Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossener oder reflex Gehäuse für Subwoofer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tenderfoot
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2005
    • 29

    Geschlossener oder reflex Gehäuse für Subwoofer?

    Will mich ein kleines aktiv subwoofer bauen mit der TIW250XS.

    Er soll hauptsachlich als unterstutzung fur stereo Musik wiedergabe gebraucht werden.

    Was ist die bessere Wahl. Ein Geschlossener oder reflex Gehäuse.
  • frank-nb
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2005
    • 217

    #2
    Die erste Frage ist immer:

    1. Wie groß ist der Raum?
    dann:
    2. Wie laut soll es werden?

    Kommentar

    • Mr. Freezer
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2003
      • 469

      #3
      Hallo Tenderfoot!

      Für Musik würde ich doch eher zum geschlossenen Sub "tendieren" .
      Ein geschlossener Subwoofer spielt normalerweise etwas präziser als ein BR-Sub.
      Ansonsten das was Frank schon geschrieben hat.

      Gruss
      Frosti

      Kommentar

      • Tenderfoot
        Registrierter Benutzer
        • 10.02.2005
        • 29

        #4
        Raum ist +/- 28m2 und es braucht nicht ganz laut zu spielen.

        Das Verstärkermodul fur die sub ist 100 watt an 8ohm.

        Mein eigenes stereo verstärker is 2x80 watt und wird meistens nicht mehr als 1/4 offen gedreht.
        Zuletzt geändert von Tenderfoot; 10.06.2005, 22:03.

        Kommentar

        • Mr. Freezer
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2003
          • 469

          #5
          Was hast Du denn als Hauptlautsprecher für STEREO?

          Ich meine, es soll ja auch ein bisschen zusammen passen!

          Kommentar

          • walsc
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2004
            • 252

            #6
            Ich plädiere für "geschlossen".
            Der Bereich unter 50 Hz kann mit einem Subwoofermodul normalerweise noch angepasst werden, ist aber eher selten notwendig.

            Kommentar

            • frank-nb
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2005
              • 217

              #7
              Ich tendiere auch zu geschlossen! Alleine schon aus den Erfahrungen der Forumsteilnehmer hier. Man hat so einiges gelesen... Ich werde die Erfahrung auch bald machen. Werde mir 2 geschlossene Sub mit GF200 bauen. Zur Zeit misbrauche ich zwei Fontanas als Sub. Das ist schon ganz schön tief, aber für Musik braucht man die tiefen Frequenzen nicht unbedingt. Die 2 AL170 sind für meine 25 m² schon ausreichend. Dein TIW250XS sollte für deinen Raum auch reichen.

              Der nächste Punkt mit dem du dich dann beschäftigen wirst, sind die Raummoden. So geht es mir jedenfalls. War neulich mit einem Sinussignal der errechneten Raummode um 36 Hz auf der Spur. Es ist wirklich erschreckend wie die Physik funktioniert. Ich steh in der Raummitte höre nichts und meine Freundin sitzt auf der Couch und schaut mich böse an. Zu recht! An ihrem Platz war der Bass unerträglich laut. Ich erhoffe mir, daß es mit geschlossen nicht ganz so krass ist. Mache mir auch schon gedanken über DBA oder Plattenabsorber. Bau den Sub geschlossen!

              Kommentar

              • holzwurm
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2004
                • 112

                #8
                Ripol

                Hallo!

                möchte auch meinen Beitrag zur Diskussion liefern.
                Seit ein paar Tagen stehen 2 Ripole in meinem Wohnzimmer. Zwar habe ich noch nicht die optimale Einstellung und Aufstellung gefunden, aber sie klingen herrlich direkt und die Anregung der Raummoden ist bei mir auch deutlich geringer geworden als vorher.
                Einen weiteren "Nachteil" muß ich aber auch noch erwähnen, der aber im normalen Betrieb nicht!!!! hörbar ist.
                Bei Anschluß eines Sinusgenerators (und dazu großer Lautstärke) kann man deutlich hörbare Luftzuggeräusche aus der Polkernbohrung hören.

