Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOPAS - Feindynamik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David75
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2005
    • 23

    TOPAS - Feindynamik

    Hi.

    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der die Topas kennt...

    Mich würde mal interessieren, in wie weit die
    Topas fähig ist Feindynamik zu reproduzieren...

    Gruß David
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1855

    #2
    SEHR GUT!!!
    hab sie auf der selbstbaumesse gehört
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27802

      #3
      Was ist Feindynamik?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Gut, das ich mir diese Frage verkniffen habe, walwal. Jetzt bist du der doofe...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27802

          #5
          Brösel, der bin ich schon lange

          Übrigens: Besser zu wenig Grobmotorik als zu viel Feindynamik

          Da kannst mal darüber nachdenken!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1855

            #6
            WAAAAAS? ihr wissts das nicht??? und ihr wollts anderen gute tipps geben?? schämts euch!!
            ich weiß es - natürlich
            aber ich sags euch - genauso natürlich - nicht!!
            viel spaß beim heiteren raten
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27802

              #7
              So was?

              "..........Begeisternde Feindynamik und ein plus an Würze und Duftigkeit sind nicht selten der Lohn. Geschmeidigkeit und Gefühl erfahren eine ungeahnte Steigerung.
              Ich will hier keine großen Sprüche loslassen, aber die körperhaften, frisch angefächerten Klangfarben vereinen sich zu einer filigranen und dennoch ehrlichen Tonsubstanz, die dem tempramentvollen Grundcharakter klare Konturen einhaucht...."

              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5644

                #8
                Ist Feindynamik die Fähigkeit, auch kleine Lautstärkeunterschiede schon in gewaltige unterschiedliche Verzerrungen verwandeln zu können?
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2004
                  • 610

                  #9
                  Sagt mal, das war der erste Beitrag des Jungen und Ihr macht Euch hier über ihn lustig. Das ist nicht nett und zeugt von wenig fein.....
                  Aber im Ernst, vielleicht hat er sich nur falsch ausgedrückt .
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27802

                    #10
                    Nee, über den Frager mach ICH mich nicht lustig. Kann mir nur wirklich nichts darunter vorstellen.

                    Wenn ich unter Feindymik suche, finde ich auch so was:

                    Unsere Gehäuse bestehen aus hochwertig verarbeitetem Aluminium. ..... Im Gegensatz zu zentnerschweren Panzern als Geräteverpackung vermeidet die gewählte Konstruktionsart Energiespeichereffekte und ermöglicht einen definierten Umgang mit Gehäuseresonanzen und deren Ableitung. Ergänzt und erheblich verbessert werden kann die Resonanzableitung durch unser Racksystem. Dessen Konstruktion ist die Fortführung der Überlegungen zum Gehäusedesign und ergänzt dieses perfekt ..

                    Aua, aua.
                    Zuletzt geändert von walwal; 13.06.2005, 11:36.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5644

                      #11
                      Es ging mir auch in keinster Weise darum, mich über David75 lustig zu machen, aber was ist denn die Fähigkeit, Feindynamik wiedergeben zu können?
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • J.Ollig
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.01.2004
                        • 610

                        #12
                        Ich weiß es auch nicht, vielleicht kann David75 ja mal genauer erklären was er damit gemeint hat.

                        Kommentar

                        • David75
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2005
                          • 23

                          #13
                          Meine Fresse - ihr seid ja so witzisssch!
                          Ich bin doch kein High-Ender und deswegen habe ich die genaue Definition nicht 'drauf.
                          Ich meine damit einfach nur die dynamischen Fähigkeiten dieses Lautsprechers. Also wie gut er in der Lage ist dem Musiksignal zu folgen und auch feine Unterschiede der Lautstärke innerhalb eines Songs wiederzugeben. (z.B. die Dynamik eines Klaviersounds oder eines Beckens, ...).
                          Manche Lautsprecher klingen recht statisch und komprimieren die Dynamik ziemlich stark. Solch ein LS käme für mich nicht in Frage.

                          Da mir mir klar ist, das ein 10cm-Chassis allein physikalisch nicht in der Lage ist extreme Dynamiksprünge (Live-Rockkonzert oder Symphonie) zu verarbeiten benutzte ich unverschämterweise das Wort Feindynamik - im Ggs. zur Grobdynamik. Dies könnte vermutlich alleine bauartbedingt die Monitor astrein)

                          Kommentar

                          • Ollie
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2002
                            • 563

                            #14
                            Aber auch nur, weil ich grad nix besseres zu tun habe:

                            Dynamik bezeichnet Lautstaerkeunterschiede. Dynamikspruenge sind also demnach Spruenge in den Unterschieden. Feindynamikspruenge sind also kleine Spruengchen in den Unterschieden, so nach dem Motto: eben war er da, jetz isser weg, der Unterschied. Grobdynamik hingegen waere der Unterschied zwischen ganz laut und ganz leise, und Grobdynamikspruenge sind also, wenn's eben ganz laut und ganz leise war, und jetzt nicht mehr - oder umgekehrt. Im ersteren Fall ist der LS kaputt, im zweiten grobdynamisch, oder was?! ("Du suchst einen Hochtoener mit 10cm Hub? Hier, auf dem Teppich liegt einer.")

                            Die Topas ist sehr wohl in der Lage, die Dynamik, ja, sogar die Originaldynamik eines Rock- oder auch Klassikkonzerts wiederzugeben - 60 dB Dynamikumfang sind 60dB Dynamikumfang, solange die Quelle (CD/DVD) entsprechende Dynamik liefert -, aber die Herausforderung ist nicht die Dynamik selbst, sondern der Maximalpegel. Will man die 60dB von 60 bis 120dB/1W/1m (zum Beispiel), dann muss man zu JBL gehen und mit PA-Zeugs kaufen. Wohnt man hingegen nicht im Olympiastadion (zu vermieten!), sondern in einem alten Mehrfamilienhaus, dann reicht eine kleine Topas, um 60dB Dynamikumfang so darzustellen, dass man bald nicht mehr in einem Mehrfamilienhaus wohnt.

                            Wolltest du also wissen, ob die Topas laut kann, oder ob sie elektrischen Pegelunterschieden folgen kann? Die Antworten hierauf sind nein und ja.
                            The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Vielleicht meint er ja auch nur, ob man anstelle von tsch ... tsch ...
                              vielleicht bo ... tsch - bo ... tsch
                              hören kann ?

                              Denn die Auffassung bzw. Interpretation von Begriffen ist doch sehr unterschiedlich ... nehmt mal nur High-End ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X