Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM XX FFL Änderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    DSM XX FFL Änderung?

    DSM XX FFL Änderung?


    Hallo, ich habe die Visaton Atlas Compact MK 2 (jetzt umgebaut zur VOX 360 Compact). Mein Vater die Visaton VIB von 1986. Ein Arbeitskollege hat die Atlas Compact von 1988. In allen drei Boxen sind DSM 25 FFL und teilweise auch der DSM 50 FFL verbaut. Gab es im Laufe des Zeitraums grundlegende Änderungen des DSM 25 und DSM 50, sodaß andere Parameter und andere Ergebnisse in BoxSim resultieren?

    Wenn es neue Bauserien gab! Ab wann sind neue DSM erschienen und was wurde geändert?

    Wahrscheinlich wissen Admin... dies wahrscheinlich am besten?


    Vielen Dank für Eure Antworten!



    MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1129

    #2
    Mir sind 3 Versionen der DSM50FFL bekannt.

    1.) Version mit ober-hässlichem Stern vorne drauf und ohne rückseitiges Volumen
    2.) Version die im Grunde aussieht wie die heutige, nur mit glatter Plastiksicke
    3.) heutige Version mit gekerbter Gewebesicke

    Umstellungen müssten ca. 1990 und 1996 gewesen sein.....

    Für die DSM25 gilt ähnliches, nur dass die Unterschiede technisch nicht so auffällig sind (alle Versionen haben Plastiksicken und kein angekoppeltes Volumen). Genaugenommen gab/gibts es von der DSM25 sogar vier Versionen - da war noch eine uralte, bei der der Stern vorne statt 8 nur 4 Stege hat.

    Inwiefern die Chassis von den Disphragmen her austauschbar sind, weiß ich nicht, nur dass die Diaphragmen der aktuellen Baureihen definitiv in keine der jeweils älteren Chassis passen.

    Laut Visaton sind die verschiedenen DSM50 und -25 seit jeher zueinander kompatibel. Ich bezweifel das stark.......

    Kommentar

    • Wolfram 2
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2002
      • 182

      #3
      Würde mich auch sehr interessieren, da ich noch die alten DSM 50 hier rumliegen habe und bei einer die Titankalotte eingedellt ist (die mit glatter Plastiksicke). Sie muß also ersetzt werden, aber wie bzw. womit?

      Greets, Wolf

      P.S.: Eigentlich sind die Kalotten keine Diaphragmen, oder? Sie lassen nichts durch sich durch und erst recht nicht nur in eine Richtung!

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4481

        #4
        Ja ja, der Jan ist ein alter Hase, der sowas weiß. Seit 17.11.2000 ist er hier im Forum als 4. Mitglied registriert. Und was er zu den Kalotten sagt, stimmt auch. Seit ca. 1993 haben wir die neue Bauform, bei der DSM 50 FFL zuerst allerdings mit glatter Sicke, später mit Riffelung. Für diese neue Bauform haben wir noch Ersatzteile, für die vor 1993 leider nicht mehr.
        Admin

        Kommentar

        • Sisko
          Registrierter Benutzer
          • 25.03.2003
          • 18

          #5
          Also ich habe auch noch die alten DSM 25+50 FFL aus der Vib Extra II.



          Da mir auf der einen Seite beide Dia's eingedrückt wurden, habe ich mir mal neue bestellt, aber es hat sich einiges geändert.

          Die Dia's vom 25er haben keinen inneren Kreisring mit Bohrungen mehr, sodas die Aluminiumfront bei festgezogenen Schrauben nicht mehr richtig aufliegt (also klappert).

          Man kann das Problem mit hilfe von Unterlegscheiben, oder wie ich es gemacht habe mit Gummidichtungsringen aus dem Bauhaus lösen, sie klingen auf jedenfall besser, da sie nun aus echten Titan u. nicht mehr aus reinem Metall sind, sieht man auch an der gräulichen Farbe!

          Bei den DSM 50 FFL ist es anders, die passen von der Schwingspule leider überhaupt nicht mehr in die alten Magneten, da der Durchmesser wohl ein wenig vergrößert wurde...*sehr schade*

          Wo bekomme ich jetzt noch die alten her...außer bei ebay, die sind auch meißt defekt!

          Gruss



          Der Sisko

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4481

            #6
            Diese Kalotte wurde bis 1988-89 gebaut. Wir haben schon lange keine Ersatzteile mehr dafür. Da können wir leider nicht helfen.
            Admin

            Kommentar

            Lädt...
            X