                MfG P. Tschauder

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Wie hast du das 'Dingen' denn gebaut ?
                  Hast du den Magneten nicht nach aussen 'verlagert' und ist nun der Platz im Gehäuse hinter dem Magneten zu gering ??
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • holzwurm
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2004
                    • 112

                    #10
                    Geräusche

                    Hi WeHa

                    Das Ding ist streng nach Vorschrift gebaut. scheint eine Eigenart des TTs zu sein... das mit der Polkernbohrung... und wie schon gesagt, amn hört es wirklich nur bei vollaussteuerung und bei reinen Sinustönen

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      tiki

                      #11
                      Gerade dazu hat der gute Linkwitz ja auch was geschrieben, es gibt offenbar nicht sehr viele TT-Treiber, die "großen" Hub mit wenig bis gar keinen Nebengeräuschen verbinden. Insbesondere bei großen VC-Durchmesseren, ergo großem Volumen hinter der Dustcap. "Meiner" scheint einer der Guten zu sein.
                      Wenn man bei Sinus was hört (und der Sinus wirklich sauber ist -> Klirr?), ist es auch in der Musikwiedergabe bei entsprechendem Pegel. Möglicherweise überdeckt durch höheren Pegel im MT. Wenn man den Dipol/Ripol allein(!) bei entsprechend tiefer Abkopplung laufen läßt, kann man auch evtl. auftretende Nebengeräusche hören.
                      Gruß, Timo

                      Kommentar

                      • Mr. Freezer
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.08.2003
                        • 469

                        #12
                        Meine Meinung:
                        Bau den TIW250xs in ein geschlossenes Gehäuse mit 20 Litern Volumen ,wie es auch Visaton empfielt.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9437

                          #13
                          Geschlossen oder BR???

                          Das ist eine immer wieder gestellte Frage und kommt ganz stark auf das Chassis an.

                          Die schwabbelchassis die es am Markt gibt höre ich persönlich lieber in CB,
                          Ausnahmen sind da einige PA-Chassis die auch in BR mächtig gut klingen, so zum Beispiel mein neustes Projekt mit einem PA-SUB-Chassis Beyma 15k200.

                          Ich habe zwei Prototypen gebaut mit 55 Liter CB und 75 Liter BR. Optimale BR wäre bei etwas mehr als 80 Liter gewesen, laut Simu.

                          CB hatte ab 60 Hz nach unten nicht mehr viel Druck. Da war eindeutig die BR Variante im Vorteil (Im Raum ging diese Variante bis ca. 30 Hz). In der Impulsfestigkeit sind beide Subs ungefähr gleichauf. Probleme machen der BR-Variante lediglich die sehr tiefen Frequenzanteile, unterhalb 30 Hz, da werden die Auslenkungen der Membran bei Lautstärken über 115 dB doch sehr unkontrolliert.
                          Ein Subsonicfilter sollte da Abhilfe schaffen.

                          Die Maximale Lautstärke bei der CB Variante war bei 50 Hz um ca. 5 dB geringer, das sollte man auch berücksichtigen, aber immer noch genügend, mit ca. 110 dB und normalen Kenwood-Voll-Verstärker, ca. 100 Watt.

                          Die BR- Variante kann meiner Meinung nach universeller eingesetzt werden, er eignet sich auch für Filme/ DVDs und ebenfalls für Musik. Die CB Variante ist bei Musik im Vorteil eignet sich aber nicht für DVDs.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Tenderfoot
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.02.2005
                            • 29

                            #14
                            Dank an allem fur die empfehlungen

                            Soll erst mal die geschlossener variant probieren. Wenn es nicht tief genug gehst nach meiner geschmack, die BR. Kostet nicht mehr als €10 MDF. Mal guecken wass es bringt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X