Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiw400-Nachfolger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

hallo

tja , so ist das

ich wollte mir auch mal 4 tiw 360 kaufen
    wenn ich gross bin und geld habe

aber soll visaton noch 10 jahre warten und 4 chassies im jahr verkaufen

guck doch bei ebay , da bekommt man garantiert noch welche

gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Original geschrieben von VISATON
      Leider muss ich sagen, dass wir in Zukunft keinen 40er HiFi-Tieftöner mehr im Programm haben werden, auch nicht den DS. Die Verkaufszahlen sind bei dem TIW 400 (DS) so stark geschrumpft, dass die Kaufleute den Rotstift angesetzt haben.
      Ja das heisst "ein Schlag ins Kontor"...

Als ob ich es gewusst hätte: wie oft versuchte ich immer wieder und wieder eine neue "Männerbox" auf die Beine zu stellen: denn es gab für den TIW400xx nur zwei Subwoofer und die zwar wunderbare, aber eben schon betagte und nur von wenigen Fans gepflegte Atlas DSM.

Also: nix für ungut liebe Leute von Visaton, aber ich habe den Eindruck, dass Ihr es einfach verschläft, die sehr gute Chassis, die mal entwickelt und auf den Markt gebracht wurden, entsprechend zu "fördern".

TI100M, GF250, jetzt der TIW400.

Da fällt mir ein alter Witz über zwei Schuhvertreter ein, die nach Afrika abkommandiert wurden. Der eine schreibt in seinem Bericht in die Zentrale:

- Keine Chance! Hier trägt kein Mensch Schuhe!

Der andere berichtet:

- Senstationell!!! Unglaublicher Markt!!! Hier hat keiner Schuhe!

Dies würde zumindest den TI100M und den TIW400 betreffen: niemnad hatte einen Titan-Mitteltöner, der bis 10kHz lief. Niemand hatte ein Chassis, das an den TIW400 herankäme. Sein einziges Problem war der zu hohe Vas. Aber das hatte auch der TIW360. Und der TIW300 war ein Beweis, dass sich hier doch noch was machen lässt.

Mist. Wieso erinnert es mich so an meine eigene Firma?!

Oder ist es wirklich so abwägig, eine Atlas DSM MKIV in ein normales Wohnzimmer zu stellen? Kann doch nicht sein, dass es sooo wenig Bekloppte gibt?!
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo

ich finde für die atlas brauchts ne richtige halle und hohe räume

in einem grossen altbau wohnzimmer mit hoher decke würde sie gut passen

ansonsten ist sie viel zu hoch
        durch den grossen tieftöner oben wirkts als ob sie einen erschlagen will oder gleich umkippt (find ich )

bei normaler raumhöhe sinds über der box grad noch 70 cm

ich mag grosse boxen , je grösse desto lieber ( meine hörner sind 110 *40 *60 in 40 qm

aber die atlas ist echt nur was für fans

gruss guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

Original geschrieben von harry_m
          Ja das heisst "ein Schlag ins Kontor"...

Oder ist es wirklich so abwägig, eine Atlas DSM MKIV in ein normales Wohnzimmer zu stellen? Kann doch nicht sein, dass es sooo wenig Bekloppte gibt?!
          ... und es gibt ja sogar welche, die gleich 4x TIW im DBA haben + ein paar TIW's in den Voxen

Meine 8 TIW400 gebe ich auf keinen Fall so schnell wieder her

Nur schade, daß dann der TL-Sub auch in die Versenkung geht

PS: B&W hat auch Lautsprecher mit einem bzw. zwei 38er im Programm.....
          Grüße
          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
          Sub Vourturms

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Das mit mit dem TIW400 ist absolut SCHEISSE!
            Sorry, daß ich Euch das so direkt sagen muß, Visaton, aber das ist ein weiterer Schritt in die Richtung, daß Visaton für mich persönlich uninteressant wird. Gute Kalotten bekommt man bei Seas, gute Mitteltöner z.Bsp bei Excel (wenns was exotisches sein soll ), gute Tieftöner z.Bsp. bei Vifa. Und die Visaton-Kaufleute glauben nun sich mit einem Programm, daß sich nicht wesentlich von den genannten unterscheidet, teilweise sogar unterlegen ist, behaupten zu können? Interessant... Das könnt Ihr Euren Kaufleuten auch gerne erzählen, daß sie fleißig daran arbeiten, Kundschaft zu vergraulen. Vielleicht würde ich mal überlegen, dort ein paar Leute zu streichen und durch andere zu ersetzen? Nicht immer ist das Schauen auf Verkaufszahlen wichtig, man sollte auch im Auge behalten, was die Konkurrenz baut und ob es sinnvoll ist, genau das gleiche zu bauen. Ich bezweifle das...

Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

P.S.: zum Thema "TIW400 nicht wirtschaftlich".

Das Werkzeug ist bezahlt, es braucht keiner Neuentwicklung, es muss halt hin und wieder eine Lieferung aufgelegt werden, um dann an die Interessenten und Händler ausgeliefert zu werden. Scheitert das Ganze also "nur" an der Lagerhaltung?

Irgendwie komme ich nicht mehr mit: aber Techniker haben nichts zu sagen - das ist überall so. So, wie ich Friedemann Hausdorf kenne, würde er sein Programm anders gestalten. Genau so, wie ich meine Roboter anders bauen würde. Wenn ich dürfte...

Aber was soll's: andere Mütter haben in der Tat hübsche Töchter. Abgesehen davon brauche ich in absehbarer Zeit keinen 400ter...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Forum

Wenn man bedenkt das ich von überall her höre das Dipole oder RiPole mit dem TIW 400 gut gehen sollen und nichts in dieser Richtung zu sehen ist, finde ich den Auslauf des TIW400 äußerst Schade.
                man sollte auch im Auge behalten, was die Konkurrenz baut und ob es sinnvoll ist, genau das gleiche zu bauen.
                Ein ganz wichtiger Satz und ein Spiegel zugleich. Schaut euch doch mal hier in diesem Forum um. 80% Hausmannskost wenn ich das richtig überschlage. Im Grunde seid ihr selber schuld, wie es immer und immer wieder erwähne.
                Was wenn ich vorgeschlagen hätte den B200 mit 2 BG20 zu verbauen? Ich glaube die meisten im Forum hätten mich gesteinigt und mir VORGERECHNET das es bessere Tieftöner bei Visaton gibt. Ja danke, die Ideenlosikkeit vieler Leute ist doch unübertroffen. An jeder Ecke hört man doch nur die Fragen nach 17/25er Systemen und Subwoofern mit 12,5 Litern die bis 15 Hz spielen.

DIE LUST AM EXPERIMENT GEHT DEN MEISTEN DOCH VOLLKOMMEN AB.

Noch ein Beispiel gefällig?

Wo sind denn die Konstrutktionen mit den anerkannt guten 50 mm Kolotten? Das diese Teile in vielen Bereichen vorteilhaft sind will doch gar keiner wissen, die haben nämlich keine Titanmembran die zwischen brasilianischen Frauenbrüsten gerollt wurde. Ach ich vergaß, wenn es diese Töner mit Audyn- oder Backlack-Membran gäbe, hätten sie bestimmt bessere Verkaufschancen.

Sorry ans Forum, aber ich konnte mich nicht bremsen. Ich höre immer und überall nur Gejammer. Wenn man jedoch mal zu einem schönen Projekt aufruft, springen sofort alle ab wenn es nicht um Standardbestückung geht.

ES GIBT NIX GUTES, AUSSER MAN TUT ES

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

@ Harry und die anderen: Ich verstehe euren Unmut sehr gut, bin aber entgegen eurer Vermutung auch dafür gewesen, keinen Nachfolger für den TIW 400 zu entwickeln, denn dann hätten wir auch ein neues Werkzeug gebraucht (alle TIW-Korbwerkzeuge waren total abgenutzt). Und mit unseren Kaufleuten bin ich sehr zufrieden. Welche Firma in Deutschland hat schon in den letzten Jahren permanent ein zweistelliges Umsatzplus? Da ist mir mein eigener Arbeitsplatz wichtiger als der Stolz, einen 40er HiFi-Tieftöner im Programm zu haben, den kaum einer kaufen will. Monsterboxen sind nun mal out. Da hilft auch kein Jammern.
                  Admin

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Original geschrieben von VISATON
                    ... entgegen eurer Vermutung auch dafür gewesen, keinen Nachfolger für den TIW 400 zu entwickeln...
                    Auch Du Brutus!?...

