Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsverlauf an HT und TT einer 2-Wege-Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    Spannungsverlauf an HT und TT einer 2-Wege-Box

    Hallo Ihr alle,

    mich würde folgendes interessieren:

    Man nehme eine 2-Wege-Box. Mit Hilfe von Messequipment usw. ermittelt man nun den Spannungsverlauf an HT und TT jeweils getrennt. Dabei treten folgende Unterschiede auf:

    Fall1: HT und Weiche
    Fall2: HT und Weiche + Weiche TT (TT abgeklemmt)
    Fall3: HT und Weiche + TT und Weiche (komplette Box)

    Im Fall1 bekommt man eine saubere Flanke, die Spannung fällt wie man das anhand des Filters erwartet ab. Im Fall2 bekommt man eine erhebliche Resonanz und Dissonanz auf der abfallenden Flanke. Fall3 zeigt ein ähnliches Verhalten, allerdings nicht so stark ausgeprägt.

    Meine Frage nun:

    Hab ich was flasch gemacht oder ist dieser Effekt bei allen Boxen messbar?

  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Erfolgt Speisung der Weichen über eine *stabile* Spannungsquelle oder über einen 50 Ohm FG/Analyzer?

    Betrieb einer ausgangsseitig offenen Weiche ist im Allgemeinen sehr kritisch, da extreme Querströme bei Resonanz fließen können.

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Hallo Frank,

      mir ist klar, dass der Betrieb der offenen Weiche problematisch ist. Ich bin nur etwas verunsichert, da ich diesen Effekt bisher nicht gemessen habe. Ich befürchte also eine ungüsntige Weichenkonstellation...
      Es handelt sich hier um eine passive Weiche. Ich habe sie an meinem HiFi-Amp hängen gehabt. Davor das DLSA am Laptop.

      Danke für weitere Tips...

      MIKE

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Löte doch mal statt der Chassis Festwiderstände an die Ausgänge der Filter und miß damit Fall3 nach. Treten dann die Effekte immer noch auf, Liegt es an den Längsresonanzen der Filterzweige. Sonst werden es wohl Effekte aus den Chassis sein. Sind die denn weichenmäßig impedanzlinearisiert bzw. was sind das überhaupt für Dinger? Wie sieht die Schaltung aus?

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Okay, ich pack mal aus:

          Chassis sind:
          10" PA-TMT
          1" Treiber mit passendem Horn

          Weiche:
          12dB Tiefpass
          18dB Hochpass mit Spannungsteiler

          Da der Effekt aber beim Weglassen des anderen Zweigs ausbleibt, kann es nicht am Chassis liegen. Zusätzlich ist der Effekt am stärksten, wenn man nur das Filter des jeweils anderen Zweigs parallel schaltet.

          MIKE

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Das ist ja klar, wenn Du nur das Filter parallelschaltest, schaltest Du einen puren Schwingkreis auf. Mit Chassis ist dieser entweder stark bedämpft (TT) oder zumindest seine Eigenfrequenz verschoben (HT). Ohne Abschlußimpedanz ist ein Filter halt kein Filter, sondern nur ein LC(R)- Schwingkreis. Kannst ja mal die Eigenfrequenzen (offen) nachrechnen und schauen, ob Du sie in der Messung wiederfindest.

            Christian

            Kommentar

            • maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

              #7
              Hallo!

              FrankS fragt klug:
              Erfolgt Speisung der Weichen über eine *stabile* Spannungsquelle oder über einen 50 Ohm FG/Analyzer?

              Gruß, maha

              Kommentar

              • maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

                #8
                Hallo!

                Ganz generell: Analysieren wir mal mein obiges Posting:

                Mit der Aussage: "FrankS fragt klug", stell´ ich mich über ihn.... Eine höchst hinterhältige Attacke!

                Dabei schreibt FrankS wirklich nette Beiträge, das sollte jedem bekannt sein.


                Wir beide kennen uns nicht. Eventuell würden wir uns gut verstehen?


                Kapiert ihr jetzt die Internet-Kommunikation?

                Gruß, maha

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5315

                  #9
                  Ja also ich bzw. wir schon (glaub' ich)...

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5644

                    #10
                    Es ist völlig normal, dass eine Weiche mit mehr als 6dB, an der kein Chassis hängt, wahnsinnige Resonanzen erzeugen kann. Nimm mal Boxsim und irgend ein Weiche, möglichst einen Zweig ohne Widerstände drin, die dämpfen nämlich auch, wenn kein Chassis dran hängt und sieh dir in der letzten Ausgabekarte unter "Weiche/Filter" die Spannungen an den Chassis an. Anschlißend modifiziere mal ein Chassis auf sehr hohe Impedanz: Häkchen für Impedanzgang berücksichtigen abschalten und Rdc=10000 Ohm eingeben. Ich habe das eben für den AL200 in der default.bpa (=Classic 200) gemacht. Resultat ist 20dB Spannungsüberhöhung am TT (10000-Ohm-TT, nicht AL200, auch wenn er noch so heißt!!) und einen Impedanzeinbruch auf < 1 Ohm.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      #11
                      Bitte um weitere Tips

                      Und ist das auch normal, wenn die Chassis dran hängen??? Also komplette Box...

                      MIKE

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #12
                        Wie gesagt, resistive Glieder bedämpfen die jeweiligen Schwingkreisgüten, die Chassis können aber auch zusätzlich komplexere Rückwirkungen machen. Wie hast Du denn dimensioniert? Typische PA-Weiche mit kleinen Kapazitäten etc.? Falls keine Visatonchassis , nimm die Schwingspuleninduktivitäten und Gleichstomwiderstände Deiner Chassis und such dir Visatonchassis mit ähnlichen Daten raus, dann nochmal Boxsim. Notfalls mußt Du eben die Weiche komplett umstricken (anderer Filtertyp, Trennfrequenz, ggf. Saug- oder Sperrkreise).

                        Gruß, Christian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X