Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Boxen für Probenraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KM@x
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2003
    • 42

    Welche Boxen für Probenraum?

    Hallo,
    für ein paar Nachwuchsmusiker die in einem Kellerraum neben meinen Rotweinflaschen ,Vorräten und anderen Schätzen üben,
    bräuchte ich ein Paar Lautsprecher die Gesang einigermassen unverzerrt wiedergeben . Momentan habe ich ein paar alte NAD 3-Wegeboxen mit Koaxmittentöner aber wenn die Lautstärke der Sänger an das Schlagzeug angepasst wird schlagen vermutlich die Mittentöner an und hören sich grausam an. Der Raum ist gefliest und wenig gedämmt , möchte noch Dämmung anbringen.
    Wäre eine Hornkombi besser , oder ist der Raum dazu zu klein (4 m x 4 m) bzw. zu wenig gedämmt.

    schöne grüsse KM@x
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5644

    #2
    Solitude? ... oder irgendwie anders B200 mit Baßunterstützung?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

      #3
      geschlossene 2-4x BG20-konstruktion würde ich da nehmen.
      evtl mit einem bassteil (bg30/bg40 in BR-box?) zur unterstützung.
      sowas wie meine fl-hörner dürften auch gehen, evtl stacken, wenns in der praxis nicht laut genug wird.
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

      Kommentar

      • walsc
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2004
        • 252

        #4
        Vorhänge zumindest an der den Boxen gegenüberliegenden Wand könnten auch helfen.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Schon mal hier

          http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_576_6_20.html

          rein geschaut ??
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            dito...

            Kein B200!!! Der packt das nicht.

            Nimm BG20 wenns güstig sein soll. HTH dazu, wenn es etwas mehr sein darf und die MB208/H wenn es eben eine echte Box sein soll, solange man damit keine Konzerte beschallen will, ist das eine Klasse Lösung!!!

            MIKE

            Kommentar

            • Schimanski
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 350

              #7
              Hi,

              habe gerade was mit dem EAPT 150 von Eminence gemacht. Der ist baugleich oder -ähnlich dem Visaton HTH.
              Kann ich auf jeden Fall empfehlen, Dynamik und Auflösungsvermögen sind fürs Geld überragend. Die leichten Unsauberkeiten dürften für den Probenraum keine Rolle spielen...
              Die Kombi mit BG20 halte ich für sinnvoll und sehr preiswürdig.

              Gruß, Christoph

              Kommentar

              • jaywalker
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 337

                #8
                Hallo,

                unbedingt die Wände/Decke dämmen!! Das pfeifft sonst nur über's Mikro. Alte Teppiche, Decken, Schaumstoff, Matratzen -- in einem gefliessten Raum geht's nicht ohne. Man hört aus dem entstehenden Soundbrei sonst nicht raus, was man spielt, selbst, wenn man es schafft, die Mikros ohne ständiges Pfeiffen aufzubauen.
                Zu der Boxenfrage: Irgendwas aus dem PA-Sektor, oder bei Visaton die angesprochenen Musiker-Boxen. Keine Hifi-Sachen, die Hochtöner sind sofort Schrott, wenn's mal pfeifft (tut's sicher). Auch ein robuster Verstärker spart stress...

                Grüße
                Heiner

                Kommentar

                • KM@x
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2003
                  • 42

                  #9
                  Welche Boxen.....

                  Hi,
                  ich werde es glaub ich mal mit den MB 208/H probieren
                  vielen Dank für eure Antworten.

                  gruss KM@x

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Hi @all

                    Wer empfiehlt da einen B200 für PA und Gesang, die letzte Fete war wohl zuviel oder?

                    Also mal ganz im ernst Leute, der B200 ist kein Lautsprecher für jeden Fall und für PA schon gar nicht, da fehlt ihm die Robustheit. Selbst den BG20 halte ich für absolut ungeeignet, zumindest in der MB 208/H Konstruktion.
                    Wer hat den schon mal vor einem Mikro gestanden und gesehen, bzw. gehört wenn ein Sänger mal ins Mikro ploppt oder es aus versehen irgenwo anstößt. Da fliegen einem die BG20 um die Ohren. Laut allein ist es nicht, ein PA Lautsprecher hat auch noch ein paar andere Kriterien zu erfüllen. Die MB 208/H müßte zumindest von tiefen Tönen befreit werden, wenn es geht aktiv.
                    Einen Subwoofer braucht sie meiner Meinung so oder so, denn...



                    ...schon bei 100 HZ macht sie einen Steilen Abflug nach unten. Hat schon mal jemand gehört wie eine solche Box sich im Gesang anhört??? Das ist grauenvoll wenn eine Stimme ohne jeglichen Druck kommt. Ende vom Lied ist das man zum Lautstärkesteller oder zum Equalizer greift um das auszugleichen und schon ist das Chassis mechanisch gefärdet, bzw die Rückkopplungsschwelle wird extrem niedrig.
                    Dann ist man wieder genau da wo man vorher auch war. Diese Box ist allerhöchsten für einen Alleinunterhalter geeignet der ein wenig mitträllert.
                    KM@x schrieb jedoch
                    wenn die Lautstärke der Sänger an das Schlagzeug angepasst wird schlagen vermutlich die Mittentöner an und hören sich grausam an
                    Und ich garantiere das er genau das gleiche Problem mit einer MB 208/H auch hat, ein wenig später vielleicht.

