Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit TIW 300....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander der Franke
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2003
    • 25

    Subwoofer mit TIW 300....

    Hallo,

    würde mir gerne einen Subwoofer mit dem TIW 300 basteln.

    Meine Vorstellungen liegen bei 80 bis max. 90 ltr. Netto-Innenvolumen, Bassreflex.

    Wie tief geht da ein TIW 300 runter?

    Welche Länge und welchen Innendurchmesser sollte das BR-Rohr da haben?

    @ VISATON:
    Warum gibts keinen eigenen Gehäusevorschlag für den TIW 300?
    Ich denke, dass bei der Entwicklung eines solchen TT man sich doch über den Einsatz, das Gehäuse etc. Gedanken macht.
    Da kann man das doch schon gleich den einen oder anderen Vorschlag mit veröffentlichen...?

    Weitere Frage:
    Habe zwar noch keine Simulationsmöglichkeit (daher die o.g. Fragen), aber mich würde interessieren, ob die von Visaton veröffentlichten TSP typisch sind für das eingespielte Chassis oder das "fabrikfrische" Chassis (ich frage, weil ich von anderen Herstellern hörte, dass die TSP gleich nach Herstellung ermittelt werden...!)?

    Danke für die Infos & Hilfe,

    Alexander
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27802

    #2
    TSP werden überschätzt, so doll ist die Differenz nicht, ob jungfräulich oder bespielt.

    http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=69&s=read


    Nimm einen Sub-Vorschlag mit TIW, oder gibts die nicht mehr.

    Versuch mal mit Boxsim die Simu als BR, kannst immer noch CB daraus machen, geht sicher tief genug.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Ich habe den TIW 300 im T-36 Gehäuse laufen und bin mehr als zufrieden damit.
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • Alexander der Franke
        Registrierter Benutzer
        • 09.06.2003
        • 25

        #4
        Hallo,

        danke für die ersten Infos.

        OK, wenn die TSP nicht so sehr von Bedeutung sind, wäre es aber trotzdem schön, es etwas genauer zu wissen.

        Ist der TIW 300 dem TIW 360 so ähnlich, dass man einfach das gleiche Gehäuse/Abstimmung nehmen kann?

        Ich kann mich mal an einen TIW 360 Bauvorschlag (K+T?) erinnern, da ging er nicht sooooo tief runter (35 Hz?).

        Ich hoffte, der TIW 300 käme unter 30 Hz (linear, nicht bei -8 dB!!!) in einem vertretbar großen Gehäuse?

        Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem TIW 300 oder VISATON nimmt vielleicht doch mal Stellung an dieser Stelle....

        Besten Dank im voraus,
        Alexander

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27802

          #5
          Wenn es tief sein soll, mach das Ding schwer und Kondensator davor oder Aktivmodul mit Tiefbassanhebung.
          http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_703_7_32.html
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

            #6
            Original geschrieben von Alexander der Franke
            Hallo,

            danke für die ersten Infos.

            ...

            Ich kann mich mal an einen TIW 360 Bauvorschlag (K+T?) erinnern, da ging er nicht sooooo tief runter (35 Hz?).

            Ich hoffte, der TIW 300 käme unter 30 Hz (linear, nicht bei -8 dB!!!) in einem vertretbar großen Gehäuse?

            Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem TIW 300 oder VISATON nimmt vielleicht doch mal Stellung an dieser Stelle....

            Besten Dank im voraus,
            Alexander
            Hallo Alexander;

            sicherlich kannst Du einen 30 cm -Lautsprecher unter 30 Hz fu bekommen - aber würde das wirklich Sinn machen?!
            Ich denke nein! Weil Du nämlich viel zu früh an die mechanischen Grenzen kommen würdest...oder nur leise hören könntest...
            30 Hz linear sind knapp 25 f-3db; da sollte man schon einen 15" oder besser 18" nehmen; den kannst Du auch mittels Entzerrung elektronisch auf die gewünschte fu prügeln...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Alexander der Franke
              Registrierter Benutzer
              • 09.06.2003
              • 25

              #7
              Hallo,

              ich beginne zu verstehen.

