Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD Nachfolge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    DVD Nachfolge?

    http://www.ftd.de/tm/me/17740.html

    Anscheinend macht Blue-Ray das Rennen
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    #2
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/62655
    Mein Heimkino

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27801

      #3
      Neues:

      Formatstreit

      Blu-ray/HD-DVD: Kein gemeinsamer Standard

      Die Gespräche zwischen Vertretern der Blu-ray- und der HD-DVD-Fraktion hinsichtlich der Zusammenführung beider Formate sind offenbar endgültig gescheitert
      Von Markus Pilzweger



      Für Anwender wird sich in den kommenden Monaten das Spiel wiederholen, das sie schon von VHS/Betamax, beziehungsweise DVD+ und DVD- her kennen: Die Wahl zwischen zwei miteinander konkurrierenden Media-Formaten. Diesmal steigen Blu-ray und HD-DVD in den Ring. Seit Monaten versuchten unter anderem Sony (Blu-ray-Lager) und Toshiba (HD-DVD) hinter den Kulissen, beide Formate in einen gemeinsamen Standard zusammenzuführen, doch die Gespräche sind nun offenbar endgültig gescheitert, meldet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die japanische Zeitung Yomiuri.

      Demnach war keine der beiden Seiten zu Zugeständnissen bereit, zudem sei die Zeit knapp geworden, die nach einer Einigung nötig gewesen wäre, um vor der Veröffentlichung der beiden neuen Formate ein einheitliches Produkt an den Start zu bringen.

      Für Toshiba hätte laut der Zeitung einen Einigung bis spätestens Ende August erfolgen müssen, dann nämlich beginne die Entwicklung der Software für HD-DVD-Player, die Ende des Jahres erscheinen sollen. Sony hingegen war der Ansicht, dass es bereits mit dem Scheitern der Gespräche im Mai dieses Jahres schwierig geworden sei, noch rechtzeitig eine Einigung zu erzielen.

      Dennoch ließen beide Unternehmen verlauten, dass ein einheitliches Format noch immer im Bereich des Möglichen sei. Böse Zungen könnten dazu natürlich behaupten, dass dieses sehr schnell kommt, sobald sowohl Blu-ray- als auch HD-DVD-Produkte aufgrund der Unsicherheit der Verbraucher wie Blei in den Regalen liegen bleiben.



      PC-Welt
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27801

        #4
        http://www.ftd.de/tm/me/19478.html

        Mehr zum Thema
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          ...Programmcode in der Firmware dynamisch aktualisiert werden kann, um erkannte Angriffsvektoren zu blockieren...
          Genau so ist es richtig - somit kann jetzt jeder sagen: "ich habe nix gemacht, plötzlich funktionierte das Gerät einfach nicht mehr..."

          Funktionsprüfung beim Kauf wäre keine Garantie mehr, dass es auch in der Zukunft so bleibt.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Original geschrieben von harry_m
            ..."ich habe nix gemacht, plötzlich funktionierte das Gerät einfach nicht mehr..."
            Jo. Und bei dir funktioniert der PN - Eingang nicht mehr. Ist offensichtlich übersteuert.

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Ups... Gestern ging es noch...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

                #8
                ich für meinen teil, habe mich vor ein paar monaten erst dazu durchgerungen, mir ein DVD(brenner) zuzulegen, ich werd nenn teufel tun, da jetz sofort um zu steigen.
                sollen die sich erstmal auf ein gemeinsames format einigen, oder wenigstens geräte bringen, die beide formate können. dann erstmal die phase der 'kinderkrankheiten' bei den geräten vorübergehen lassen und abwarten wie es mit kopierschutz/abspielschutz, auch auf dem pc, ausieht, womit ich nicht das verfielfältigen sondern das problemlose abspielen ohne drm-monitor etc meine(wie es bei der für mich schon im vorfeld 'toten technik' bei HD-kram ist), neuen monitor etc werde ich mir dafür nämlich mit sicherheit nicht kaufen.
                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27801

                  #9
                  Schutzsystem für neues Fernsehsignal geplant

                  Kopierfreiheit steht bei HDTV auf dem Spiel


                  Das Zeitalter des hochauflösenden Fernsehens ist noch nicht richtig angebrochen und schon stehen die ersten Probleme ins Haus. Die Filmindustrie will für HDTV einen strengen Kopierschutz. Damit könnten Besitzer älterer Flachbild-Fernsehern bald „in die Röhre“ schauen.

