Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gibt es optimierer im forum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5630

    #16
    @egtop: Um eine Frequenzweiche für welche Ansprüche auch immer zu verbessern gibt es verschieden effiziente Wege. Der effizienteste ist:
    - Simulieren + Messen + Hören, immer wieder abwechselnd
    Danach kommt:
    - Messen und Hören, wenn ein sinnvolles Grundkonzept steht oder
    - Simulieren + Hören, wenn schon jemand (Visaton) gemessen hat.

    Frequenzweichenmodifikationen nur rein nach Gehör sind ein endloser Weg, wenn es sich nicht gerade um sehr einfache Konstruktionen handelt.

    Dein "bo-tsch"-Beispiel möchte ich auch aufgreifen. Ich habe früher auch versucht, Musikstellen, die mir über meine Boxen nicht gefallen haben, irgendwie durch Modifikation besser hinzubekommen. Meine Erfahrung ist die, dass ich alle diese Modifikationen immer wieder rückgängig gemacht habe, weil sie an dieser einen Stelle Verbesserung, sonst aber Verschlechterung brachten.

    Ich würde bei einer kompletten Neukonstruktion inzwischen so vorgehen:
    1. Anhand Simulation und Erfahrung geeignetes stimmiges Konzept auswählen und dimensionieren.
    2. Aufbauen
    3. Wenn mögklich messen und Simulationsergebnis verbessern.
    4. Hören, bewerten
    5. Was anderes Hören, Bewertung verifizieren
    6. zu anderer Zeit nochmal was anderes Hören, Bewertung nochmal verifizieren.
    Wenn sich ein Eindruck über einen längeren Zeitraum an vielen Musikstücken verdichtet, dann ist die Zeit gekommen, über Simulation, Messung oder wie auch immer zu einer Änderung zu kommen und mit einer neuen Variante bei Punkt 4 wieder einzusteigen. Sonst ändert man nur hin und her und landet nach 10 Modifikationen wieder da wo man angefangen hat.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • eoh
      eoh
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2004
      • 444

      #17
      macht doch mal ne messung mit der solo20.
      ein gehäuse mit polywatte und rechteckig (orig. bauvorschlag!), und eins in spitz zulaufender pyramidenform, im vorderen innenbereich mit dicklagigem filz an seiten und schallwand.

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #18
        Aber 1 möcht' ich euch verraten: Ist die Botschbox erst gefunden, kann man sich ganz entspannt zurücklehnen, und sämtliche Audioforen mit dussligem Zeug zumüllen.

        Also: Die Suche nach der Botschbox lohnt sich. Botschboxen machen glücklich; Geld nicht.

        Deshalb ein völlig uneigennütziger Vorschlag: Ich empfehle euch eine Botschbox, und ihr schickt mir dafür euer Geld.

        Kommentar

        • lenz
          Registrierter Benutzer
          • 22.11.2002
          • 233

          #19
          Original geschrieben von egtop

          kein mensch käme auf die idee anzuzweifeln das es etwas bringt wenn bei formel 1 die flügelchen mal etwas steiler oder flacher montiert werden
          Äpfel vs Birnen

          Bei den Flügeln ist das objektiv nachvollzieh- und auch physikalisch begründbar.
          Bei LS spielt die subjektive Wahrnehmung, abgesehen von groben Schnitzern, die wichtigste Rolle.
          Und die lässt sich nunmal nicht berechnen und schon garnicht
          verallgemeinern.
          Gruß
          Lenz

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            egtop

            #20
            @UweG und ander,

            da haste natürlich recht.
            aber mit dem rein technischen ansatz habe ich so meine probleme.
            jeder der hier schreibenden weiß ja auch unterschiedliche chassis zu schätzen.
            nehmen wir einen al 130 - rein von der technischenseite gesehen besteht dieser aus ein paar profanen bauteilen die mempran wird nachgiebig gehalten und bewegt sich hin und her.
            da werden ein paar drätchen u.s.w. geändert und aus diesem wird der 130m. alles misst und rechnet und lobt.
            dan vergleichen wir mit al170 - der 130 kann genauso
            muß sich allerdings bei den tiefen etwas mehr bewegen.

            rein technisch gesehen nur ein paar veränderte bauteile.
            ist deswegen ein chassi überflüssig?

            ich bin der meinung gerade der versuch das optimum zu erreichen macht jedes hobby interessant

            recht gebe ich natürlich den leuten welche bezweifeln das einpaar an die decke geklebte filzchen in der größe eines €
            den klang verbesser.
            das ist warlich voodoo
            und gehört in die rubrik gauglerei
            gruß egtop

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              egtop

              #21
              @ lenz,

              naja äpfel mit birnen

              dann nimm halt die ventielsteuerung

              gruß egtop

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                #22
                lieber egtop,

                Ich glaube hier gibts immer noch einen Sack voll Missverständnisse, oder bist Du gar ein fake?