              Den TT schwer zu machen (bzw. einen schweren TT zu wählen wollte ich eigentlich nicht, da ein Bekannter von mir ´nen Peerless XLS 10 mit Passivradiator hat, der zwar tief, aber wenig präzise zur ache geht....!

              Dann also eher ´nen TIW 400? Der wird -befürchte ich- dann aber deutlich mehr, als die von mir geplanten 80 - 90 ltr. Nettovolumen benötigen?

              Oder ginge der TIW 400 in 90 ltr. und dann aktiv entzerrt auf unter 30 Hz?

              Oder suche ich Unmögliches?

              Beste Grüße,
              Alexander

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

                #8
                Alexander,

                wenn du einen TIW 400 hast; - ansonsten beeile Dich; es gibt nur noch den TIW400 DS und der ist ein Auslaufmodell - bist Du mit dem bestimmt besser bedient...In 160Liter(!) BR hast Du schon ohne Entzerrung eine f3 von 30 Hz...

                Oder geschlossen ca 95 Liter; aber da mußt Du schon wieder kräftig entzerren...

                Der BGS40 geht in 150 Liter BR auch "nur" bis 45 Hz herunter...

                Gar nicht so einfach....

                Hast Du denn schon mal alte K&T bzw HH -Hefte durchgeblättert?

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Alexander der Franke
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.06.2003
                  • 25

                  #9
                  Hallo Jörn,

                  danke für die Info.

                  Leider habe ich keinen TIW 400.

                  Da ich den von mir gesuchten Tiefbass wohl nur finde, wenn ich ein sehr großes Gehäuse in Kauf nehme, muss ich das ganze noch einmal für mich prüfen/bewerten (160 ltr. netto sind schon ein Wort, denn es braucht ja auch massive Wände, das sind dann über 200 ltr. brutto....).

                  Danke & beste Grüße,
                  Alexander


                  P.S.: Wenn der TIW 400 ausgelaufen ist, kommt dann ein Nachfolger in absehbarer Zeit?

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    #10
                    Original geschrieben von Alexander der Franke
                    Oder ginge der TIW 400 in 90 ltr. und dann aktiv entzerrt auf unter 30 Hz?

                    Also bei mir geht der ohne Entzerrung in 120 l schon gut tief, mit Entzerrung dröhnt er mir zu sehr (Raummoden)

                    Wenn du keinen TIW400 hast, dann wird das schwierig, ansonsten hätte ich gesagt: Mal ein Gehäuse zusammenfrickeln, hören und dann weiß man mehr (die Entzerrung kann man sich ja auch mal ausleihen ) Bei mir hat der TIW400 mit Entzerrung noch ausreichend Reserven, ohne an sein mech. Maximum zu kommen. Da kann man auch viel mit dem Aufstellungsort experementieren.

                    PS: Massive Wände, hmm, ich habe normale 19er Spanplatte verwendet mit drei Ringversteifugen und zusätzlichen Streben, da rappelt und wackelt nix
                    PPS: Es gibt keinen Nachfolger vom TIW400, der neue TIW300 ist das neue Flagschiff
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • Pegasus
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2004
                      • 145

                      #11
                      Mein TIW400 werkelt in 100l geschlossen, da brauchts auch keine Entzerrung, die Schranktüren klappern auch so schon . Ich trenne bei 60Hz (24dB/Oct., Q=0,5), dann sieht das in Boxsim so aus:



                      Die 100l Kiste (ca. 120l brutto) lässt sich auch noch ganz gut unterbringen IMHO: Link

                      Schöne Grüße
                      Stefan
                      TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                      Kommentar

                      • fraser
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.06.2004
                        • 45

                        #12
                        Wenn Du Dich mit einem grösseren Gehäuse anfreunden kannst, dann bliebe noch der TIW 300 im Bauvorschlag Zyklop TL aus der aktuellen Hobby Hifi - der geht zeimlich tief, braucht aber ein potentes Aktivmodul.

                        Gruß

                        fraser

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X