Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenkonfig. für aktive VOX 253

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stauber
    Registrierter Benutzer
    • 03.07.2005
    • 7

    Weichenkonfig. für aktive VOX 253

    Hallo miteinander!

    Wir wollen ein Paar 253er VOX testweise über eine Behringer DCX2496 aktivieren...

    Kann uns einer von Euch dafür bitte genauere Infos geben, was (über die Trennfrequenzen und Flankensteilheiten hinausgehend) bei diesen Boxen zu berücksichtigen ist? Braucht's dafür zusätzliche Saugkreise? Bzw. wie müssen die einzelnen Zweige relativ zueinander eingepegelt werden, damit wir die Funktion der passiven Weiche zunächst möglichst genau nachstellen können?

    Sorry, aber anhand des Weichenschaltbilds erschließt sich uns das nicht auf Anhieb...

    Vielen Dank im Voraus!
    Die Stauber
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    #2
    Ich würde die Schalldruckkurven der Chassis ohne Weiche vergleichen mit der Schalldruckkurve der Vox, da sieht man, wie der Pegel der Chassis verändert werden muss und wo der Pegel nicht linear ist. Den Saugkreis für die AL 130 beachten, da sonst Resonanzen auftreten.

    Aber wahrscheinlich bringt es keine Verbesserung, so war bisher!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

      #3
      Hi,

      Wenn, dann ist die Verbesserung IMHO nur sehr marginal möglich bzw. eine große Verbesserung ist nur mit/durch Raumanpassung möglich.
      Straight-forward!

      Kommentar

      • Stauber
        Registrierter Benutzer
        • 03.07.2005
        • 7

        #4
        Hi, walwal und Basstler!

        Das war missverständlich ausgedrückt, sorry! Um Verbesserungen gegenüber den passiven Weichen geht es uns dabei zunächst nicht, hauptsächlich wollen wir eine Reihe unterschiedlicher Lautsprecher miteinander vergleichen können, und nur für die VOX fehlt uns derzeit noch ein exakter Plan, diese aktiv anzusteuern.

        Für die paar Lautsprecher, von denen wir uns ein Bild machen wollen, hätten wir bestimmt weitere €1000 in die passiven Weichen investieren müssen, ohne überhaupt zu wissen, ob der Charakter der Lautsprecher in den jeweiligen Räumen etwa dem entspricht, was wir als angenehm empfinden und haben wollen. Sollte uns z. B. die VOX letztlich vom Prinzip her nicht zusagen, können wir die Chassis genauso in ein Paar schicke KE-Couplets einbauen, ohne auf den passiven Weichen sitzenzubleiben... Insofern steuern wir alle Boxen aktiv an, um für die Hardware erst mal ein Gespür zu bekommen.

        Die nach den Tests dauerhaft aktiv angesteuerten Boxen sollen außerdem auf die Räume eingepegelt werden, da diese alles andere als akustisch optimal sind (Dachschrägen, etc.). Spätestens dafür wäre es schön, auf die Funktionen der Behringer zurückgreifen zu können, anstatt die passiven Weichen umlöten zu müssen! Aus dem Grund haben wir auf die passiven Weichen zunächst generell verzichtet...

        Ausführlich messen müssen wir unsere aktive VOX sowieso, und die VOX-Infos der visaton-Webseite sind eindeutig ein guter Anfang. Weiterhin sind wir aber für jeden Support sehr dankbar!

        Viele Grüße!
        Die Stauber

        Kommentar

        • CheGuevara
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2001
          • 760

          #5
          meintip:
          gib die weichen (inkl. chassis) in boxsim ein: dort kannst du dir dann auch die übertragungskurven der einzelönen weichenzweige anschauen. dann einfach die relativpegel ablesen, die -3dB-punkte, und welche frequenzbereiche um wiviel dB abgesenkt sind.

          gruß
          Che
          Alle Datenpakete sind gleich,
          aber manche sind gleicher.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27801

            #6
            Schwierig könnte sein, den Schallwandeinfluss heraus zu tüfteln, denn die Weiche berücksichtigt diesen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • CheGuevara
              Registrierter Benutzer
              • 25.10.2001
              • 760

              #7
              nein! die funktion "weiche/filter" in boxsim zeigt ausschließlich den spannungsverlauf, der am chassis anliegt, schallwandeinflüsse haben darauf keinen einfluss. (ich gehe mal davon aus, dass die hörvergleiche im originalgehäuse stattfinden werden)

              Che
              Alle Datenpakete sind gleich,
              aber manche sind gleicher.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27801

                #8
                @ che

                Hast mich falsch verstanden: Die Weiche von Visaton berücksichtigt Schallwandeinfluss (bafflestep).

                Macht man jetzt die Vox aktiv, muss der bafflestep berücksichtigt werden.

                Wenn man messen kann, ist dies (hoffentlich) anzupassen am Behringer.
                --------------------------
                Oder man bildet die Spannungsverläufe der Weiche nach, wenn das so gemeint ist, hast Du recht!
                Zuletzt geändert von walwal; 04.07.2005, 13:20.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Stauber
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.07.2005
                  • 7

                  #9
                  Vielen Dank für die Info, die Weiche/Filter-Auswertung in Boxsim scheint ein sehr guter Ausgangspunkt zu sein!

                  Zumindest die Mittel-Hochtonansteuerung kann man meines Erachtens problemlos 1:1 in die Behringer übernehmen. Die Spannung am TIW ist in der Simulation allerdings recht wellig mit einer Überhöhung bei 80-120Hz, dafür könnten ein paar zusätzliche EQ-Einträge notwendig werden, um das möglichst genau nachzubilden...

                  Alles weitere muss dann sowieso über Messungen und Hörversuche an unsere Räumlichkeiten angepasst werden. Das hat uns auf jeden Fall schon mal ordentlich weitergeholfen, vielen Dank noch mal!

                  MfG
                  Die Stauber

                  PS: Die Gehäuse sind nach den originalen Maßen gebaut, ja.

                  Kommentar

                  • pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

                    #10
                    Arbeiten mit dem DCX2496

                    Hallo ihr Stauber,

                    wenn ihr was mit dem DCX2496 machen wollt, kann ich euch diesen Artikel empfehlen:

                    http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?s=read&id=50
                    Gruß Pico

                    <<< Studieren UND Probieren >>>

                    Kommentar

                    • totebeili
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.12.2004
                      • 28

                      #11
                      sorry wenn ich mich da in eine Diskussion einmische. Aber ich habe ja auch die Vox 253 (MTI Variante) und den passenden Center dazu. Als ich bei Visaton nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass die Weiche auch für den Center so genutzt werden kann und keine derartigen Einflüsse berücksichtigt werden.

                      Was stimmt jetzt? Ich hab schon zuviel von Beidem gehört dass ich wirklich nicht mehr weiss was ich glauben soll

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X