Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volumen (geschlossen) für FRS 7S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Volumen (geschlossen) für FRS 7S

    Hallo!

    Vielleicht kann mir hier mal schnell jemand helfen. Wenn ich den FRS 7S in ein geschlossenes Gehäuse setzen will, welches Volumen sollte ich nehmen und welche Resonanzfrequenz ergibt sich? Alle meine Berechnungsversuche scheiterten, entweder kam Müll raus (negative Volumina oder Einbaugüte von >1.5).
    Was tun?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Gast-Avatar

    #2
    Riesig vs Klein

    Hallo Raphael

    Ich würde mal sagen, klassischer Fall von geht nicht anders. 6.5 Liter bei Qtc 1.56 gibt auch WinISD aus. Wenn Du das Gehäuse vergrößerst, kommst Du maximal bis auf Qtc 1.47 bei immerhin schon 400 Liter.

    Der Treiber eigenet sich meiner Meinung nach nur für offenen Einbau wie Schallwand, TML oder TQWT.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5644

      #3
      Entweder die hohe Güte akzeptieren (Qtc=2,0 bringt 6dB Überhöhung, Qtc=1,4 3dB) oder mechanisch bedämpfen. Dazu eignet sich:
      - Vollstpfen mit Wolle
      - kontrollierte Undichtigkeit
      - Mehrkammergehäuse mit Wolle im Durchgangsloch (wenn die KU z. B. in das Baßgehäuse führen würde)
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Genau,

        die kleinen Breitbänder mit Güten größer 0,7 sind eigentlich nur in kleinen Gehäusen mit 1-2 Litern gut aufgehoben. Entweder man filtert sie so hoch, daß der Buckel um die Resonanzfrequenz nicht zum Tragen kommt, oder legt das Gehäuse als KU aus, z.B. durch 10 Löcher a 10mm, die man mit Akustikschaumnoppen stopft. Strenggenommen sind Chassis mit Güten deutlich über 0,7 nicht sinnvoll im Bereich ihrer Resonanzfrequenz einsetzbar, auch wenn das laufend gemacht wird, die Feinkostgeschäfte sind voll davon;-) .

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Hm, ja gut danke, bin also doch nicht zu blöd Taschenrechner + Simuproggis zu bedienen.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          Lädt...
          X