Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fostitude oder Solitude Light die x-te

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

    Fostitude oder Solitude Light die x-te

    Moin,

    hab' mal wieder mit Boxsim rumgespielt:

    2x WS 17 E 8 Ohm parallel in jeweils 32 l geschlossen
    1x SC 13 8 Ohm in 5l geschlossen

    Abmessungen: 120cm x 22 cm x 37cm

    Tiefpass 12dB 3,3mH u. 82µF + RC-Glied 3,3Ohm u. 68µF
    Hochpass 12dB 47µF u. 6,8mH + RC-Glied 6,8Ohm u. 3,3µF

    Simulation:

    Arghh kann hier kein Bild hochladen! Hiiilfe!

    Sieht jedenfalls echt gut aus für den vergleichsweise kleinen finanziellen Aufwand. Die räumliche Größenordnung geht aber schon in Richtung des vielgeschätzten Originals.

    Und ja ich weiß, der SC13 macht über 10 kHz nix mehr, der ist aber in 1. Näherung mit meinem guten alten FE127 vergleichbar. Für den habe ich aber keine BOXSIM-Daten und zum eintickern war ich zu faul.

    Der kommt auch statt des SC 13 rein --- deshalb FOSTITUDE

    Holz ist schon gekauft.

    Der Beitrag wird wohl früher oder später in die Kategorie "Galerie der Projekte" verlagert.

    Grüße,
    Fosti
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9438

    #2
    Diese Idee finde ich super, so eine ähnliche Idee hatte ich vor einem Jahr tatsächlich als es hier um die Solitude Light ging, ich halte den SC13 für eine sehr gute Alternative zum Fostex, sieht halt sch.... aus, klingt aber gut.
    Die Fostexe haben einen schöneren Hochton, klingen falscher aber schöner, - im Sinne von korrekter Wiedergabe.

    Simulationen habe ich gemacht mit WS13 2 mal und ein SC13, und mit W130S 2 mal und ein SC13,

    Die Simulationen sehen schon sehr vielversprechend aus....

    Habs dann aber aus Zeitmangel wieder sausen lassen, deswegen bin ich aufs Ergebnis sehr gespannt....................

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9438

      #3
      Bilder hochladen, so:

      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7922

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

        #4
        Also hier jetzt der simulierte Frequenzgang:


        Und so soll sie in etwa mal aussehen:


        Danke Timo für den Tipp!
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9438

          #5
          Ja, schönes Ergebnis,
          ich persönlich würde die Bässe, mit höherer Trennung probieren, ich nehme an du hast nur eine Spule, als 6 dB weiche simuliert, 12 dB finde ich für eine FAST etwas besser.
          Beim BB, da streiten sich die Geister, Es gibt hier Vor- oder Nachteile, mit hoher oder weniger hoher Trennung , auf jeden Fall muß dann die BB-Weiche nochmals modifiziert werden, ich persönlich würde da sogar auf eine 18 dB weiche gehen ungefähr bei 300 Hz - so wie du es auch gemacht hast.

          Dann je dichter die Chassis zusammenrücken desto besser, Der BB sollte eine optimale CB-Abstimmung bekommen also QTC von 0.7.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

            #6
            Hi Fosti,

            die Idee ist gut; und der FE 127E hat auch einen guten Klang!
            Darum würde ich auf alle Fälle den F-Gang vorher in Boxsim einhackern; nicht das es hinterher doch nicht so gut klingt.....

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

              #7
              @Timo

              Trenne mit 12dB etwa 300Hz
              Tiefpass 12dB 3,3mH u. 82µF + RC-Glied 3,3Ohm u. 68µF
              Ich habe die FE127 bis jetzt als Satelliten laufen in ca 6l --> Qtc ~0.7. Habe aber mal das Volumen verkleinert (nach Raffi und Till von der boxenschmiede) und muss sagen, dass der FE127 bei ~1.2l noch angenehmer klingt. Natürlich steigt dabei auch die untere Grenzfrequenz. Deshalb auch nun diese Aktion mit der FOSTITUDE.

              @Jörn

              eintickern is' wohl ratsam, mal sehen was heute abend so anliegt
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9438

                #8
                Ja

                "dass der FE127 bei ~1.2l noch angenehmer klingt."

                Angenehmer aber falscher.....

                Hier aber nicht die Diskussion der Volumenmethode, die ist schon genügend gemacht worden, Simulieren kannst du dieses hier aber nicht das muß man schon anhand vom Messwerten tun.

                Ich selbst hatte den FE127 inv2 Liter, da klang er für mich auch nicht schlecht bis ich mal nachgemessen habe, drei dB Überhöhung zwischen 200 und 300 Hz, ist doch klar dass das angenehm klingt genau da singt Cocker seine Baladen.

                Aber richtig klingt Cocker dabei nicht, 3 dB ist schon sehr deutlich als Fehler zu definieren...