                  HB BERLIN. Erst einmal digitalisiert, passt schon jetzt jeder Blockbuster durch schnelle Internet-Leitungen und auf jede DVD. Und es könnte für die Filmbranche noch schlimmer kommen, wenn mit dem neuen Fernsehsignal HDTV Filme in höchster Qualität millionenfach kopiert werden könnten. Deshalb soll HDTV nach dem Willen der Hollywood-Studios nicht nur gestochen scharfe Bilder liefern, sondern mit einem integrierten Schutzsystem auch der „Kopierfreiheit“ der Verbraucher ein Ende setzen.

                  HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection) nennt sich das Verfahren, das dafür sorgen soll, dass die Bilder ausschließlich an einen Bildschirm ausgegeben werden und zum Beispiel auch die Aufzeichnung auf einem DVD-Recorder verhindert werden kann.

                  Es ist die vollständige Digitalisierung von der Filmaufzeichnung bis hin zur Ausstrahlung im Kino oder Wohnzimmer des Fernsehzuschauers, die die Filmindustrie vor ein riesiges Problem stellt. „Damit wäre das Klonen eines Films ohne jeglichen Qualitätsverlust möglich“, sagt Michael Jachan, Sprecher des Fernsehsenders Premiere.

                  „Uns wäre es ersteinmal grundsätzlich egal, ob es einen Kopierschutz gibt oder nicht“, sagt Jachan. „Wir sind aber auf Inhalte angewiesen, und die Hollywood-Studios wollen ihren Content nur liefern, wenn der Kopierschutz gesichert ist.“ Der Sender will im November als Erster in Deutschland drei Fernsehkanäle in HD- Qualität starten - mit Filmen, Dokumentationen und Sportereignissen wie der Fußball-WM 2006.

                  Der Kopierschutz HDCP ließe sich zwar auch so konfigurieren, dass zum Beispiel die Ausgabequalität künstlich heruntergerechnet würde. So könnte ein Film in niedrigerer Auflösung zur Speicherung freigegeben werden, sagt Klingler. „Was mit den Inhalten passiert, hängt aber davon ab, was die Content-Lieferanten daraus machen“, betont Georg Wilde von Philips.

                  „Für den Verbraucher ist das eine Katastrophe“, meint Nico Jurran, Redakteur der Fachzeitschrift „c't“ aus dem Heise-Verlag. Hinzu komme, dass Flachbildschirme, die gerade einmal zwei oder drei Jahre alt sind, nicht über den geforderten Kopierschutz-Decoder verfügen. Fazit: Ältere Flachbild-Fernseher werden das neue Fernseh- Signal nicht einmal empfangen können. Wer bereits frühzeitig sein altes Gerät durch einen Beamer oder Plasma-TV ersetzt hat, könnte künftig „in die Röhre“ schauen.

                  Dabei hätte man mit einem anderen Standard solchen Problemen aus dem Weg gehen können, meint Jurran. „Mit einen digitalen Firewire-Ausgang würde alles untereinander funktionieren.“ Vor allem könne die Industrie damit sogar festlegen, dass der Zuschauer einen Film zum Beispiel nur ein oder zwei Mal kopieren kann. Firewire, eine Erfindung des Computerherstellers Apple, ist bei Personal Computern auch unter der Abkürzung IEEE 1394 bekannt. Die Schnittstelle wird in der Computer-Industrie für die schnelle Übertragung von Multimedia-Daten genutzt.

                  Die Elektronikindustrie verfolge aber weiterhin die Philosophie, dass das Recht des Verbrauchers auf eine Privatkopie erhalten bleibt, betont Panasonic-Sprecher Peter Weber. „Es soll aber verhindert werden, dass damit jemand gleich seine Kopierstraße anwirft.“ Bis das hochauflösende Fernsehen einen Massenmarkt bedienen wird, werden ohnehin noch einige Jahre ins Land gehen, sind sich viele in der Branche sicher. „Gehen wir mal von 2010 oder sogar noch später aus“, sagt Jachan. Bis Mitte 2008 rechnet Premiere mit 500 000 HD-Abonnenten.

