Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox mit Front TT?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lemmy
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2005
    • 25

Vox mit Front TT?

Hi
    mal wieder Zeit fuer ein neues Visaton Project. Alle Titan Kalotten von den lieben Kleinen zerdellt, ausserdem war meine urspruegliche VIB mit W300 Sarg Konstruktion nie so der Hit...

Ich wohne mitlerweile in England, keine Visaton Boxen nirgendwo weshalb ich mich auf Berichte und Design verlassen muss.

Also zu meinem Dilemma: Vox ja, Seitenchassis nein; gefaellt mir einfach nicht und klangmaessig ist es wohl doch ein Kompromiss. Ich hab da ein paar Ideen mit beibehaltener HT/MT Front mit aufgestztem TT nach vorne. Ich wuerde da bei gleichem Volumen und BR Kanal die jeweilige Weiche beibehalten. Koennte das Probleme geben?

Zweitens: Ich habe weder die 253 noch die 300 je angehoert; Tendiere zur 253 MTI bin aber nach den Berichten in Forum ueber unerklaerlich schwachen Bass etwas verunsichert.

Any ideas would be very much appreciated,
    Thanks guys

lemmy
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4487

Man kann nicht ohne Weiteres den Bass nach vorn legen, ich meine, nicht ohne die Weiche zu verändern. Eines steht fest: Der Mittel- und Hochtonbereich müssen verpolt werden. Ob sonst noch was geändert werden muss, weiß ich nicht. Wenn das noch niemand realisiert hat und Rat geben kann, würde ich auch woodys Vorschlag beherzigen.

Von einer Basschwäche der VOX ist mir noch nichts zu Ohren gekommen - eher das Gegenteil.

Isle of Wight muss doch herrlich sein. Gegen eine Dienstfahrt hätte ich nicht einzuwenden. Mal sehen, was der Chef dazu sagt.
    Admin

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Re: Vox mit Front TT?

Original geschrieben von lemmy
      ..Also zu meinem Dilemma: Vox ja, Seitenchassis nein; gefaellt mir einfach nicht und klangmaessig ist es wohl doch ein Kompromiss. ...

Zweitens: Ich habe weder die 253 noch die 300 je angehoert...
      So, wie ich es hier herauslese, verlässt Du Dich in diesem Fall auf die Meinung anderer: vor allem der der Kritiker. Dabei gibt es eine Menge Leute, die von diesen Boxen begeistert sind. Aber diese Meinung lässt Du links liegen.

Ist zwar Dein gutes Recht, aber ich wollte es mal gesagt haben.

Wie woody schon schrieb: sehe Dir doch die Classic200 oder Atlas 250KE an: den ein Mitteltöner tut es bei einer Box mit Frontbass auch.

Eine VOXxxx mit Frontbass hat schon mal jemand vorgestellt, nur weiß ich nicht mehr, wo ich es sah. Irgendwie dämmert es mir, dass es sogar mal ein ebay-Angebot war...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• lemmy
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2005
        • 25

Da bin ich aber froh dass ich nicht einfach drauflos gebastelt habe. Atlas 250, muss ich erst mal nachschlagen; oder Concorde XL mit 2 TIW 250? Das wurde doch schon mal gebaut, oder?

Ansonsten: Wie genau muesste ich den HT und MT verpolen? Koennte ich da nicht einfach den TT verpolen? (nicht lachen)

Ja die Insel ist schon schoen, der Strand ist nur 2 Minuten weg.

Das mit der deutschen Interpunktion wird auch immer schwieriger...

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27917

Das Umbauen auf Frontbass ist sehr schwierig, das ist eine Neuentwicklung.

Die Vox ist NICHT Bassschwach, habe sie im Raum mit 40 m² stehen, die bringt die Fensterscheiben so in Schwingung, dass die klappern, ebenso die Hozpaneele

Bau die Classic 200, ev mit AL 130, die Anleitung soll bald kommen (HALLO Visaton ). Die klingt super. Wenn sie dir zu wenig Bass bringt, häng einen Sub dran.

Oder die normale Concorde, wenn es gross sein darf.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
            egtop

Hallo lemmy,
            ich hatte das mal ausprobiert und das ergebniss war sehr ansprechend.
            Zum endgültigen Bau konnte ich mich jedoch nicht entschließen.
            Es blieb bei einer Testbox 2 x Al 130 1 x KE 25 1 x GF 200
            gruß egtop

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Ich würde in dem Fall auch zur Concorde raten.

Mir persönlich (aber das hat nicht viel zu sagen ) hat sie ohnehin besser gefallen als alle Voxen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

Wäre noch zu ergänzen, daß man bei einer VOX genügend Freiheitsgrade für die Aufstellung haben sollte. Nahe Wände oder Schränke mag sie gar nicht. Nach hinten 50 cm und zu den Seiten 100 cm Platz sollte schon sein.
                Gruss Norbert

Kommentar

• ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

Original geschrieben von VISATON
                  Von einer Basschwäche der VOX ist mir noch nichts zu Ohren gekommen - eher das Gegenteil.
                  Bin auch begeistert von den VOX; anständiger Verstärker ist obligo, staubtrocken, präzise.
                  regards

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Mir persönlich (aber das hat nicht viel zu sagen ) hat sie ohnehin besser gefallen als alle Voxen.
                    Da kann ich nur zustimmen.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ich stimme allen hier zu; wenn ich darf, möchte ich aber doch folgendes anmerken:

Also zu meinem Dilemma: Vox ja, Seitenchassis nein; gefaellt mir einfach nicht und klangmaessig ist es wohl doch ein Kompromiss.

Infos über den Raum, in dem die Boxen stehen sollen, wären sicher sehr aufschlußreich. Es kann sein, daß da die Voxen ungeeignet sind.

Ich merk's in meinem Zimmer (hat nicht unbedingt direkt was mit den Voxen zu tun):

Die Altos stehen recht nah nebeneinander und direkt an der Wand: die haben ordentlich Baß, der auch in den Magen drückt.

Die Voxen stehen weiter auseinander und etwas weiter von der Wand entfernt: da puncht der Baß nicht. Würde ich sie dort hinstellen, wo die Altos stehen, wäre wahrscheinlich die Ortbarkeit dahin (und ansehen kann man sich das eh nicht).

Mein Raum nervt mich...

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

"... Kauf nicht die Boxen: Kaufe lieber einen anständigen Raum ..."
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Gib' mir das Geld dazu und ich tu' es sofort.

Kommentar

• lemmy
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.08.2005
                            • 25

was fuer ein dynamisches Forum. Sehr beeindruckt, habe einiges gelernt:

Ok, keine Vox mit Frontbass ( dabei hatte ich schon ein super Design im Kopf, Vox Basis mit aufgesetztem TIW in Trommel aus gefraesten Scheibchen, 'Moerser-Vox', schade...)

Zum Raum: Recht grosses Wohnzimmer, allerdings alte Villa mit ein paar trickreichen Ecken und Fenstern; ich glaube ich koennt da keine ideale Aufstellung fuer die Vox finden, Also:

Concorde! ( vielleicht ja mit T100..)

Vielen Dank fuer all die Antworten, was macht ihr eigentlich alle den ganzen Tag?

Ich melde mich wieder falls ich doch einen Sub brauche

Lemmy

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Original geschrieben von lemmy
                              ...was macht ihr eigentlich alle den ganzen Tag?
                              VOXen mit Nach - Vorne - Bass bauen...

Kommentar

Lädt...
                              X