                Gruß Timo

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

                  #9
                  Hallo,

                  Breitbänder gehören entzerrt; wer das nicht macht verschenkt fast das gesammte Potential...

                  Wenn es eine Überhöhung gibt bei 200 - 300 Hz, kannst Du nur übers Gehäuse (Scahllwand) etwas machen oder elektrisch entzerren...

                  Sonst könnte man gleich beim Kofferradio bleiben

                  Auch Raffi sagt selber, daß die Volumenmethode nicht eine Entzerrung ersetzt...

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • joensd
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.03.2004
                    • 74

                    #10
                    Hi,
                    Für den habe ich aber keine BOXSIM-Daten und zum eintickern war ich zu faul.
                    Du kannst Dir hier:
                    http://www.pvconsultants.com/audio/utility/spl.htm
                    SPL trace runterladen.
                    Mit diesem Programm kann man bspw. Impedanzverlauf oder Frequenzgraphen (als Grafik aus der Zwischenablage;bspw. Scan oder Fostex-Datenblatt) importieren und erhält die gewünschten *.frd- und *.zma-Dateien.
                    Auf diese Weise hab ich den 167E mittels Datenblatt importiert. (Spiele nämlich auch mit Fostitude-Gedanken)

                    Grüsse
                    Jens
                    jens

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

                      #11
                      @ Jens:

                      cooles Tool. Danke auch Dir für diesen Tipp!

                      @ Timo:

                      ich glaube ich bleibe jetzt bei 2l für den FE127. laut Boxsim habe ich dann ein Qtc~1 und ein fc~160Hz

                      Grüße,
                      Fosti
                      Zuletzt geändert von Fosti; 28.07.2005, 13:00.
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

                        #12
                        So habe den F-Gang des FE127 in BOXSIM eingelesen.

                        Muss sagen, dass ich nach einigem Probieren, den FE127 wohl am besten nach unten durchlaufen lasse (nur 6dB HP Kondensator). Sobald man versucht, einen 12 dB HP einzubauen, wird man mit einer schlimmen Resonanzspitze bestraft. Da machen sich meine knappen 2l für den Fe127 bemerkbar. Die WS17E trenne ich mit 12dB.

                        Vorteil gegenüber einer höheren Trennung: Ich muss den FE127 nicht mit einem Spannungsteiler einbremsen. Evtl. ist noch ein RL-Glied oder ein Sperrkreis erforderlich.






                        Grüße,
                        Fosti
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9438

                          #13
                          Achte bitte auch auf den Impedanzverlauf der um 100 bis 200 Hz schon sehr in den Keller fällt, ob das dein Verstärker verkraftet????

                          Und achte doch bitte auch auf die maximal mögliche Lautstärke, bei einer so flachen und tiefen Trennung, macht der BB schon mächtig Hub bei schon geringen Lautstärken, das bedeutet hohe Verzerrungen schon bei geringen Lautstärken und das bedeutet, eine maximal mögliche Lautstärke die gut 6 dB unterhalb liegt, anstatt der Tennung einer Oktave höher.

                          Ansonsten würde ich eine 18 dB Trennung am BB probieren, hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, Verzerrungen werden gesenkt und die Lautstärke erhöht sich. Trennung ungefähr bei 200 Hz.

                          Wenn du mir die Boxsim-Datei per mail zukommen läßt versuche ich auch mal mein Glück.


                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

                            #14
                            Hallo Fosti,

                            ich habe jetzt viel hin- und her versucht; eine sinnvolle Trennung bei 200 Hz läßt sich beim FExxx leicht realisieren; allerdings sind die beiden WS17E dann ca. 3 dB zu leise...
                            Unter 200 Hz würde ich nicht trennen; das hatte Timo schon begrübdet...
                            Die Impedanz ist allerdings immer noch knapp unter 3 Ohm....

                            ich habe jetzt eine Vwesion, da wird bei ca. 250 Hz getrennt; das kommt dem BB auf jeden Fall zugute; aber da mußte ich den BB mittels Widerständen leiser machen -> Projektdatei.
                            Evtl solltest Du mal rumprobiern mit einen lauten 8" Bass/Mitteltöner; der wahrscheinlich leichter eine Trennung bei 200 Hz zu; ohne den BB einbremsen zu müssen...

                            http://www.joern-hohmann.de/files/Fo..._versuch_2.bpa
                            Link geändert am 1.8.05 um 18.13

                            Gruß Jörn
                            Zuletzt geändert von jhohm; 01.08.2005, 18:15.
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9438

                              #15
                              Hallo Fosti,

                              jhohm hats ja schon geschrieben, ich bin leider auf die gleichen Ergebnisse gekommen, die 17ner sind leider ein wenig zu klein, also etwas zu leise für den BB, auch meine Impedanzkurve bekomme ich nicht über 4Ohm,

                              Ich versuchs mal heute nachmittag mit 20iger Tieftönern, vielleicht funktionierts da besser.

                              Bis später,

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X