                  Bislang sei bei künftigen Recordern der DVD-Nachfolgegeneration HD-DVD oder Blu-ray mit deutlich erhöhter Kapazität eine Aufnahme des hochaufgelösten Fernsehsignals bislang nicht vorgesehen, sagt Wolfgang Klingler von Panasonic Deutschland. Die Industrie bereite sich jedoch vor, Aufzeichnungsmöglichkeiten über entsprechende Schnittstellen prinzipiell zu ermöglichen, sagt Rainer Hecker, Vorstandsvorsitzender des Fernsehspezialisten Loewe. Was künftig aufgezeichnet werden könne, sei dann aber abhängig von den Filmstudios und Fernsehsendern. Bei Premiere sei in Zukunft die Speicherung von Filmen auf Receiver-interne Festplatten denkbar, sagt zum Beispiel Sprecher Jachan.


                  HANDELSBLATT, Mittwoch, 24. August 2005, 14:00 Uhr
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Ich wage mal zu behaupten, alles wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

                    HDTV hin, Kopierschutz her: das schlimmste Problem der Musik- und Filmindustrie ist das Überangebot. Zu viele Firmen, Gruppen usw, die ihre (Multi-)mediale Werke an den Mann bringen wollen. Denen geht es wohl gar nicht in den Kopf, dass jeder Markt irgendwann gesättigt ist. Bei der Auto- Elektonik- oder jeder anderen Industrie ist das selbstverständlich. Hier komischerweise nicht. So viele Filme, Musik und sonstige Kunstwerke, weliche die heutige Welt produziert kann man doch gar nicht mehr verkonsumieren.

                    Nehmen wir an, es würden 10 Filme vom Kaliber des "Herr der Ringe" jedes Jahr produziert: glaubt ihr wirklich, die würden alle finanziell genau so erfolgreich?

                    Neimals: weil die Leute sich einfach nicht die Zeit nehmen würden, alle zehn anzusehen.

                    Hollywood soll sich einfach nicht so aufplustern: die grösste Filmindustrie der Welt ist sowieso woanders angesiedelt - um den Ganges herum. Und dort hat sich seit eh und je niemand besondere um die Kopierrechte gekümmern. Zumindest nicht so, wie es jetzt in der westlichen Welt der Fall ist.

                    Zwei Drittel der Welt kennen unsere Filme gar nicht, aber Bollywood verdient prächtiger, als Hollywood es sich je gewünscht hat.

                    Abgesehen davon dürften die Deutschen soweiso für jeden Hollywood Film einen Gutschein erhalten: denn die grösste Kinoerfolge sind mit unseren Steuergeldern finanziert. Und kein Finanzminister hat je gewagt, dieses Überbleibsel der Nachkrigszeit anzusprechen: egal, wie schlecht die Haushaltslage war oder ist.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27801

                      #11
                      http://www.ftd.de/tm/tk/20554.html
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • bulla
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2002
                        • 514

                        #12
                        http://www.heise.de/newsticker/meldung/63469
                        Mein Heimkino

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27801

                          #13
                          http://www.sueddeutsche.de/,wirl1/co...kel/131/60071/

                          Beide Formate kommen, doch Scheiben sind out, es lebe das Netz!
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

                            #14
                            Hi,
                            obwohl ich ja schon ein Techniknarr bin, muß ich eindeutig sagen, daß mir das Gerede um die Nachfolge genauso interessiert, als ob in China eine Box umfällt

                            Ich habe DVD-A, ab und zu brenne ich auch Urlaubs-DVDs, habe einen VDR zum fernschauen, aber das neue Zeuchs interessiert mich irgendwie die Bohne! bis auf HDTV, und da kotzt mich Kopierschutz im allgemeinen und HDCP im besonderen sooo an, daß ich es auch sein lassen werde. Punkt.

                            Gruß
                            Tosti
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                            Kommentar

                            • Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

                              #15
                              Kopierschutz bei HDTV ... da hab ich eigentlich wenig bedenken... Ich denke spätestens ne Woche BEVOR die ersten HDTV-Disks am Markt sind ist der gecrackt... wie halt alle Kopierschütze bei digitalen Medien... CSS bei der DVD wurde auch als 100% sicher eingestuft... nen 15jähriger Japaner hats gecrackt meine ich...
                              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X