Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • proteus
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2005
    • 3

    Subwoofer

    Moin

    Ich bin im Besitze eines selber gebauten Sofas, welches unter der Sitzfläche einen Hohlraum von 639x444x219 (x2, unterteilt) besitzt. Jetzt möchte ich in diesen Hohlraum zwei Tieftonchassis reinbauen (gesagt werden muss, dass ich das Sofa dann etwa 10-15cm höher stellen werde, damit der Klang auch zur Geltung kommt). Die oben angegebenen 62 Liter sind 2x vorhanden, wie schon steht, ist in der Mitte eine Platte, welche den Hohlraum zu 2x 62L unterteilt. Der Treiber sollte dann von innen gegen unten - also den Boden - festgeschraubt sein.

    Eingesetzt werden sollte das Ganze eigentlich ab Frequenzen unter 300-200Hz, und man sollte schon etwas aufdrehen können Nur habe ich dazu noch einige Fragen offen...

    - Welches Chassis? Ich dachte an einen 15-Zöller, etwa an den TIW 400... Wäre der BGS 40 auch geeignet? Es sollten schon die GANZ TIEFEN Töne gut hör(und auch spür)bar sein (~20-25Hz). Falls der zu gross scheint, für nur 62 Liter, würde es eigentlich auch ein 12" tun... Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem W200S gemacht, daher würde ich bei einem 12er auch zum W300S greifen. Das sind aber nur meine Vorschläge, ich bin euch gegenüber natürlich offen.
    1. 15" oder 12"?
    2. Welches Chassis?

    - Bassreflex oder geschlossen? Wenn BR, gegen unten, Seite, usw...

    - Und drittens: Was für eine Weiche? Wie gesagt, über 200-300Hz sollte eigentlich nicht viel vorhanden sein.

    Die jetzigen Boxen (Marantz HD550) werden noch von einem Marantz 2238B Receiver angesteuert. Sobald es meine finanzielle Situation erlaubt, werde ich mir noch einen CrestAudio Pro 7200, oder 8200 zulegen, und den Marantz als Vorstufe benutzen.

    Thx, Greetz
  • freeraider
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2003
    • 76

    #2
    Hallo,

    wieso willst du so hoch trennen? Damit wirst du den Sub immer als Schallquelle orten können. Man sollte zwischen 50 Hz und allerspätestens 100 Hz, da projekt eh nur eine aktive Trennung sinnvoll ist verursacht das auch keine übermäßigen Mehrkosten.

    Für den TIW 400 ist das Gehäuse wohl zu klein. Aber schau dir mal den TIW300 an. Alternativ TIW250, W300S oder W250S.

    gruß Florian

    Kommentar

    • proteus
      Registrierter Benutzer
      • 02.07.2005
      • 3

      #3
      Thx! Meinst du, dass der 15er zu gross ist? Na dann, ich kann auch mit einem 12er leben, der muss aber sehr tief runter reichen in der Frequenz..! Gut, wenn ich an meine W200S denke, wie weit die schon runter mögen...

      Habe aber noch andere Fragen offen (siehe oberer Post)...

      Greetz

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5315

        #4
        Der 15er ist nicht zu groß, das Gehäuse ist zu klein.

        Es sei denn du machst aus der Trennplatte einen Rahmen und verbindest die beiden Kammern zu 124 Liter. Das sollte einem TIW400 genügen.

        Kommentar

        • proteus
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2005
          • 3

          #5
          Wie sieht's denn mit 2x W300S aus?

          Kommentar

          Lädt...
          X