonzweig und das zweite mit dem Tieftronzweig. Falls du dich für einen Kabelklanghörer hältst, kannst du mit zwei Kabeln von deinem Verstärker zu den Boxen laufen, ansonsten musst du halt die beiden Anschlüsse brücken. Du kannst aber auch einfach ein Klemmenpaar ungenutzt rumhängen lassen oder nochbesser: Nur eine Verbindung vom Terminal zur Weiche, trotzdem zwei Kabel vom Verstärker zu Box und dann Kabelklanghörer einladen und Vergleichshören veranstalten. Wetten, die hören da Unterschiede...
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          Lädt...
          X