                    Für einen vernünftigen Gesang der die Lautstärke des Drumers mithalten kann benötigt man MINDESTENS

                    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_575_6_28.html

                    Da hat man bei 60 Hz noch 90 dB und nicht 80 wie bei der MB 208/H. Dann baut man sich später noch einen Woofer dazu

                    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_574_6_23.html

                    und hat was wirklich Vernünftiges. Ich spreche da aus einer 30 jährigen sehr teuren Erfahrung. Teuer war es aber nur weil wir uns früher auch immer einbildeten etwas sparen zu können.

                    Kommentar

                    • jaywalker
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 337

                      #11
                      Original geschrieben von Data
                      Und ich garantiere das er genau das gleiche Problem mit einer MB 208/H auch hat, ein wenig später vielleicht.
                      MB 208/H mit Sub dürfte schon gehen. Es kommt dann ja auch noch ein bißchen auf die Musik und den Drummer an, wie laut es wirklich werden muß...
                      Allerdings: Wir haben auch relativ schnell gelernt, daß man bei den Bandsachen doch nicht sparen kann.
                      Warum eigentlich Selbstbau? Es gibt z.B. von Peavey doch schon für Proben brauchbare PA-Boxen von der Stange, die nicht so viel kosten. Die haben dann auch schon Teppich, Stativhalterung, Griffe, Schutzgitter, Überlastsicherung vorm Hochtöner... Das kommt insgesamt dann einiges günstiger, schätze ich mal.

                      Grüße
                      Heiner

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #12
                        Hallo an Alle, Hallo Theo,

                        ich würde gerne noch ein paar Anmerkungen loswerden.

                        1. Auch im Proberaum sollte ein Gesangsmikrofon einen Kompressor haben.
                        2. Eine Box, die bis 100Hz vollen Pegel liefert, reicht durchaus für Gesang. Eine Pauschalantwort, wie Theo sie gibt, halte ich für überzogen. Hier spielt der Geschmack eine nicht ganz unerhebliche Rolle.
                        3. Die MB208/H ist hochpassgefiltert, da sie geschl. aufgebaut ist.
                        4. Die MB115/H ist konzeptionell eine ... Ich habe die Box damals auch aufgebaut. Leider hat sie mich nicht über lange Zeit erfreut.

                        Was Theo schreibt ist richtig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht einen gewissen Kompromiss gibt. Auf der einen Seite steht die MB208/H, die aufgrund des günstigen Preises und einer stimmigen Komstruktion durchaus ihre Berechtigung hat. Auf der anderen Seite würde ich dann eine 10"1" oder 12"1" PA-Box empfehlen. Auch hier kann man selber bauen...
                        Eine Box wie die MB115/H macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Sie geht noch mehr Kompromisse ein!

                        MIKE

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Hallo Leuts

                          Ich habe lediglich MEINE Erfahrungen mitgeteilt, die sind eben, dass eine Box wie die 208 in dem geforderten Bereich überhaupt nicht funktioniert. Sie kann einfach nicht laut genug um mit einem Drummer in recht normaler Lautstärke mithalten zu können.
                          Eine Box, die bis 100Hz vollen Pegel liefert, reicht durchaus für Gesang
                          Das halte ich allerdings für eine komplette Fehleinschätzung und habe ja auch genau geschrieben warum das nicht reicht. Den nervösen Griff zum Bassregler oder zur Lautstärke habe ich zu oft erlebt wenn die Box untenrum nicht schiebt. Bei 60 Hz nur noch 80 dB, Leute ich bitte euch, wir doch hier nicht bei einer Kindergartenfete. Wenn wir dem jungen Mann etwas empfehlen wollen, dann soll er doch auch lange Zeit glücklich sein.
                          Die MB115/H ist konzeptionell eine ... Ich habe die Box damals auch aufgebaut. Leider hat sie mich nicht über lange Zeit erfreut.
                          Ich würde die Box auch nicht haben wollen, aber wir sind hier im Visatonforum und hier ist es der beste Kompromiss.
                          Wir benutzen z.B. im Proberaum diese Teile

                          PAB-12/SW

                          Laut genug, guter linearer Frequenzgang und preiswert. Sind am Markt schon für 148 Euro pro Stk. zu bekommen. Die Teile sind wirklich sehr schön gemacht, bei Bedarf kann ich Fotos und Frequenzgang liefern. Für das Geld stelle ich mich nicht mehr ein ganzes Wochenende zum sägen in den Keller.
                          Ich bin natürlich nach wie vor für den Selbstbau, aber dann richtig und richtig gut. Das mit den billigen Sachen geht in die Hose.

                          Kommentar

                          • Wolfram 2
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.07.2002
                            • 182

                            #14
                            Hi,
                            ich will Visaton echt nicht schlecht machen, aber im PA-Sektor gibt es bessere und günstigere.
                            Schau mal unter:
                            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=7525011595

                            Der hat unter weitere Auktionen noch mehr Boxen und ein Paar baut man für das Geld sicher nicht selbst. Vielleicht die Frequenzweiche noch ein wenig modifizieren und du wirst erst mal glücklich.

                            Greets, Wolf

                            Kommentar

                            • KM@x
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.11.2003
                              • 42

                              #15
                              Visatonforum........!

                              Hallo zusammen,

                              vielen Dank für die Interessanten Beiträge, ich hab gelernt das ich noch sehr unwissend bin. Da dies aber hier das Visatonforum ist
                              und ich nicht möchte das hier was madig gemacht wird möchte
                              jetzt abbrechen.

                              nochmals vielen Dank für die Infos.


                              schöne Grüsse

                              KM@x

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X