Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenbau versuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frydo
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2005
    • 13

    Boxenbau versuch

    Ich hab mir ein paar boxen gebaut.( 1x w250s 1x w130s 1x dht9)
    jetzt habe ich ein kleines problem sie sind irgendwie bass schwach.
    hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das weg bekomme?
    Habe diese Teile in der Weiche verwendet.
    hab ich dar irgendwas falsch gemcht?
    vielleicht kann sich einer das mal ansehen und oder verbessern.



    Boxsimmulation
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5644

    #2
    Du hast in der Boxsim-Datei angegeben, du hättest die gemessenen Frequenzgänge in deiner Box gemessen! ==> Lade nochmal alle Chassis neu, dann verschwinden diese Angaben wieder.

    Die geometrische Position des Tieftöners geht so nicht. Ich habe mal angenommen, dass er in der Seite sitzt und Maß a=20cm sein muss (nicht 40cm).

    Danach ist die Box (in der Simulation) nicht mehr ganz so baßschwaxch aber unglaublich kühl, d. h. ganz wenig Grundtonwärme. Der Mitteltöner ist zu laut und der Hochtöner ist viel zu laut.

    Die 19 Liter für den W130S sind sehr viel. Das stört zwar nicht unbedingt, hilft aber auch nichts. Kann man davon was für den W250S abzwacken? Dem W130S würden zur Not 2l reichen, 3 oder 4 wären auf jeden Fall genug.
    Zuletzt geändert von UweG; 24.07.2005, 18:05.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • kesi
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 504

      #3
      Ich würde vieleicht die Schaltung des MT noch mal überdenken. Eine 6dB trennung bei 1800Hz und eine 12dB bei 2200Hz könnten wunder bewirken. Vielleicht Hochtöner um 3dB senken.

      gruss kesi
      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5644

        #4
        Falls meine Vermutung stimmt und es sich um einen Seitenbaß handelt, wäre die untere Trennfrequenz vielleicht auch ein bßchen hoch. Da muss frydo sich mal äußern.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • frydo
          Registrierter Benutzer
          • 23.07.2005
          • 13

          #5
          ja deine vermutung war richtig der Bass sitzt auf der Seite dar ich kein Platz für breite Boxen habe.
          ich habe die Chassis nochmal neu geladen komme aber zum gleichen ergebnis wie vorher

          Kommentar

          • frydo
            Registrierter Benutzer
            • 23.07.2005
            • 13

            #6
            ich habe den HT jetzt mit 5,6 und 3,9 Ohm gedämpft.
            höhrt schon besser an.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5644

              #7
              Also ich komme mit den korrekten Angaben für die Simulationsquelle (d. h. nach Neuladen der Chassis) schon auf 3dB mehr Pegel im Baß, aber die Box bleibt eher kühl, das schon.

              Willst du einen komplett neuen Weichenvorschlag oder nur möglichst kleine Änderungen mit nur 1..2 neuen Bauteilen? Oder anders ausgedrückt: Ist eine komplett andere T-M-Trennung diskutabel?

              Frage an alle: Wie tief kann man den DHT9 trennen? Ist die Trennung nicht schon zu tief? ... für den W130S wird's bei höherer Trennung natürlich wirklich schwierig.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • frydo
                Registrierter Benutzer
                • 23.07.2005
                • 13

                #8
                ich bin für jeden vorschlag offen.
                zur not baue ich die weiche koplet neu.
                Ps.
                danke für die hilfe

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4481

                  #9
                  @ UweG: Die Trennfrequenz des DHT 9 ist meiner Meinung nach akzeptabel, vor allem, wenn man den Gesamtpegel der Box im Sinne einer wärmeren Abstimmung noch etwas absenken muss.
                  Admin

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5644

                    #10
                    Na dann mache ich mal einen Vorschlag:


                    Die Projektdatei gibt's hier .
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5644

                      #11
                      frydos Original (aber schon mit 5,6 und 3,9 Ohm) simuliert sich bei mir übrigens so:

                      Sooo baßschwach ist sie gar nicht, aber einfach zu kalt.

