Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 im Männergehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

B200 im Männergehäuse

Hallo Forum

Ihr könnt mir mal aus der Bretagne helfen bei einem Gehäuseproblem. Wir würden das gerne eine Standalone-Kiste mit einem uns bekannten guten Breitbänder bauen., ihr wisst welchen ich meine. Wenn man es nun richtig erwachsen machen will, wäre so eine Lösung größer als eine SOLO100. Wie steht ihr zu großen Gehäusen? Mehrheitlich ablehnend, oder würdet ihr euch so etwas aufstellen?

so könnte das in etwa aussehen...

Das Ziel sind echte 30 Hz, nur damit klar ist warum die so groß sein müssen.
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

Ich habe ja auch ne Atlas Compact zuhause stehen - aus meiner voreingenommenen Sichtweise wäre das also kein Problem...

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9753

Die Konzeption ist für meine Begriffe doch sehr Grenzlastig, ich bin verfechter vom MINIMALISMUS, deswegen wäre die Idee schon nicht schlecht, aber trotzdem würde mich meine Frau aus dem Haus jagen.

Die besten Konzeptionen sind die die man als Lautsprecher optisch nicht wahrnimmt aber trotzdem Liveatmosphere ins Wohnzimmer zaubern.

Ich hatte ja schon Probleme meinen 15 Zoll BR 70 Litersub im 80 qm Wohnzimmer aufstellen zu dürfen. Und dann werde ich bei vielleicht 2 mal 150 Liter mit Sicherheit Probleme bekommen.

Gruß Timo

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Mit persönlich sagen solche Kühlschränke in Wohnräumen absolut nicht zu.

Aber ich denke, wer in den B200 'verliebt' ist, wird ja wohl auch versuchen wollen, das Klang-Maximum heraus zu holen (wohl nicht nur hier), womit wir dann eben bei den Kühlschränken wären.

Wenn man dann bedenkt, das es, wie beim vor-vorherigen Schreiber, ja auch noch andere 'Monsterkisten' gibt und für einige die LS eben erst ab 3 m³ anfangen könnte man so etwas mal aufbauen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• markus
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2003
          • 373

Die Frage hättest Du dir sparen können. Du bekommst verschiedene Antworten.

Als selbstbauverrückter Singel in eigener großer Wohnung spielt die Gehäusegröße kaum ne Rolle.

Ab einem gewissen Alter bzw. Reifegrad setzt man andere Prioritäten und die Lautsprecher haben sich gefälligst in die Wohnungseinrichtung einzufügen. Das fällt bei solch großen Kisten schwer.

Wer wie ich mit einer Lebenspartnerin die Behausung teilt, hat es ebenso schwer, Boxen über 40L hinaus durchsetzen zu können.

Im Grunde wäre es doch am besten, vollkommen auf große Kästen für die Abstrahlung von Tönen verzichten zu können. Der Liebhaber originalen Klangs oder lauter bassintensiver Klänge kommt jedoch rein physikalisch nicht um eine Mindestgröße bei den Membranflächen (und dem erforderlichen Gehäusevolumen) herum. Ich denke, dafür ist mindestens ein 17er Chassis mit entsprechendem Vb nötig.

Ich persönlich würde mich bei so einem großen Gehäuse im Sinne des maximalen akustischen Outputs fragen, ob es nicht überdimensioniert ist. Denn darin lässt sich auch ein BB + 38 TT verbauen, ggfs mit Entzerrung. Deshalb aus meiner Sicht zu groß.
          Gruß Markus

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5658

Unabhängig mal vom HAF läßt sich der B200 bestimmt auch gut auf 200l abstimmen. Ich frage mich allerdings, ob für 30Hz nicht ein etwas hubfreudigeres Chassis sinnvoller wäre. Wenn es preiswert sein soll z. B. W300S oder eben einen oder zwei der größeren TIWs.
            Eine Trennung bei 200..500 Hz ist doch ziemlich unproblematisch.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1706

Aber große Lautsprecherboxen bieten auch Möglichkeiten verschiedene Gehäuseformen oder Chassisanordnungen zu probieren.

Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

• Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

Da geht es mir wie bei Automotoren: Aus viel Hubraum kann "jeder" viel Leistung rausholen. Dasselbe in "kompakt" erfordert doch deutlich mehr Intelligenz.
                Deshalb gefällt mir auch mancher Honda-Motor besser als die amerikanischen Big Blocks.

So gesehen hätte ich persönlich mit Deinem Gehäusevorschlag weniger ein Größen- als ein Intelligenzproblem

Gruß Rudolf
                Rudolf
                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja oder nein, wenn ja, warum nicht

Hallo Forum

Danke für die Antworten. Zunächst wäre diese Box nicht für Leute die kleine Lautsprecher lieben. Dann wäre diese Box nicht für Leute die nachrechnen das ein TIW lauter und tiefer kann. Außerdem wäre diese Box nicht für Leute die versuchen einen physikalisch unmöglichen Lautsprecher zu bauen, denn der B200 spielt in einem kleinen Gehäuse nicht.

