Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub´s für Standlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferrarri
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2004
    • 13

    Sub´s für Standlautsprecher

    hallo

    ....suche eine lösung um meine Standlautsprecher untenrum zu entlasten und die tieferen frequenzen hörbar zu machen, da meine standlautsprecher argon audio a4 (tieftöner AL 170 von Visaton, 17 ner alu) bis 35 Hz angegeben sind...dachte also das ich mir zwei aktive subs baue (aktivmodul detonation dt 150) da stelle ich dann die agon audio drauf...die subs sollten so bis 40 oder 50Hz laufen dann die A4...das ganze möchte ich an meinen harman kardon AVR 5000 reciever an den sub out (mono klinke) per y-verbindung anschließen, also das signal auf die 2 aktivmodule verteilen... meinen sie das das so realisierbar ist und sinn macht? Suche auch noch zwei 25ger oder 30ger bässe die dann in möglichst kleinen gehäuse, mit druck und präzision möglichst tief reichen...ach ja da die subs nahe an dem fernseh stehen sollen (darauf die standlautsprecher) sollten die chassis magnetisch geschirmt sein...können sie mir da weiterhelfen?

    mfg Ferrarri
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

    #2
    Ich habe die VIB 170 AL mit einem Sub T36.39 mit sehr ähnlicher Konstellation in Betrieb. Bei kleinerem Pegel hört man fast keinen Unterschied. Aber wenn es etwas lauter wird, dann merkt man es deutlich. Leider gibt es den TIW 360X nicht mehr.

    Ich habe auch nur einen Sub gebaut, das reicht mir völlig.

    Bernd

    Kommentar

    • Ferrarri
      Registrierter Benutzer
      • 26.06.2004
      • 13

      #3
      so habe mir mal die detonation dt 150 aktivmodule in die engere wahl genommen, fehlen immer noch die geeigneten 30 ger treiber die auch mit druck und präzision tief gehen...scheint wohl nicht so einfach zu sein das ganze...würde auch mit dem gehäuse bis 70l bassreflex gehen (da es wohl so aussieht das man mit geschlossenem gehäuse nicht so tief kommt!?)...würde auch geeignete chassis anderer hersteller nehmen...

      mfg

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5309

        #4
        Der TIW300 macht in 70 Liter CB bei 20Hz noch mehr als 75 dB bei einem Watt.

        Maximal ist er leiser als 95 dB.

        Mit einem Aktivmodul geht der schon tief. Und präzise sowieso.

        Oder du reißt dir noch ein zwei TIW400DS unter den Nagel.
        Die gehen richtig tief. Brauchen aber auch bis zu 400 Liter...

        Kommentar

        • Ferrarri
          Registrierter Benutzer
          • 26.06.2004
          • 13

          #5
          so habe gerade von nem kumpel einen W 300 S 4 ohm quasi geschenkt bekommen... nun hat sich die sucherrei wohl erübrigt und ich verwende diese chassis....benötige ich nur noch einemal den W 300 s und noch ein dt 150, so wird das ganze günstiger als gedacht...

          wenn ich das nun richtig sehe habe ich nun das problem das der W 300 S für ein geschlossenes gehäuse nicht ( oder nur bedingt) geeignet ist...wie seht ihr das???

          und komme ich mit sagen wir mal 70l Bassreflex zu nem annehmbaren tiefgang?

          wie schon geschrieben sollen es 2 aktive zum vornehmlich musikhören werden, wird mir das mit bassreflex nicht zu "schwammig" was die Impulstreue betrifft???

          und leider noch ne frage... wenn ich nun mit nem kompensationsmagneten und ner kappe das chassis magnetisch schirme...wie gut oder schlecht ist das, will heisen wie nahe kann ich an meinen röhrenfernseher und an sonstige elektronik?

          ...da ich ja meine Agon Audio direkt auf die subs stellen will und somit der AL 170 TT(der tief in der A4 ist) in unmittelbarer nähe von dem W 300 S chassis sein würde ( ca 15 bis 20 cm ) und schlimmer noch die Frequenzweiche der A4 abstand ca 10 cm???
          ...wird das nun von nem geschirmten W 300 S beeinflusst?

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Nun, baue doch erst mal geschloßene Kisten, wenn die dir tatsächlich nicht zusagen, kannst du ja immer noch ein BR Rohr hinein'schiessen'

            Ich für meinen Teil baue mir nun geschloßene Subs, da die meiner Meinung nach 'druckvoller und trockener' spielen (bitte nicht hinterfragen, gibt keine genaue Defination meinerseits).

            Wenn du Deine Equipment direkt auf die SUBs positionieren willst, solltest du dir überlegen, ein Stahlblech dazwischen zu packen, das ist wahrscheinlich effektiver als Abschirmmagneten.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27641

              #7
              Alternativ:
              Einen Sub mit zwei W 300 in Compound-Bauweise.

              Geht tiefer bei weniger Platzbedarf.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Ferrarri
                Registrierter Benutzer
                • 26.06.2004
                • 13

                #8
                @ We-Ha

                was meinst wieviel liter "Hubraum" sind bei einem geschlossenen sub mit W 300 S sinnvoll...

                ...da der eine sub genau neber dem fernseh stehen muss, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als abschirmmagnet und stahlkappe...weis immer noch nicht wie nah ich da rann kann, und ist das mit stahlblech ( wie dick sollte es sein) ausreichend wegen der weiche in den agon audio?

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Die Schirmerei brauchts nur wegen der Bildröhre. Da der Bass wohl in Fußbodennähe sein wird, und die Glotze eher nicht, reicht wahrscheinlich ein Kompensationsmagnet pro W300.

                  Auf die Weiche oder andere Lautsprecher / Elektronik hat das Magnetfeld keinen Einfluß, weil es ein statisches ist.

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #10
                    Original geschrieben von Ferrarri

                    ...da der eine sub genau neber dem fernseh stehen muss, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als abschirmmagnet und stahlkappe...weis immer noch nicht wie nah ich da rann kann, und ist das mit stahlblech ( wie dick sollte es sein) ausreichend wegen der weiche in den agon audio?
                    Ich denke nicht, dass Du eine Abschirmung für den Sub brauchst. Mein T-36 steht auch direkt neben dem Fernseher, ohne Abschirmung:

                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Original geschrieben von Ferrarri
                      @ We-Ha

                      was meinst wieviel liter "Hubraum" sind bei einem geschlossenen sub mit W 300 S sinnvoll...

                      ...da der eine sub genau neber dem fernseh stehen muss, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als abschirmmagnet und stahlkappe...weis immer noch nicht wie nah ich da rann kann, und ist das mit stahlblech ( wie dick sollte es sein) ausreichend wegen der weiche in den agon audio?
                      Stahlkappe kannst du dir bei Abschirmmagneten sparen, hat nur einen optischen Aspekt.

                      70 Liter sind sinnvoll, gut gestopft. Schalldruck liegt bei etwa 88db.

                      Mehr Liter bringen auch etwas mehr Tiefgang, hierbei wird die Kiste aber unverhältnissmäßig größer. Das lohnt nicht.

                      Du kannst vor den LS in die plus-Leistung noch Kapazitäten von 1000µf bis 1400 µf packen, gibt auch mehr Tiefgang.
                      Natürlich kannst du auch elektronisch entzerren.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • bulla
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2002
                        • 514

                        #12
                        solange die membran ungefähr auf einer linie mit der front des tv`s positioniert ist, sollte es gehen.

                        ein bisschen drehen kann aber schon einen grünstich verursachen; da hilft nur ausprobieren
                        Mein Heimkino

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X