@egtop: Um eine Frequenzweiche für welche Ansprüche auch immer zu verbessern gibt es verschieden effiziente Wege. Der effizienteste ist:
- Simulieren + Messen + Hören, immer wieder abwechselnd
Danach kommt:
- Messen und Hören, wenn ein sinnvolles Grundkonzept steht oder
- Simulieren + Hören, wenn schon jemand (Visaton) gemessen hat.
Frequenzweichenmodifikationen nur rein nach Gehör sind ein endloser Weg, wenn es sich nicht gerade um sehr einfache Konstruktionen handelt.
Dein "bo-tsch"-Beispiel möchte ich auch aufgreifen. Ich habe früher auch versucht, Musikstellen, die mir über meine Boxen nicht gefallen haben, irgendwie durch Modifikation besser hinzubekommen. Meine Erfahrung ist die, dass ich alle diese Modifikationen immer wieder rückgängig gemacht habe, weil sie an dieser einen Stelle Verbesserung, sonst aber Verschlechterung brachten.
Ich würde bei einer kompletten Neukonstruktion inzwischen so vorgehen:
1. Anhand Simulation und Erfahrung geeignetes stimmiges Konzept auswählen und dimensionieren.
2. Aufbauen
3. Wenn mögklich messen und Simulationsergebnis verbessern.
4. Hören, bewerten
5. Was anderes Hören, Bewertung verifizieren
6. zu anderer Zeit nochmal was anderes Hören, Bewertung nochmal verifizieren.
Wenn sich ein Eindruck über einen längeren Zeitraum an vielen Musikstücken verdichtet, dann ist die Zeit gekommen, über Simulation, Messung oder wie auch immer zu einer Änderung zu kommen und mit einer neuen Variante bei Punkt 4 wieder einzusteigen. Sonst ändert man nur hin und her und landet nach 10 Modifikationen wieder da wo man angefangen hat.
- Simulieren + Messen + Hören, immer wieder abwechselnd
Danach kommt:
- Messen und Hören, wenn ein sinnvolles Grundkonzept steht oder
- Simulieren + Hören, wenn schon jemand (Visaton) gemessen hat.
Frequenzweichenmodifikationen nur rein nach Gehör sind ein endloser Weg, wenn es sich nicht gerade um sehr einfache Konstruktionen handelt.
Dein "bo-tsch"-Beispiel möchte ich auch aufgreifen. Ich habe früher auch versucht, Musikstellen, die mir über meine Boxen nicht gefallen haben, irgendwie durch Modifikation besser hinzubekommen. Meine Erfahrung ist die, dass ich alle diese Modifikationen immer wieder rückgängig gemacht habe, weil sie an dieser einen Stelle Verbesserung, sonst aber Verschlechterung brachten.
Ich würde bei einer kompletten Neukonstruktion inzwischen so vorgehen:
1. Anhand Simulation und Erfahrung geeignetes stimmiges Konzept auswählen und dimensionieren.
2. Aufbauen
3. Wenn mögklich messen und Simulationsergebnis verbessern.
4. Hören, bewerten
5. Was anderes Hören, Bewertung verifizieren
6. zu anderer Zeit nochmal was anderes Hören, Bewertung nochmal verifizieren.
Wenn sich ein Eindruck über einen längeren Zeitraum an vielen Musikstücken verdichtet, dann ist die Zeit gekommen, über Simulation, Messung oder wie auch immer zu einer Änderung zu kommen und mit einer neuen Variante bei Punkt 4 wieder einzusteigen. Sonst ändert man nur hin und her und landet nach 10 Modifikationen wieder da wo man angefangen hat.
Kommentar