ich glaube dass es eh schon mal einen thread gab. find ich aber nicht.
könnt ihr gute hörspiele (oder sind es hörbücher) empfehlen ?
abgesehen vom inhalt, würden mich vor allem gute aufnahmen ansprechen.
ich denke da auch an geräusche wie zb. aufgehende türen, strassengeräusche, ... alles mögliche halt. diese "geräusche" sollten halt auch eine gute räumlichkeit haben.
gibt es sowas überhaupt oder werden hörspiele (-bücher) 0815 produziert ?
gibt es auch was in surround?
Tja, was soll man dazu sagen. Zunächst ist das schon irgendwie geil, wenn ich meinen SACD-Player mit nem Hörspiel/Hörbücher füttere...
Zunächst so ziemlich alle Hörbücher, die ich bisher hatte, waren wirklich nur gelesen. Allenfalls verstellte der Leser nochmal sein Stimme. Oft ist aber gerade dieses "Vorlesen" sehr spannend. Momentan läuft bei mir "Diabolus" von Dan Brown durch, sehr hübsches Hörbuch.
Bei Hörspielen wird auch mit Geräuschen gearbeitet. Hier kann ich nur für ??? sprechen, nur die kenne ich. Was wohl klar ist, die Qualitätssprung zwischen Cassette (schreibt man das so?) und CD ist deutlich. allgemein kann man sagen, daß auch die Produktionsqualität (Aufnahmequalität, Mischung, Hintergrundgeräusche etc.) IMHO mit neueren Folgen besser wird.
das ist leider so ziemlich alles, was ich Dir jetzt dazu sagen kann.
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Bei uns gab es früher Hörspiele, die mit einem Kunstkopf aufgenommen wurden, die Qualität war erste Sahne, die gibt es auch wieder auf CD, aber sind wohl eher für Kopfhörerwiedergabe gemacht.
"Krieg der Welten" (mit Curd Jürgens) habe ich als recht gut in Erinnerung und ist in Dolby Surround. Das Dolby war aber nicht DER Brüller wenn ich mich recht erinnere.
Original geschrieben von Carlson "Krieg der Welten" (mit Curd Jürgens) habe ich als recht gut in Erinnerung und ist in Dolby Surround. Das Dolby war aber nicht DER Brüller wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
Carlson
Da wirds ja demnächst ein "Upgrade" (oder Downgrade, jenachdem) geben: Auf DVD und als ganz besonderes Feature sogar mit Bilder... mit bewegten Bildern!
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
"Klanglich" gute Hörspiele/Hörbücher .... schwieriges Thema.
Ich hab meist das Gefühl, dass die meisten Produktionen nicht unbedingt für hochwertige Hifi-Wiedergabe produziert werden, das Hauptaugenmerk liegt IMHO eher darauf das das ganze übers Radio / die Duchschnittsanlage ohne Anspruch gut kommt.
Selbst die gut produzierten Hörspiele/Hörbücher der öffentlich-rechtlichen Anstalten ( z.b. die "Herr der Ringe"-Produktion des WDR oder die Montalbano-Krimis des SWR ) wirken oft künstlich oder nervig, was die "Geräuschkulisse" angeht. Richtig gut in diesen Belangen waren früher die "Professor van Dusen"-Hörspiel ... die aber leider nicht mehr im Radio ausgestrahlt bzw. nur noch über verschlungene Wege als MP3 zu bekommen.
Die meisten "Lesungen" klingen oft sehr gut .... Beispiel hierfür währen die Brunetti-Krimis gesprochen von Christoph Lindert, die Hakan Nesser und Jaques Berndorf-Krimis gesprochen von Dietmar Bär oder "Hannibal" gesprochen von Hansi Jochmann ...
aber da spielt oft auch die Sympathie/Antipathie für eine bestimmte Stimme eine Rolle.
Ich höre Hörspiele/Hörbücher übrigens am liebsten als 192kBit-MP3`s über die JBL Creature-Winzlinge, die an meinem Mac hängen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar