Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fostitude oder Solitude Light die x-te

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

    #16
    Danke Timo und Jörn für Eure Bemühungen. Es sieht wirklich etwas verzwickt aus.

    @ Jörn: Dein Link funzt bei mir leider nicht

    Viele Grüße,
    Fosti
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Fosti,

      den link habe ich geändert!

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

        #18
        Tja, also unter 3 Ohm und dann noch den FE127 einbremsen....OK so geht's nich

        Die beiden WS17E in ihrer geschlossenen Behausung sehen aber richtig gut aus. Deshalb geht's auch weiter:

        Ich habe ja auch noch den guten alten FE83. Der ist auch ein paar dB leiser als sein großer Bruder. Allerdings habe ich für ihn noch keinen verlässlichen F- und Z-Gang. Das Datenblatt scheint mir nicht ganz ehrlich zu sein. Jedenfalls sind die bei K&T in 3/96 auf andere Ergebnisse gekommen. Davon habe ich leider nur eine schlechte Kopie; ob da das einscannen geht ???

        Außerdem bleibt da noch die Frage, ob dann bei einer Trennung um 500Hz die ich dann anvisieren würde, das Impedanzproblem erhalten bleibt.

        Aber ich habe noch ein Pärchen PT2 Hochtonmagnetostaten rumliegen mit F- und Z-Gang-Dateien. Und die Simu sieht echt gut aus:


        Die Impedanz unterschreitet auch nur ganz leicht die 4 Ohm Marke. Das sollte unkritisch sein oder?

        Grüße,
        Fosti
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9322

          #19
          Zitat: Die Impedanz unterschreitet auch nur ganz leicht die 4 Ohm Marke. Das sollte unkritisch sein oder?

          Ich halte das für unkritisch..........

          Jetzt schlägst du einen vollkommen anderen Weg ein, Ich persönlich würde den Fostexklang dem PT2 Hochtonmagnetostaten-Konzept bevorzugen.

          Ich möchte das auch argumentieren, das wichtigste im Freqeunzbereich was den Wohlklang angeht ist der Grund und Mittelton einer Konzeption. Hier überläßt du diesen sehr wichtigen Bereich zwei TMT die ich persönlich nicht für gut halte, Die W...S Serie ist da erheblich angenehmer.

          Ein runder Gesamtklang kann sich nur mit dem Fostex einstellen, bei tiefer Trennung unterhalb 300 Hz, besser noch 200 Hz oder drunter.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

            #20
            @Timo

            ja, ich weiß. Aber letztendlich ist mir der FE127 zu schade ihn einzubremsen und dann noch das Impedanzproblem zu haben. Deshalb suche ich lieber noch mal nach einem geeigneten Basspartner...

            Wie gesagt, wenn ich irgendwie an die Daten komme, versuche ich es auch noch mal mit dem FE83.

            Ich habe die WS17E noch nicht gehört, aber nach den K&T Messungen (2/05) ist er mehr als anständig und das bei dem Preis! Und er ist nicht auf BR getrimmt! Davon bin ich nämlich weg.

            Grüße,
            Fosti
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9322

              #21
              Jetzt sind wir auf der Richtigen Spur

              Zitat: ....Aber letztendlich ist mir der FE127 zu schade ihn einzubremsen und dann noch das Impedanzproblem zu haben. Deshalb suche ich lieber noch mal nach einem geeigneten Basspartner...

              Ich habe viele Jahre den Alcone AC10 HE als Seitenbass mit dem FE127 eingesetzt, Trennfrequenz um die 150 bis 170 Hz. Den Bass in 22 Liter CB, ohne Sub eingesetzt. Also ich muß sagen dass diese Box im Raum außerordentlich gut funktionierte. F3 Abstimmung ungefahr bei 50 bis 60 Hz, im Raum wurde F3 etwa 45 Hz erreicht was bei vielen Musikrichtungen ausreichend ist.

              (Später benutzte ich den gleichen Bass für den Vifa BB, wo er in Kombination auch wunderbar funktionierte.)

              Also Kennschalldruck im Bass ungefähr 90 dB, was wunderbar zum Fostex passt, der Fostex war in CB 3 Liter untergebracht und der Bass in 22 Liter CB.


              Zitat: Und er ist nicht auf BR getrimmt! Davon bin ich nämlich weg.

              So oder so ähnlich dachte ich über Jahre, ja fast Jahrzehnte, bis ich jetzt mal PA-Chassis im Subbereich probierte, die klingen auch in BR wunderbar sauber und konturiert,
              Ein Beyma 15 zoll Bass hab ich in 55 Liter Cb und 85 Liter Br ausprobiert, beide klangen in der Impulswiedergabe gleich, bis auf die tiefere Abstimmung des BR, somit hab ich jetzt 70 Liter in BR umgesetzt, was immer noch sehr gut klingt. Also werde ich dein Zitat so nicht bestätigen.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

                #22
                @ Timo,

                Den Alcone Bass werde ich mir mal näher ansehen. Muss allerdings zu Hause erstmal Platz machen. Zu viele Projekte parallel lassen den Haussegen schief hängen
                Wenn ich Fragen zu Alcone habe kriegst Du bestimmt ePost.

                Grüße,
                Fosti
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5630

                  #23
                  Bei 100 Hz mehr Pegel und noch höhere Impedanz geht nur mit einem Treiber mit mehr Wirkungsgrad oder mehreren WS17E. Wie wäre es mit 4 Stück davon?
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

                    #24
                    @ Uwe

                    ja, das ginge natürlich und auch die Impedanz wäre dann völlig unkritisch. Etwas unglücklich wären dann nur die Abmessungen: 4x 32l = 128l. Da liege ich dann wirklich bei der Original-Solitude

                    Grüße,
                    Fosti
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X