Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiw400-Nachfolger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #31
    Harry,
    selbstverständlich kenne ich den Thron ... EIN Dipolsubwoofer .... auch die TLs, die immer MAL wieder gebaut wurden ... , der EINE, der (ausnahmsweise) ganze 8 TIW 400 sein eigen nennt ... ich glaube, ich brauch da garnicht weiter zu tippern ... (auch wenn es tatsächlich nur an der Abschreckung durch's Volumen liegt).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #32
      Original geschrieben von harry_m
      die Fa. Selenium aus Brasilien fertigt 18" Bässe, die eigentlich für PA-gedacht sind, aber es gibt eins, mit einer Eigenresonanz von 31Hz. Parameter sehen gut aus.
      Och, da gibt's schon noch ein paar andere Hersteller ...

      Praktisch jeder PA-Hersteller hat heutzutage sog. "Infras" im Programm.


      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • WW
        WW
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2002
        • 215

        #33
        Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

        IMHO ist es kein allzu großer Verlust den 400er auslaufen zu lassen! (steinigt mich!)
        warum? ganz einfach: wo, außer im der AltasDSM, ist er besser als alle anderen?
        Für reine Subs wäre mehr Hub nicht schlecht, und sollte er höher hinaufspielen, sind zwei 25er (die nichtmal wesentlich teurer sind) klar überlegen.

        Außerdem: 15"er mit für HiFi-Subs passenden Parametern gibts im PA-Bereich massenhaft, und noch dazu viel billiger!

        Die Lösung wäre ein Nachfolger im Stil des 250XS gewesen: niedrige Güte, kleines Vas,... aber das gibts im Car-Hifi Bereich haufenweise...

        Ich würds mal so sagen:
        Visaton wendet sich eher den Einsteigern zu, was ja auch an den vielen Bauvorschlägen und Bausätzen zu sehen ist, die sind aber soweiseo nicht gewillt, bzw. in der Lage sich solche Monster in die Wohnung zu stellen.

        Und der Fortgeschrittene Selbstbauer bleibt doch auf Dauer sowieso nicht bei einer Marke hängen, sondern sucht sich von überall seine Töchter zusammen wo es gerade passt!

        Seien wir froh dass Vistaon immer neue Einsteiger "rekrutiert"

        WW
        Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #34
          Sorry, aber ich glaube, der einsteigermarkt ist inzwischen von Mivoc & Co besetzt. Blätter doch mal eine HH oder eine K+T durch. Ich würde behaupten, 75% der sog. Einsteigerbauvorschläge sind Mivoc. Visaton sieht man da so gut wie garnicht.
          Generell ist Visaton inzwischen bei Bauvorschlägen in Zeitschrift schwach vertreten, tauchen vielleicht mal in Einzelchassistest auf. UNd Einsteigfer finden den Weg ins Hobby wohl meistens über solche Zeitschriften, denke ich. Erst danach findet amn den Weg in Foren wie dieses, weil man zwangsläufig über die Zeitschriften die HErstellernamen gelernt hat.
          Woran ist die Unterpräsenz von Visaton begründet. Ich hätte da eine Idee... Dazu getippert habe ich schon.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5315

            #35
            Vielleicht besteht ja Hoffnung, daß in ein paar Jahren ein neuer TIW400 rauskomt, wenn sich der Markt wieder geändert hat.

            Wenn dieser TIW dann die guten Eigenschaften von TIW400 und TIW360 vereint, müßte er doch recht gute Chancen haben.

            Kommentar

            • woofer
              Registrierter Benutzer
              • 29.01.2003
              • 59

              #36
              Sorry, aber ich glaube, der einsteigermarkt ist inzwischen von Mivoc & Co besetzt. Blätter doch mal eine HH oder eine K+T durch. Ich würde behaupten, 75% der sog. Einsteigerbauvorschläge sind Mivoc. Visaton sieht man da so gut wie garnicht.
              Dem muss ich mich leider anschließen.

              Ich möchte ja auch keinen neuen TIW 400 haben. Ich bin mit diesem TIW sehr zufrieden. Es mag ja sein, das es viele Leute gibt, die lieber kleine Lautsprecher bevorzugen, ABER zu einer Zeit, wo alle noch größeren Wohnungen/ Häusern schielen sollte das Thema Platz eigentlich erledigt sein!?! (wenn man die wirtschaftliche Lage mal außer Acht läßt)

              Mir geht es weder um billiger noch um besser., sondern darum, dass
              ein Prestige-Objekt völlig eingestampft wird

              Warum wurde denn nur ein so geringer Absatz erzielt?
              Weil es vielleicht nicht genug Bauvorschläge mit diesem Chassis gegeben hat.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #37
                Wer sich mal an Postings von FH über die Zeit hinweg erinnert, wird sich vielleicht daran erinnern, das er des Öfteren sagte/schrieb, dass das Bausatz-Geschäft etwas wie eine 'Nebenstelle' ist.
                Insofern können wir froh sein, das dieses Forum existiert ... (ich denke, das sind wir auch).
                Ich glaube aber kaum, das sich Visaton von uns die Geschäfts- und Firmenpolitik 'ansagen' lässt !
                Und ich bleibe dabei: Die hier real gezeigten Projekte mit TIW 400 kann man an einem Paar Handschuhen abzählen !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #38
                  Aber man kann als Kundschaft die Firmenpolitik beeinflussen. Am besten wir kaufen jetzt alle ausschließlich nur noch TIWs und schon fliegen sämtliche Als und KEs ausm Programm.
                  Oder wie wärs mit einer Unterschriftenaktion zwecks erhalt des TIW400?
                  Oder sollten wir mal alle einen Brief an einen Bundestagsabgeordneten der Grünen schreiben und Artenschutz beantragen? Da müssen wir uns aber beeilen, den der Abgesang der Grünen endet eher als der des TIW400.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #39
                    Ach Raphael, durch Kundschaft ist das doch beeinflusst.