Das hier ist eher ein Fall für die Spezialisten, Leute die in den Klang des B200 verliebt sind und ihn ultimativ hören wollen. Wenn jemand echter Breitbänderfan im allgemeinen und speziell des B200 ist, akzeptiert er keine Mehrwegelösung und klein geht beim B200 physikalisch nicht.

Wenn unsere spezielle Gehäusekonstruktion funktioniert, machen wir bei 30 Hz noch einiges an dB. Da sind ähnliche StandAlone Projekte mit dem B200 schon ca 10 dB leiser

Wir haben auch beispielsweise an ein Projekt größenmäßig zwischen der SOLO100 und der SOLO50 gedacht, da kämen dann so etwa 70 Liter zusammen.

Den Lautsprecher passiv zu filtern kann man so ziemlich vergessen, da hat die Impedanz im eingebauten Zustand krass etwas dagegen. Zumal, ich möchte mir so eine verbogene Gurke nicht wirklich anhören müssen. Ich habe genug Tieftöner in zu kleinen Subwoofergehäusen gehört um zu wissen was das für ein Gewürge ist. So gesehen muß man Visaton attestieren, dass sie das Optimum herausgeholt haben bei ihren SOLO-Gehäusen.

Alles andere wäre dann die Ausnahmeregelung für einige Abgedrehte?? Irgendwie juckt es mich ja in den Sägehänden.........

PS: 70 Liter geschlossen sieht genau so schebeuert aus.

Kommentar

• Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1706

ooops leider haben sich bei meinem obigen Post einige klärende Zeilen verirrt (war so auf die schnelle in der Mittagspause getippert):

Ich trenne den B200 (25l/CB) zu den 2xGF250 (je 30l/CB) derzeit bei ca. 300 Hz. Also in einem Bereich wo der B200 schon an seine (Bass-)Grenzen kommt. Der TIW400 (120l/CB) ist ein Subwoofer, welcher "nur" bis 40/50 Hz arbeitet und die GF250 im Tiefbassbereich unterstützen. Dafür habe ich keinen Subwoofer für HK, das machen die "Mains".

Es sind auch nur Testboxen um mal das eine oder andere auszuloten bzw. nachzumessen.

PS: Ich finde Männerboxen gut, weil kleine Boxen auch immer einen Kompromiß darstellen (fehlende Membranfläche für Tiefbass, geringe Belastbarkeit usw.)
                    Grüße
                    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                    Sub Vourturms

Kommentar

• US.
                      US.
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2003
                      • 307

Hallo,

nichts gegen große Boxen, aber der gezeigte Entwurf verbrät doch nur Ressourcen (Wohnraum!) ohne sittlichen Nährwert.

30Hz mit einem 8"er Breitbänder, der 1mm Hub macht?
                      Überschlägig berechnet sind da in BR 84dB@30Hz drin.

Nicht grad überzeugend für eine Box im Telefonzellenformat.

Nicht die Gehäusegröße ist also das Problem, sondern das miese Größe/Performance-Verhältnis.

Gruß, Uwe

Kommentar

• geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

wenn die dinger nicht so teuer wären, würde ich sie mal in den BL-hörnern testen, aber nur zum probieren --.
                        ausserdem mögen die eh meine röhrenendstufen nicht.
                        an sonsten find ich die idee gut.
                        zu der geschichte mit den grossen boxen und frauen -das ist alles erziehungsache....
                        mfg
                        robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

Original geschrieben von geist4711
                          zu der geschichte mit den grossen boxen und frauen -das ist alles erziehungsache....
                          mfg
                          robert
                          Das ist , sorry, Quatsch ....

Ich habe mein eigenes 'Spielzimmer' und könnte LS in Cotainern einbauen ... ich persönlich will und mag aber solche Riesenkisten nicht.
                          Irgendwo muss man den Mittelweg zwischen 'Maximum' und 'erträglicher Optik' finden, dies zumindest in Bereichen, in denen man dann auch noch zufällig wohnt.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• web-seb
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.12.2003
                            • 278

Ist jetzt zwar offtopic, aber die Solituden kommen mir inzwischen ganz schnuckelig vor. Und so viel größer ist die Box hier auch nicht.

Komischerweise kommt mir die Solitude groß vor, wenn ich die Rüchseite betrachte. Die LS verkleinern die Box optisch.

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Eine erträgliche Optik fängt doch erst beim Format Monitor/Atlas Comapct an...

Telefonzellenformat würde ich das auch nochnicht nennen, da ist eine Concorde fast größer (schmaler, aber höher und tiefer).
                              Atlas DSM ist eine Telefonzelle. Aber das ist doch nicht schlimm, im Gegenteil...

Kleine Boxen können natürlich auch gut aussehen, z.B. die WS13BF-Boxen, die gerade auf eBay verstoßen werden / wurden (?).

Einmal mehr fällt mir auf, daß keiner an die NoBox BB denkt.
                              Nicht, daß demnächst der BGS40 aus dem Programm fliegt. Das wäre schade.

Kommentar

Lädt...
                              X