Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Boxen: W130 S 4 Ohm oder W100 S 4 Ohm + DT 94 Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St. Jimmy
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2005
    • 73

    neue Boxen: W130 S 4 Ohm oder W100 S 4 Ohm + DT 94 Ohm

    Hi,
    ein Newbie hat ein paar Fragen.
    Ich möchte mir ein paar neue Boxen bauen, da die alten totaler Schrott sind, sie sind von einer Komplettanlage.
    Den Verstärker möchte ich aber behalten, da nicht gerade im Geld schwimme, leider weiß ich nichts über dessen Leistung.
    Kann ich da Probleme bekommen, wenn die neuen Boxen viel meht Watt haben als die alten ( ca 20 W pro Box, ist geschätzt)?
    Was haltet ihr von der Combo, die ich mir überlegt habe?
    Ich tendiere mehr zu dem W130, der Frquenzgang sieht besser aus.
    Das Gehäuse sollte so ca 35X20X20cm sein (HXBXT).
    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
    Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
    Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Tja, die Frage ist doch:

    Wenn du Newbie bist, WIE willst du sie denn dann bauen, also entwickeln/messen ?


    Ich an deiner Stelle würde mich dann erst einmal an folgendem (?) Projekt orientieren:
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_544_6_20.html
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27801

      #3
      Nimm den W 130 S und auf keinen Fall die DT 94, sondern einen anderen 20er oder 25er.
      Die Boxen können ruhig mehr Watt haben, solange du nicht extrem laut hörst und derVerstärker klippt, das hört man aber deutlich und kann den HT killen!

      DAS wäre auch eine Möglichkeit:http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_603_6_20.html
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Walwal, das hört sich mal wieder so an wie:
        Nimm diesen und jenen Lautsprecher und alles wird gut ... woher bekommt er die FQWeichenwerte ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #5
          Boxsim oder meinen Alternativvorschlag.

          Oder er baut die Direktstrahler, der reicht für lange Zeit.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            besser als der DT94 ist für's gleiche Geld die SC10N, die gibt's in Verbindung mit dem W100s als Lonzo's Merci oder mit dem W130s als MiniMonitor basic aus der Selbstbauzeitschrift HobbyHifi. Den HH-Vorschlag kannst du nicht einfach runterladen, der hat Copyright. Aber du kannst das Heft nachbestellen.
            Noch besser wäre natürlich die G20SC, dann musst du aber einen Fuffy mehr für's Pärchen hinlegen. Das heißt dann Aria light mit W100S und mit W130S gab's auch mal
            was.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • hifideliger
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

              #7
              Den Vorschlag bekommt man bei jedem vernünftigen Händler dazu, wenn man den Bausatz kauft. Zumindest Bauplan und Weichenlayout.

              GT
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

              Kommentar

              • St. Jimmy
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2005
                • 73

                #8
                Vielen Dank erst mal für eure Antworten!
                Ich habe mir mal Boxsim runtergeladen, komme aber noch nicht so wirklich damit klar. Um ehrlich zu sein, hatte ich geplant, eine FQW fertig zu kaufen, ich kenne mich in dem Bereich überhaput nicht aus. Deshalb wird es warscheinlich auf einen Bausatz hinauslaufen. Die Links sind gut, besonders der zu Lonzo, die Box gefällt mir wirklich gut, aber die FQW selbst zu bauen, trauen ich mir nicht zu. Die Alto I sind mir etwas zu groß und zu teuer, wenn dann kämen die Aria light in Frage. Ich muss mir eh das Geld erst noch verdienen, wollte nur schon mal ein bisschen planen. Und übrigens, ich bin durch meine alte Anlage nicht gerade mit tollem Sound verwöhnt, wäre mal lustig, den Frequenzgang zu sehen, deshalb muss das Ganze auch nicht so perfekt sein, schlechter kanns kaum werden. Vielleicht kommt ja noch die geniale Lösung, aber vielen Dank schon mal für diese Hilfe!
                Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
                Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

                Kommentar

                Lädt...
                X