Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direktstrahler AL 130 und KE 25 SC als Surround für VOX 252?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdal
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2001
    • 116

    Direktstrahler AL 130 und KE 25 SC als Surround für VOX 252?

    Hi,

    bevor Ihr mich auf die Suche aufmerksam macht:
    Ich hab schon nach allem was mir einfiel gesucht und auch alle Betreffs bis 2004 durchstöbert und leider nix gefunden.

    Ich habe mir vor ca. 3 Jahren 2x VOX 252 und den originalen VOX 252 Center gebaut.
    Zur Zeit spielen als Surround zwei kleine Boxen mit W100 und DT???.

    Da ich in der glücklichen lage bin bald in mein eigenes Haus einzuziehen :-) plane ich gerade die Surround Lautsprecher den VOXen anzupassen.

    Da das eine 7.1 aufstellung werden soll, brauche ich natürlich 4 Surround Lautsprecher, die Couplets sind mir dafür ein wenig zu groß.

    Meine Idee ist es 4 Direktstrahler mit AL 130 und KE 25 SC in einem ca. 8-10l geschlossenem Gehäuse zu bauen.

    Harmoniert das alles miteinander oder bin ich auf dem Holzweg?
    Vielleicht einen anderen Hochtöner?

    Danke und Gruß
    Erdal
    Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"
  • Soopafly
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 71

    #2
    Nicht optimal

    Naja besser wären die Couplets schon.
    2 Direktstrahler mit einem 13er glaube ich gehen ein bisschen unter in dieser konfiguration, aber besser wie eine andere bestückung weil du später auf Couplets oder Vox aufrüsten kannst.
    Aber ich würde es schon so machen weil moderne Receiver das ganze gut harmonieren lassen, wenn du es richtig einstellst und einpegelst.
    Aber eine andere möglichkeit wäre die Direktstrahler mit einen unaufälligen Sub zu unterstützen, also nicht an den LFE sondern nur an die Direktstrahler und dann diese auf large laufen zu lassen optimal ist das alles aber nicht.
    Mir fällt noch ein 4-6 Liter reichen für einen AL130 closed wenns denn klein werden soll.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Die Direktstrahler sind gut, dazu ein Sub, und fertig ist.

      Aber bitte an das Volumen von 4 L halten, CB, sonst ist der Memranhub der Al 130 zu hoch.

      Ich habe die Direktstrahler auf Fullrange laufen, selbst da vertragen sie eine Menge, erst wenn es extrem laut wird, bekommen die Probleme.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Erdal will die Dinger doch nur als Surrounds nutzen. Ist da ein AL130 in CB wirklich zu wenig?
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Nein
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Soopafly
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 71

            #6
            Walwal

            @walwal

            Es funzt nun hatte meine E-Mail Addy geändert und vergessen zu bestätigen hab schon gedacht ich hätte was verbrochen weil ich nix schreiben durfte

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              OK, hast PN
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

                #8
                @ Erdal

                Da das eine 7.1 aufstellung werden soll, brauche ich natürlich 4 Surround Lautsprecher, die Couplets sind mir dafür ein wenig zu groß.
                Hast du die Möglichkeit, die 4 Surrounds optimal aufzustellen? Ich hatte jetzt eine Weile mit dem Gedanken gespielt, ebenfalls auf 7.1 aufzurüsten (hatte deswegen extra zwei neue TIW 250 gekauft, die jetzt bei ebay wieder weggehen). Bleibe jetzt bei 5.1 da für 7.1 einen Lautsprecher direkt vor's Fenster stellen müßte. Da ist mir die Aussicht nach draußen lieber
                Gruss Norbert

                Kommentar

                • Erdal
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.10.2001
                  • 116

                  #9
                  Hi woody,

                  Das Wohnzimmer wurde um das Kino herum gelant :-)
                  Die "Backsurrounds" werden ca. 2m hinter der Couch in der Decke befestigt (schräg), keine ahnung ob das optimal ist. Jedenfalls werden alle Surrounds den gleichen Abstand zum Hörplatz haben.
                  Wenn alles fertig sein sollte werd ich mal ein paar Bilder einstellen.

                  Gruß
                  Erdal
                  Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

                  Kommentar

                  • Erdal
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.10.2001
                    • 116

                    #10
                    Hi,

                    wie versprochen (In der Gallerie):
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12631

                    Gruß
                    Erdal
                    Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X