Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW400 TSP welche korrekt???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 716

    #31
    @20Hertz:

    TIW400 TSP laut HH:
    Re=6,0 Ohm
    Le=1,85mH
    fs=18Hz
    Qms=5,1
    Qes=0,38
    Qts=0,35
    Sd=750cm²
    Vas=608l
    Cms=0,77mm/N
    Mms=100g
    Rms=2,2kg/s
    B*l=13,4N/A

    Qts bei HH und Visaton identisch sehr verwunderlich !

    @all

    Es gibt bei jeder Messung prozentuale Abweichungen von Werten da bei jedem Mikro ein anderer Atomaufbau ist, wenn man es bis in den Makrocosmos sehen möchte aber so genau brauchen wir es nicht !
    Ich meine das aber nur im übertragenen Sinne, mit den Atomen !( gleiches Material, gleiche Atomstruktur),
    Wie schon des öffteren gesagt wurde, ist der Unterschied zwischen beiden Vas so groß das es schon eine Rolle spielt wie groß das Gehäuse ist und wie es abgestimmt wird!
    Deswwegen meine ich immer nur mit gut eingespielten Chassis kann man ein Optimalvolumen erreichen für das Gehäuse ! Für mich klingen ja nunmal geschlossene Subs am besten deswegen interessiert mich das so sehr, da der Unterschied fast 100l beträgt. Die einzigen Gehäuse wo im eigentlich die TSP von nicht so hoher Bedeutung sind ist der
    Dipol-Bass und die Transmissionsline! Vielleicht probiere ich besser erst einmal einen Dipol, ich hatte ja schonmal einen mit dem TIW360X, ging schief, unkontrulierbare Resonanzen!

    Frage@alle Dipol mit TIW400 Besitzer :
    Was für einen Sperrkreis brauche ich, oder brauche ich keinen da im hörbaren Frequenzbreich keine Spitzen auftreten!? (bis 200Hz)
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 716

      #32
      Danke für die TSP-Toleranzerklärung, VISATON!

      Und maha, das ist ein Disskusionsforum für Lautsprecherthemen,- probleme und ähnliches, keine Kunstgalerie oder was das sein soll !
      Ich verstehe entweder nichts von dieser "Kunstform", oder ich habe die Fresse von solcher Künstlichkeit einfach voll!
      Wer weis, in Jena steht schon genug Schrott und Stella stellt noch Weltraumschrott dazu, TOLL !

      Mein letzter Kommentar dazu:
      Das ist zu Sch...., für diese Welt !
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4481

        #33
        Wenn wir vor der Messung den TIW 400 von 23 Hz auf 18 Hz "weichklopfen" würden, würde sich Vas um den Faktor 1,6 (23/18 zum Quadrat) erhöhen (also auf 480 l). Auf 600 l kommt man dann, wenn die Membranmasse mit 130 g bestimmt wird.

        Also, in sich stimmig sind beide Messungen.
        Admin

        Kommentar

        • 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

          #34
          Original geschrieben von Silencer
          @20Hertz:

          TIW400 TSP laut HH:
          Re=6,0 Ohm
          Le=1,85mH
          fs=18Hz
          Qms=5,1
          Qes=0,38
          Qts=0,35
          Sd=750cm²
          Vas=608l
          Cms=0,77mm/N
          Mms=100g
          Rms=2,2kg/s
          B*l=13,4N/A
          Hmmmmm .....

          100g (HH) zu 120g (Visaton) Membranmasse würde ich gerade noch tolerieren. Ein BxL von 13,4 Tm (HH) zu 17 Tm (Visaton) finde ich allerdings schon bedenklich; vor allem wenn man bedenkt in welcher Preisklasse der TIW400 spielt(e).

          Und die riesengroßen Differenzen bei der Nachgiebigkeit kann man durch verschiedene "Weichklopfmethoden" wohl auch nicht mehr ganz erklären (zumal Visaton auch nicht zimperlich beim Einspielen der Chassis ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

          Hat HH da wirklich einen TIW400 vermessen?


          Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            tiki

            #35
            Vielleicht probiere ich besser erst einmal einen Dipol,...
            Genau! Der nach Linkwitz braucht auch keinen passiven Krempel. Dafür einen einigermaßen variablen Entzerrer plus F-Weiche (z.B. DCX) und einen Amp zur Aktivierung. Hier und in dem Forum aus dem hellblauen Paralleluniversum kann man schon Vieles zu Dipolen finden. Und: die Linkwitz-Seite versuchen zu begreifen!
            ...ich hatte ja schonmal einen mit dem TIW360X, ging schief, unkontrulierbare Resonanzen!
            Wieso? Hast Du das schon irgendwo beschrieben? Würde mich interessieren. Es wäre ja schade drum!
            Gruß, Timo
            Dipol macht Spaß!

            Kommentar

            • Calvin
              Registrierter Benutzer
              • 05.10.2003
              • 416

              #36
              TIW400

              Hi,

              nach privaten Messungen siehts so aus:

              SD=755cm2
              fs=20.1Hz
              Vas=455L
              Qms=4.06
              Qes=0.31
              Cms=0.57
              Re=5.3ohm
              Le=1.9mH
              Mms=110g

              Der Dipol läuft meiner Erfahrung nach mit den passiven Entzerrern besser. Dann brauchts den aktiven ´Krempel´ nicht.
              einfach ein vernünftiges Sub-Modul dabei und fertig. Für viele Räume benötigt der TIW400 keine Subbassanhebung.

              Die passive Entzerrung beteht auch nur aus 4 recht günstigen Komponenten

              jauu
              Calvin

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 716

                #37
                @Calvin

                Aus welchen vier günstigen Komponenten besteht sie denn, so ein Sperrkreis und 6dB Tiefpass? Und der Qts ist doch auch wichtig ! Oder ?

                @tiki

                Der TIW360X hatte wahrscheinlich irgendwo um die 200Hz eine riesige Resonanzspitze für die ich einfach nicht die richtigen Mittel gerande da hatte oder die Membran hat eine Resonanz in sich selbst entwickelt, weis ich jetzt nicht so genau ! Farad hatte das auch schonmal versucht und Messungen und alles Vorgenommen musst du ihn mal Fragen !

                @VISATON

                Danke nochmals für die gute Erläuterung !
                Mit Vas und fs leuchtet mir ein aber das Qts gleich ist und die Membranmasse 100g bei HH beträgt und nicht 130g leuchtet nicht ganz so ein !
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                Lädt...
                X