Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versteifung Papierkalotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • greg
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2005
    • 16

    Versteifung Papierkalotte

    Hallo,
    ich hoffe Ihr schmeißt mich nicht raus, da ich keine visatonspezifische Frage habe:
    Ich habe die Tage an meinen K23-profil (HELI, RFT) herumgebastelt. So habe ich auch die TT-LS L2926 mal freigelegt, die unter einer Blende versteckt sind.

    Leider haben die Konus-Mitten-Abdeckungen (ich glaub, das sind die s.g. Bass-Kalotten) die Beulen-Pest, d.h. sie waren eigedrückt und faltig.
    Hab Sie mit einem Staubsauger wieder ganz gut raus bekommen. Allerdings sind die Halbkugeln jetzt ganz schön schwabbelig - die Steifigkeit ist auf Grund der vorherigen Falten nicht mehr gegeben.

    1. Frage:
    Mit was kann ich die Papphalbkugeln behandeln / einpinseln, damit die Pappe wieder steif wird?
    (jemand schlug mir vor "Venyl-Chlorid"???? oder so ähnlich zu nehmen)
    Gibt es auch ein einfaches aber wirksames Hausmittel? (eventuell Tiefengrund oder verdünnten Kleber ... oder so?)
    Bei der K23 ist die Optik der LS nicht so wichtig, da Gitter davor sind.


    2. Würde sich durch eine Nachbehandlung der Kalotte (ich will also nur wieder die Halbkugel und nicht die ganze Membran versteifen) der Klang der LS verändern?
    Die eventuell sehr geringe Massenzunahme (sicher nur mg) dürfte sich nicht auf die schwingende Masse auswirken. Aber eventuell könnte sich durch die veränderte Materialkonsistenz der nachbehandelten Lautsprecher/Kalotte was ändern???


    3. oder besser neue Kalotten draufkleben ? (wollt ich mir sparen, da ich nicht weiß, ob bei falsch aufgesetzten / verklebten Kalotten die Lautsprecherwerte verändert werden.

    gruß greg
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    #2
    Zuckerwasser! Besser Kaffee mit viel Zucker, dann bleiben sie schwarz. Und halte die Boxen in Ehren, das sind prima Teile.
    Ein Mann braucht eine Insel.

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Beim L 2926 sind die Membranen irre steif und dick, da wird die Staubschutzkalotte (so heißt das Ding) recht wenig Einfluss haben. Trotzdem kannst Du die Kalotten einstreichen, z.B. mit dem LTS 50 von Visaton, dann sind wir auch wieder ontopic;-).
      Aufgrund der schweren Membran dürfte es auch unproblematisch sein, die ganze Membran damit 2-3mal zu behandeln, ergibt eine schöne, mattglänzende fast schwarze Oberfläche.

      Gruß, Christian, auch "Kalottensauger";-))

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Ach ja; schick und original wirds natürlich mit neuen Originalkalotten (sollten noch zu bekommen sein), aber das Problem ist das Herausschneiden der Alten. Schonend geht das nur , wenn der Kleberring drinbleibt, dann sitzt die neue aber nicht mehr bündig und du hast 2x Klebermasse dran. Wurde aber früher (Freund hatte eine RFT-Reparaturwerkstatt) so gemacht.

        Christian

        Kommentar

        • greg
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2005
          • 16

          #5
          mit Azeton???

          Hallo Ihr seit ja schneller, als die Polizei erlaubt.
          Danke schon mal.

          Ich bekam den Tip, die Staubschutzkalotten mit Azeton herauszulösen und dann wieder die neuen mit Pattex einzukleben - müßte also gehen, ohne was kaputt zu machen.
          Ich weiß nur nicht, auf welcher Basis der Original- "RFT"-Kleber mal war.

          Aber ich werde wohl die einfache Pinselmethode erst mal versuchen - will ja die L2926 nicht schrotten - so muß ich erst an anderen LS üben!

          Wo bekomme ich das LTS 50 - event. bei conrad?

          Hallo angelralle
          "Zuckerwasser! Besser Kaffee mit viel Zucker" - war das eine ernst gemeinter Tip? Ich trinke kein Kaffe - da würde es schwierig werden!!!!!

          Natürlich halte ich die K23 hoch - klingen gut mit schönem Bass - passen gut zum RK88.
          Die K35 stehen auch schon bereit (allerdings ohne TT-LS, mit defekter HT-Kalotte, ohne Dämmung, mit abgebrannter Weiche, mit Wasserschaden und die Optik ist mit Farbe und Aufklebern versaut wurden - eben "Edelschrott" - aber K35 bekommt man nicht mehr an jeder Ecke - früher nicht und heute 15 Jahre dannach erst recht nicht!!!)

          gruß greg
          Zuletzt geändert von greg; 15.06.2005, 11:10.

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Das war ernst gemeint, Zucker macht Papier hart, kannst du vorher ausprobieren.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27801

              #7
              Aber keen Blimchengaffee

              LT 50 bei Konrad, könnte sein, wenn nicht, "broesel" liefert bestimmt gerne.

