Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mox widerstänse.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    mox widerstänse.

    hallo.kann mir jemand den unterschied zwischen mox und keramikwiderständen sagen?oder besser noch,wie macht es sich klanglich bemerkbar.hab von weich leider keine ahnung.danke
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Normale Billigtypen sind nur gepreßt kontaktiert, was untzer Feuchtigkeit zu Übergangswiderständen mit Halbleitereigenschaften führen kann.

    Bessere Tyen sind verschweiß, so daß dieses Problem nicht auftritt. Die Induktivität ist mit wenigen µH vernachlässigbar!

    Manchmal haben normale Keramiktyoen höhere Toleranzen.

    Im Normalfall sind Kermaiktypen völlig ausreichend. Setze sie selbst bei meinen HighEnd Boxen ein.

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Mox-Widerstände bestehen aus einem Keramikstab oder -Rohr, auf das eine Metalloxidschicht aufgedampft ist, die den eigentlichen Widerstand darstellt, und seitlich mit Messinghülsen kontaktiert ist. Ein idealer Widerstand praktisch ohne induktive, kapazitive und thermische Komponente.
      Keramikwiderstände sind auf einen Keramikkörper gewickelte "Spulen" aus Konstantandraht, die in ein Keramikkästchen mit Zement eingegossen sind. Haben eine messbare induktive Komponente, die aber z. B. bei einem 5W-Typ in der Größenordnung eines µH liegt, und daher im Gesamtkonzept nicht zum Tragen kommt. Eigentlich spricht nichts dafür, daß man den Unterschied im realen Netzwerk messen, geschweige denn hören kann.

      Gruß, Christian

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Viele (die meisten) Schichtwidestände sind ebenfalls spiralförmig ausgebildet - und haben daher auch induktive Anteile.

        Kratzt einem Metallschichtwiderstand den Lack ab!

        Kommentar

        • Gast-Avatar

          #5
          ich bedanke mich für die auskunft.dann noch viel spaß im forum.

          Kommentar

          Lädt...
          X