Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiw 360 problemlos austauschbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    Tiw 360 problemlos austauschbar?

    Hi

    Da ich grade versuche, mein Zimmer in eine Druckkammer umzubauen, indem ich einen Tl-Sub (in der rechteckigen Variante) wasteln möchte, wollte ich mal auf Nummer sicher gehen.

    1) Ist der Tiw360 aus dem Bauvorschlag absolut und 100%ig, trotz leicht veränderter Parameter, durch den 300er ersetzbar?

    Falls verbesserungswürdig: Was müsste gemacht werden, um das Optimum nun herauszuholen, also Linelänge, Öffnung etc.

    2) Welche Nachteile/Vorteile könnten entstehen, wenn ich den TL nicht hinstelle, sondern aufs Laminat direkt unter die Leinwand lege?
    Der Raum ist 4.5m breit und 5.4m lang. Da ich als Rear die Ariae einsetze, werde ich ihn wohl bis 100hz einsetzen müssen und damit wohl erstmal, bis ich eine adäquate Erweiterung für die Ariae gefunden habe, mit den damit verbundenen Nachteilen leben müssen..

    3) Wie gross sollte der Abstand Lineöffnung-Wand/Gegenstand mindestens sein?

    4) Wieviel wiegt der TL?

    Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen

    Gruß
    Robert
    Mein Heimkino
  • kunstmaler
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2002
    • 211

    #2
    Hallo Robert,
    hier was zum Gewicht: ich hatte damals extra eine Trage gebaut um den "Koloss" aus dem Keller ins Wohnzimmer zu befördern. Wir haben das Teil mit 4 Mann getragen. Gewicht kann ich nur schätzen. Ich denke, es sind ca.120-130 Kg.



    Über einen liegenden TL kann dir We-Ha bestimmt was sagen.
    Gruß Andreas

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #3
      zu 4. Fragt man Google nach "Dichte MDF" so bekommt man mehrere Quellen, die zwischen 600 und kg/m³ angeben.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Original geschrieben von kunstmaler
        Über einen liegenden TL kann dir We-Ha bestimmt was sagen.
        Bedingt.

        Denn ich habe mir einen 'kleinen' TL mit GF 200 und GF 250 gebaut, der ist etwas kleiner und ausserdem nicht hörtechnisch mit dem Grossen verglichen worden (da ich denn nicht habe/hatte).

        Ich hatte diesen TL-SUb also liegend gebaut und wollte ihn an sich auch als Sitzbank 'moden'.
        Spieltechnisch liess er auch 'alle Scheiben rappeln'.
        War schon ein beeindruckendes Gefühl.

        Auf Dauer war mir die Kiste allerdings für die 6 DVDs, die ich mir im Jahr anschaue, doch zu viel an Masse, die da rumlag.

        Also, wenn du ihn als Liegeversion bauen willst, das ist kein Problem für den Einsatz.
        Ich habe ihn übrigens auch ganz einfach aus 16mmm Spanplatte zusammengedengelt, entsprechende Verstrebungen mit eingebaut.
        Den konnte ich sogar alleine aus dem Keller hochtragen und 'gezittert' hat der beim Spielen auch nicht.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 716

          #5
          Hi bulla, brauchst du vielleicht einen TIW360 ich habe noch einen !
          für 150€ sind wir im Geschäft na wie siehts aus ?
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

          Kommentar

          • bulla
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2002
            • 514

            #6
            Danke schonmal für die Antworten.

            @silencer

            Dein Tiw war doch die alte Version, oder?
            Wie alt ist er und wie lang lief er?

            @Visaton

            Kannst du/ihr (wieviele seid ihr eigentlich? ) mir etwas zu den Punkten 1 und 3 sagen? Davon würd ich nämlich einen 300er-Kauf abhängig machen
            Mein Heimkino

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 716

              #7
              Ja es ist zwar die etwas ältere Version aber der klingt wie eine eins und der ist in etwa 5 Jahre würde ich sagen und hat eine Laufzeit von etwa 150 - 200 Stunden hinter sich bei mir ist er nur ein paar mal gelaufen!!!

              Also wie sieht es dann aus !

              Nimmst du ihn für 150€ oder nicht ?
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • bulla
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2002
                • 514

                #8
                @silencer

                Ich mache das von den Visatönern abhängig, was die mir zu 1 und 3 sagen können. Falls die sich hier nicht im Thread melden, werde ich wohl noch eine Mail an die Techniker schreiben

                Inwiefern unterscheidet sich die alte von der neuen Version im Detail? "Lediglich" durch die hinterlüftete Zentrierung? Was bewirkt die beim Tiw im Einzelnen (Belastbarkeit etc.), auch im Zusammenhang mit dem TL?
                Mein Heimkino

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 716

                  #9
                  Nur die Hinterlüftung ist nicht vorhanden wie du schon sagtest und die Polklemmen sind nicht aus Messing sondern aus vernickeltem Stahl mit Plastedrückern !!!

                  Und der Unterschied sind lediglich soweit ich das beurteilen kann die Verluste im Betrieb!
                  Die sich wie Vifa es vormacht mit seinem PLW 22 450/8 auch ohne Hinterlüftung der Zentrierspinne sehr gering halten lassen !
                  Dies wird in Rms ausgedrückt mit kg/s als Maßeinheit !!!
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • bulla
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.08.2002
                    • 514

                    #10
                    So, habe nun Antwort von Visaton bekommen:

                    Sie können den TIW 300 ohne Änderungen im TL-SUB einsetzen.
                    Ab ca. 30 cm Abstand der Line-Öffnung zur Decke o.ä. sollten die Einflüsse
                    auf die Abstimmung der Line vernachlässigbar sein. Bei geringerem Abstand
                    würde die Abstimmfrequenz der Kanäle theoretisch etwas tiefer.

                    Die fehlenden Hinterlüftungen der alten TIW 360-Version können zu etwas
                    höheren Verzerrungen bei großen Hüben führen. Das macht sich aber erst im
                    Grenzbereich der Belastbarkeit bemerkbar.
                    @silencer:

                    Ich werde wohl doch erstmal einen neuen 300er kaufen. Habe so ein besseres Gewissen bei der Sache
                    Trotzdem danke
                    Mein Heimkino

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X