Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB Mini

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger mit Fragen
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2003
    • 26

    VIB Mini

    Hallo,

    als Anfänger im Boxenbau würde ich mich gerne an der VIB Mini versuchen, passt der Lautsprecher doch toll von der Größe her und ist auch recht preisgünstig im Bau.

    Leider wird aber in der Bauanleitung als Tiefmitteltöner der DV 13P verwendet, den Visaton leider nicht mehr im Sortiment hat. Was bietet sich hier als Ersatz an? Was müsste dann an der Frequenzweiche geändert werden? Hat vielleicht noch jemand zwei DV 13P rumliegen?


    Vielen Dank im voraus!
    Philipp
  • Soopafly
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 71

    #2
    Ich würde zu einen kleinen Regallautsprecher tendieren mit AL130 und G20sc in 11-15Litern BR.
    Als FQW würde sich die von den Direktstrahlern gleicher bestückung eignen, im Bereich Neue Bauvorschläge zu finden glaub ich.
    Oder wenn es etwas günstiger sein soll die Mini Monitor Basic von Hobby Hifi allerdings würde ich dir die erstere Variante empfehlen.

    ps:zu den Direktstrahlern gibt es irgendwo eine modifikation um sie als Regalbox aufzubauen bemühe mal die suchfunktion dafür

    Only god can judge me

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Wie wäre es mit VIB Micro AL, da gibt es noch alle Chassis zu kaufen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Anfänger mit Fragen
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2003
        • 26

        #4
        VIB Mini

        Hallo,

        wie schon im ersten Beitrag geschrieben, passt die VIB Mini ganz gut in meinen Hörraum. Ein Regallautsprecher leider nicht!

        Die VIB Micro AL ist für mich als SChüler und Anfänger noch ein bisschen zu teuer, deshalb eben auch die VIB Mini.


        Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar!
        Phil

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Der DV 13P ist ein bisschen zu recht aus dem Programm verschwunden. Alles in allem ein schon recht merkwürdiges Chassis, wenn auch ein witziger Exot.
          Ich habe noch einen, und damit im Laufe der Jahre etliche Mini-Subwoofer-Versuche gemacht, zuletzt einen versteckten Minisub fürs Armaturenbrett. Niedriger Wirkungsgrad, zu hohe Resonanzfrequenz, beschränkter Hub. Und im Mittelton auch nicht besser als ein W130S. Ich würde daher für ein Einsteigerprojekt immer eine Konstruktion mit diesem empfehlen, ein Hit.
          Von Monacor gibt es noch den SPH130TC (oder so) der in den Parametern dem DV13 sehr ähnelt, aber säuisch verarbeitet ist, wenn es also unbedingt das Doppelschwingspulen-2 1/2-Weg- Konzept sein soll, dann diesen (nur in 2x8Ohm) weichenmäßig umstricken.

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Hallo


            Du sagst Anfänger und armer Schüler.


            Ich rate Dir je nach Platz zu Alto I oder Alto II.


            Du wirst damit schon für 150 Euro glücklich sein als Anfänger und armer Schüler. Dafür bekommst Du gerade mal zwei Al 130.

            Habe selber die Alto I mit Boxenständer als Rear und meine VOX 360 Compact als Front. Die Alto ist schon ein guter Lautsprecher.
            Man muß nur den DT 94 akzeptieren oder die Alto modifizieren mit einem anderen Hochtöner.



            MfG LANDO
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Genau, entweder so (ich würde gleich die Alto I oder II "G" bauen, damit sich das Ganze doch gleich richtig satt von Blödboxen abhebt), oder eben, wenn s schlanker sein soll, etwas mit W130S , z. B. Couplet light, ggf. halt im eigenen Gehäuse als "Standcouplet" (der 130S verträgt 16 Liter), oder wenn 2 TT zu viel sind, mal in den "eigenen Projekten" nach "Lonzo´s Merci" schauen.
              An solchen Preis-Leistungs-Hämmern hat man auch nach dem Studium noch Freude...

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Ich glaube, die Alto Line wäre auf jeden Fall aber besser als eine Couplet light, ich habe beide, und somit auch gehört.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Interessant! Erzähl mal! Ich habe ja schon mehrere "Experience V13"- Varianten gebaut (und eine im heimischen Wohnzimmer), bin aber eigentlich immer mit der doch etwas eigenartigen Richtcharakteristik unzufrieden gewesen. Ist die Alto line da angenehmer?

                  Christian

                  Kommentar

                  • derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1069

                    #10
                    Wenn ich mich nicht vollkommen falsch erinnere, hatten WSP13S / DV13P absolut grausige Mitteltoneigenschaften. Als Subwoofer war der DV aber nett, siehe PICCO.

                    Kommentar

                    • Anfänger mit Fragen
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2003
                      • 26

                      #11
                      VIB Mini

                      Hallo,

                      danke für die vielen Antworten. Hmm Alto, da könnte ich ja eigentlich auch die VIB bauen, die Chassis vielleicht ein bisschen günstiger gebraucht kaufen, die VIB passt auch von der Impedanz zu meinem Verstärker.
                      Die Altos sind ja 4 Ohm-Lautsprecher und das wird mein Verstärker nicht packen.

                      Vielen Dank!
                      Phil

                      Kommentar

                      • Ronkel
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.04.2005
                        • 142

                        #12
                        Hallo Philipp,

                        Du kannst ja die Alto Line auch mit ein Impedanz von 8 ohm bauen. Man muss dan nur zwei w130s 4 ohm seriell verwenden und die Frequenzweiche dazu modifizieren.

                        Gruss,

                        Ronkel

                        Kommentar

                        • HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

                          #13
                          Bässe seriell betreiben ist Murks, und gleich für die Anfängertat eine Frequenzweichenummodelung empfehlen, etwas gewagt!
                          Wenn der Verstärker bei 4 Ohm die Hufe hoch macht, dann ersteigere Dir bitte umgehend erstmal einen neuen in der Preislage Eines W130S, und tu den alten zum Müll. Im Ernst: Solche Verstärker gibt es kaum, und auch sogenannte 8-Ohm-Boxen haben keine konstanten 8 Ohm, sondern einen Impedanzverlauf mit Höhen und Tiefen. Wie "gemein" eine Box zum Verstärker ist, lässt sich so allein nicht sagen, Alto und Alto line sind aber recht gutmütige Gesellen, die an jeder billigen kompaktanlage spielen (dafür sind sie u.A. gedacht), und deinen Verstärker bestimmt nicht killen.

                          Christian

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Original geschrieben von HCW
                            Interessant! Erzähl mal! Ich habe ja schon mehrere "Experience V13"- Varianten gebaut (und eine im heimischen Wohnzimmer), bin aber eigentlich immer mit der doch etwas eigenartigen Richtcharakteristik unzufrieden gewesen. Ist die Alto line da angenehmer?

                            Christian
                            Ich habe die V13 nie gehört, aufgrund ihrer Bauart (D'Jupp-like) kann ich mir aber vorstellen, das sie ähnlich der Couplet light klingt.
                            Wenn dem so ist, dann muss ich sagen, klingt die Alto Line angenehmer (wenn man denn einen anderen HT als den 'unsäglichen' DT 94 nimmt!).
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Soundtrailer
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2004
                              • 21

                              #15
                              hi. gab es nicht auch mal eine vib mini, die mit dem nac 170 bestückt war? meine 35 liter reflex und einer tuningfrequenz von 39 Hz? mein händler hat noch ein paar im regal. gruß peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X