                    Oder meinst du, wenn der TIW 400 ständig (oder zumindest in aussreichenden Stückzahlen) über die Theke ginge, würde Visaton ihn über die Wupper gehen lassen ?

                    Und schau mal: ICh habe noch nie einen Einzigen AL gekauft ... und ? Ich habe es bisher nicht geschafft, das Visaton den Verkauf einstellt !
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #40
                      Ach Jungs, nehmen wir es mal lockerer: Tatsache ist - wer einen TIW400 unbedingt haben will, bekommt ihn auch. Den Weg nannte ich schon: entweder gut erhalten bei ebay, oder einen mit einem Defekt an Sicke/Membran billig ersteigern und zu Visaton zum Reconen schicken.

                      Für die zwei letzte Spinner, die es im Land noch gibt, wird es reichen.

                      Das Visaton nicht drumherum kommt, seine Produktpalette mal zu bereinigen, bzw. kritisch zu überdenken, ist auch klar.

                      Dieser Thread zeigt auch die Problematik: man kann jede Meinung haben, aber die nützt nix, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen.

                      Mehr noch, da wird über ein oder anderes Chassis hergezogen und gespottet, und Visaton verkauft sie palettenweise. Die Frage lautet: "Was soll denn Visaton tun in diesem Fall?" Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft antworten würde: "Die verspottete Billigchassis aus dem Programm nehmen, und die teueren Ladenhüter behalten"...

                      Ja, es ist eine Vereinfachung...

                      Aber es gibt schlimmere Schicksalsschläge, als die Abkündigung des TIW400...

                      @20Hz:

                      ich war auch positiv überrascht, wie günstig die Brummer sind...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #41
                        Original geschrieben von harry_m
                        Mehr noch, da wird über ein oder anderes Chassis hergezogen und gespottet, und Visaton verkauft sie palettenweise. Die Frage lautet: "Was soll denn Visaton tun in diesem Fall?" Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft antworten würde: "Die verspottete Billigchassis aus dem Programm nehmen, und die teueren Ladenhüter behalten"...
                        Harry, genau das meinte ich damit ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #42
                          Da wart ich sehnsüchtig drauf das es vielleicht mal nen 18" gibt und ih stellt den 15er ein

                          Marketing hin oder her: Eine Marke braucht ein Flaggschiff!

                          Was bei Focal der Beryllium-HT und bei Ground Zero der Plutonium GZPW 15 Q, oder, mal anders, bei VW der Phaeton ist (denke da werden die nicht ihren Haupt-Geweinn mit erzielen) das sollte bei Visaton der TIW 400 bleiben! Wenns nur am Korb hapert: da kann man auch zukaufen, und braucht keine neuen Werkzeuge anfertigen lassen.
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #43
                            Du musst hier noch jammern: hast bloß einen verbaut - es wäre aber wesetlich mehr drin...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #44
                              Ein Prestigemodell der Serie muß sich auch technisch überlegen zeigen, sonst wird es ökonomisch wie vom Image her ein Reinfall (Phaeton läßt grüßen). Ein gründliches Redesign des 400ers TIW dürfte sich in Anbetracht der Verkaufszahlen wirklich kaum lohnen. Mit hochwertigen 30ern und guter MHT Bestückung lassens ich ebenfalls konkurrenzfähige Boxen bauen. Eine Konzentration auf den Einsteigermarkt halte ich nicht für sinnvoll, denn dort gibt es definitiv Marken. auch teile ich die ansicht nicht, daß im HighEnd Bereich zusammengestückelt wird. Praktisch kein Bastler hat zu Hause die Ausrüstung, mit einer Qualität equivalent zu Visaton HighEnd Boxen zu entwickeln und zu evaluieren. Und ich für meinen Teil hätte nichtmal die Zeit und Geduld dazu. Da erscheint es besser, auf eine gute Baulanleitung zurückzugreifen.

                              Kommentar

                              • Basstler
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.10.2002
                                • 1630

                                #45
                                Hi,

                                Ich kann dem Posting von FrankS nur zustimmen.
                                Der TIW400 ist und wird wohl noch lange ein Spitzenchassis sein.
                                Würde ihn Visaton unverändert im Programm lassen wäre das so als würde Mercedes immer noch versuchen die alte eckige S-Klasse zu verkaufen. Die Zeichnet sich zwar durch die kantige Form (Korbform ) aus und jeder erkennt sie, aber die neue hat halt klimatisierte Sitze und reißt die 300...kurz und bündig: State of the art. Und das ist der TIW 400 leider nichtmehr.
                                Straight-forward!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X