                      Auffällig ist der sehr lineare Impedanzgang. Man möchte fast meinen, das sei das Entwiclungsziel gewesen.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • frydo
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.07.2005
                        • 13

                        #12
                        Danke für deinen Vorschlag
                        Ich werd mal die Teile besorgen die ich noch brauche. Mal sehen wie sie sich dann anhört.
                        Ich hab erst mal noch ein paar Teile getauscht die ich noch hatte.
                        Was mann so alles macht wenn mann Nachtschicht und Langeweile hat.
                        klinckt jetzt aber schon besser nur der HT ist noch zu laut.

                        Zuletzt geändert von frydo; 25.07.2005, 16:19.

                        Kommentar

                        • Schimanski
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2004
                          • 350

                          #13
                          Hallo???

                          Uwe`s Lösung sieht zwar auf Achse nicht schlecht aus, aber eine 6dB-Trennung bei 350Hz mit Seitenbass geht ÜBERHAUPT NICHT KLAR!!!!

                          Habt ihr damals Udos Test der Vox light nicht aufmerksam gelesen?

                          @Administrator: Die Eigenkonstrukte, die mit Boxsim (grundsätzlich eine super Sache) hier von Halbwissenden mit elementaren Anfängerfehlern vorgestellt werden, neben langsam bedrohliche Formen an. Seht ihr den Ruf eurer Chassis nicht gefährdet?

                          Gruß, Christoph

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5644

                            #14
                            Hallo Christoph,

                            ich habe eigentlich schon darauf geachtet, dass die Abstrahlung o.k. ist. Eine tiefere Trennung hätte die Weiche (etwas) teurer gemacht, sonst spricht da auch nichts dagegen.

                            Hat "Udo" einen Nick hier so dass man diesen Thread finden könnte? Der User "Udo" hat hier erst einmal gepostet, den meinst du wohl eher nicht.

                            @frydo: Eines solltest du aber wirklich noch verifizieren: Stimmen die 20cm, die ich für das Maß c auf der (seitlichen) Schallwand des Baßtreibers angenommen habe? Wenn das Maß wesentlich größer ist, würde ich eine tiefere Trennung tatsächlich näher ins Auge fassen.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • electronride
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.08.2004
                              • 62

                              #15
                              "Die Eigenkonstrukte, die mit Boxsim (grundsätzlich eine super Sache) hier von Halbwissenden mit elementaren Anfängerfehlern vorgestellt werden, neben langsam bedrohliche Formen an. Seht ihr den Ruf eurer Chassis nicht gefährdet?"

                              Guter Einwand, Schimanski! Ich finde es auch bedenklich, mitanzusehen, wie absolute beginners versuchen, hier mithilfe eines Simulationsprogrammes mal eben schnell eine Box zu entwickeln, noch dazu eine Mehrwegebox. Ich frage mich allerdings, wie dem bzw. ob dem grundlagenlosen Simulieren überhaupt (effektiv) Einhalt geboten werden kann, zumal der Spaß am Simulieren ja eine schöne Einflugschneise in den Boxenbau darstellen kann. Sicherlich helfen hier aber schonmal die notwendig penetranten und wiederholten Hinweise, daß der Erfolg ohne Grundlagen ausbleiben wird.

                              Andererseits stellt sich die Frage, ob die von Anfängern ohne Anleitung simulierten und gebauten Boxen im Durchschnitt [!] schlechter sind als die berüchtigten Blödsinns"konstruktionen" mit sog. Standardweichen. Vermutlich eher nicht. Insofern könnte Visaton ganz gelassen bleiben, zumal man gegen das sinnlose Rumfrickeln ohnehin nichts tun kann.

                              Best,
                              Thorsten
                              Zuletzt geändert von electronride; 25.07.2005, 18:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X