              Aceton könnte gehen, aber löst ev. die Verbindung Schwingspule-Membran, da hätte ich Angst!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8
                Die HT Kalotten für die 35 kann ich dir für Porto schicken, PN an mich.
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • greg
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.04.2005
                  • 16

                  #9
                  Ameisenfutter

                  Mit dem Zucke an meinem LS hätte ich aber bedenken. In meiner umgebauten Scheune laufen mal hier da ein paar Ameisen rum. Wenn die mitkriegen, wo Zucke zu holen ist - ich weiß nicht. Die "lecken" an allem rum, was süß ist - da würde meine Ameisen-Köderdose wohl ewig voll bleiben.
                  Weiterhin wäre die Sache mit dem Kaffe/Zucke auch wasserlöslich - man weiß ja nie, wo mal Wasse her kommt ....

                  gruß greg

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    Papier ist auch wasserlöslich.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #11
                      Der Originalkleber für die Staubschutzkalotte (nicht die Toten Augen von Leipzig, Ralle!) war auf Nitrozellulosebasis, löst sich also in Aceton. Aber wie oben bemerkt, die Schwingspule ist auch damit verklebt, also Vorsicht und nichts reinlaufen lassen.

                      Gruß, Christian

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #12
                        Achso, ging um die 35, überlesen!
                        RK 88 sensit hast Du? Lecker!

                        Gruß, Christian, hat vor nem Jahr zwei neuwertige Merkur bei Nachbars aus dem Sperrmüllcontainer gefischt...

                        Kommentar

                        • greg
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.04.2005
                          • 16

                          #13
                          L2926

                          waren in beiden drin HCW - in den K23 und auch in den K35. Ursprünglich ging es schon um die K23 - die K35 warten auch auf Wiederbelebung.
                          - passt also doch HCW - Danke!
                          Hab die RK`s von 5-er bis zum 88-IC alle da. Suche nur noch einen schwarzen RK5 - dann passt`s.

                          Merkur- oder Tonica-Boxen - sind meiner Meinung nach nur für die Werkstatt gut. Kein BR und vertragen nicht mal den vollen vollen Pegel von 2 x 25 Watt (Sinus) DDR-Verstärkern. Die überschlagen sich dann förmlich und verzerren fürchterlich.
                          Obwohl es nicht immer BR sein muß - die K13 profi klingt als nicht BR-Box auch ganz gut, obwohl hier auch fast die gleichen LS wie in der 23 und 35 wirkeln. Selbst an die K13 kommt die Merkur nicht ran. Allerdings ist die Merkur kompakter und nimmt nicht so viel Platz weg. Als Hintergrundboxen für die Quadrofon-Verstärker oder zum Leisehören gehts schon.

                          gruß greg

                          Kommentar

                          • HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

                            #14
                            Ja die Merkur stehen ja auch in der Werkstatt (an einer Tonica).

                            Aber sag mal, so unter Sammlern;-): Hast Du vielleicht noch den Stromlaufplan vom Rema andante 830/40? Ich bräuchte die Weichenschaltung für die letzten 2-Weg-boxen (ist mit drauf) mit L2901 und dem kleinen Oval-HT. Habe die noch, aber vor Jahren umgerüstet (originalteil aber noch da), und will sie nun rückrüsten unter dem Motto "mal sehn wie das damals geklungen hat..."

                            Gruß, Christian, findet derzeit allen möglichen RFT-Kram, aber nicht diesen Plan wieder

                            Kommentar

                            • greg
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.04.2005
                              • 16

                              #15
                              Schaltplan Andante

                              .... weiß nicht, ob ich einen habe - ich schau nach - kann aber problematisch werden, da ich vor ein paar Wochen umgezogen bin und noch zig Kisten auf dem Boden stehen.
                              Ich melde mich.

                              Bei "uns" im Downloadbereich der Seite

                              http://www.rft-hifi.de/

                              ist er nicht mit drin, da das Andante kein Hifi-Gerät ist. Aber schau mal auf der Seite vorbei - es lohnt sich bestimmt!

                              Hier findest du auch einen Beitrag, der wie folgt lautet:

                              ------------------------------------------
                              zum Thema Schaltpläne DDR:

                              Gehe zu

                              http://www.raupenhaus.de

                              Unter dem Menü DDR gelangt man in einen recht interessanten Dowloadbereich mit zahlreichen Stromlaufplänen.
                              ---------------------------------------------

                              so HCW, hab gerade nachgeschaut - der gesuchte Schaltplan ist im Raupenhaus mit aufgeführt - ich hoffe geholfen zu haben. Wenn nicht schau ich gerne noch mal nach.
                              Wenn ich nichts finde - die Freaks haben bestimmt einen auf der Platte
                              Zum letzten RFT-Treffen war ein Andante 844 mit 2x 50 Watt Sinus (aufgebohrt) und top Klang - bei originaler Optik.
                              Es waren auch ein paar toccata-boxen mit Visaton-TT-LS vertreten - so passt´s doch wieder!!!!


                              gruß greg
                              Zuletzt geändert von greg; 15.06.2005, 14:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X