Und was macht jetzt bitte die "Monster-Clique"????????

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9593

Die "Monster-Clique" schaut sich beispielsweise bei Beyma oder Oberton um. Die Preise sind vergleichbar und die Produkte sind vergleichbar.

Gruß Timo

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Original geschrieben von Timo
                        Die "Monster-Clique" schaut sich beispielsweise bei Beyma oder Oberton um. Die Preise sind vergleichbar und die Produkte sind vergleichbar.

Gruß Timo
                        So wird es kommen. Und die Verkaufszahlen werden dadurch bei Visaton auch nicht besser. Kann man halt nichts machen. Ist eine Frage wie man rechnet, prozentual wierden die Zahlen bei den Standardsachen dann zwar besser, absolut werden die Absatzzahlen allerdings schlechter. Wie schon ewrwähnt, für einen AL130 oder so habe ich keine Verwendung, daher werde ich wohl in Zukunft nicht mehr zu Visatonkunden gehören. Einen Subs habe ichi schon, da werde ich wohl einen TIWxxxX in Zukunft nicht brauchen. Darf ich hier dann trotzdem noch schreiben?

Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9593

Ich verwende seit Jahren schon keinen Visatontreiber mehr, darf ich dann auch nicht schreiben.

Nein das war blöd!!!

Ich finde dass bei allen Herstellern Schätzchen ihr dasein fristen, die einfach wieder aus der Versenkung geholt werden müssen.

Einer meiner nächsten Projekte ist mit dem TW6NG als Superhochtöner. Billig und gut, aber leider fehlt mir der B130 noch dazu.
                          Eigentlich passt auch der W130S ganz gut aber den hab ich schon zu häufig eingesetzt, den will ich nicht mehr, der AL130 ist mir eindeutig zu teuer. Vielleicht gibt es ja bald die angekündigten Papkammeraden.

Gruß Timo

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Original geschrieben von harry_m
                            Auch Du Brutus!?...

Und was macht jetzt bitte die "Monster-Clique"????????
                            Und wer bitte ist das genau ?
                            Wann ist hier das letzte (gefertigte) 'Monsterprojekt' vorgestellt worden ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• woofer
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.01.2003
                              • 59

@visaton
                              Besteht denn die Chance auf Kundenwunsch ein paar TIW´s zu fertigen??

ich zähle mich mal zu der "Monsterfraktion".
                              Meine beiden 400er werden entweder jeweils in 100l geschlossen oder
                              250l ventiliert verbaut. Aber erst in der neuen Wohnung.

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

@We-Ha:

Es gab mal den Thron: ein Dipol-Subwoofer. T40 taucht in der Galerie der Projekte immer wieder auf. TL-Subs sind auch immer wieder gebaut worden. Da gibt es jemanden, der nennt ganze ACHT TIW400 sein Eigen...

Admins Argumentation kann ich durchaus folgen. So ist es nicht. Aber genau so richtig ist die Tatsache, dass es außer Atlas DSM bzw 400 nie ein Projekt gegeben hat, in dem dieses Chassis zum Einsatz kam. Eine Box, die so einen Haufen Geld kostet, und seit ca. 15 Jahren fast unverändert im Programm ist, darf nicht als "Publikumsmagnet" betrachtet werden. Spinner, wie mich gibt es eben nicht so oft.

Ich wage zu behaupten, dass nicht die Größe des TIW400 und nicht der Preis dafür verantwortlich sind, dass er so selten gekauft wird. Nein, dass ist für mich eher sein Volumenbedarf. Das (meine nicht verbindliche Meinung) das eigentliche Problem.

@Woofer:

es bleibt immer noch der Weg, einen alten bei ebay zu kaufen und bei Visaton reconen zu lassen: es wurde immer wieder gesagt, dafür gäbe es Vorrat für die nächste 10 Jahre. Der Korb und Magnetsystem sind wichtig. Und die gehen nur wirklich selten kaputt.

Auf diesen Schreck habe ich gestern ein Wenig "Gegoogelt":

die Fa. Selenium aus Brasilien fertigt 18" Bässe, die eigentlich für PA-gedacht sind, aber es gibt eins, mit einer Eigenresonanz von 31Hz. Parameter sehen gut aus.

Der einzige Hacken: 96dB bei 100Hz...

(Ich muss meinen Freund in Brasilien mal anrufen... ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X