                Sicherheitshalber nochmal konkret: Dein Beispiel mit den beiden verschiedenen Elko/Spulenkombinationen fällt nicht unter Optimierung, sondern unter grundsätzliche Physik; obwohl beide Wertepaare (angenommen) dieselbe Eckfrequenz (an konstant gedachtem abschlusswiderstand!) haben, sind es doch grundsätzlich verschiedene Filter, Stichwort Charakteristik (Butterworth, Linkwitz oder was immer) und Güte. Ein einziger Blick auf Boxsim (mit den eingegebenen Werten) genügt, anschaulicher geht es nicht.
                Botschboxen hab ich vor Jahren mal in einem Kaufhaus gehört, ich hörte irgendwas von simply red und fand das Schlagzeug in den Mitten umwerfend direkt. Es waren Sony- Beipackdinger und die standen direkt an der Glasscheibe...;-)))

                Mit der gehörmäßigen Optimierung habe ich exakt die gleichen Erfahrungen wie Uwe G gemacht. Trotzdem lohnt natürlich experimentieren, ohne die Anwendung der heutigen Werkzeuge ist es aber Zeitverschwendung.

                Gruß, Christian

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Äh, sorry, ich bitte um Verständniss für meine Unwissenheit, ABER :

                  Was sind Botschboxen ??

                  Google kennt sie übrigens auch nicht ?!?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • chImErA
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2004
                    • 508

                    #24
                    naja mussu weite roben suchen, da wurde ja durhc den threadstarter des phänomen botsch erklärt...

                    normal kennt man von den doofen billig LS nur des tsch aus nem lied abe rplötzlich mit den richtigen LS hört man des komplette botsch. nun fällt es einem auch auf den billig teilen auf, aber die richtigen LS machen des halt n großen tick besser.....

                    ich hoff ich hab des so einigermaßen richtig zusammengefasst...

                    Gruß, Matthias
                    Meine LS's:
                    >>Needle's
                    >>Why 3.02 XS
                    >>Fun-Box (BG20 und westras)
                    >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Aua, jau, habe ich total verdrängt ... tsch ... tsch ..
                      und
                      (Mr.) bo ... tsch ... engel
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        egtop

                        #26
                        @ HCW,

                        Ich glaube hier gibts immer noch einen Sack voll Missverständnisse, oder bist Du gar ein fake?
                        ich bin der english, en sprache nicht mächtig darum habe ich nachgeschlagen
                        fake =
                        erfunden
                        falsch,
                        fälschung,
                        imitation,
                        künstlich,
                        schwindel,
                        unecht,

                        wie soll ich den das verstehen?

                        naja, ok, ist schon recht.

                        gruß an lieben HCW
                        betrachten wir das ganze weiterhin rein technisch,
                        egtop

                        Kommentar

                        • HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

                          #27
                          betrachten wir das ganze weiterhin rein technisch,
                          Ja genau so wars ja auch gedacht. Es gibt halt so Leute, die Foren gern absichtlich mit den jeweiligen Reizthemen aufmischen, schön wenn Du keiner bist.

                          Gruß, Christian

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            egtop

                            #28
                            @ HCW,

                            was die produktion und natürlich die reproduktion von tönen angeht ist "rein" technisch der absolut falsche ansatz.
                            musik wird erst durch seine individuelle prägung interesant.
                            es gibt nichts scheuslicheres als aus dem synti produzierte musik den sie ist kalt und unnatürlich. einen lautsprecher der in gleicher weise musik produziert kannste ebenfals vergessen.

                            siehe krell auf der hi end 2005 - boxen über 20000,- €
                            und einfach scheuslich.

                            du schüttelst warscheinlich gerade dein weises haupt??
                            na dan noch ein beweis

                            röhrentechnik ist messtechnisch sehr problematisch,
                            akustisch aber
                            gruß egtop
                            Zuletzt geändert von egtop; 14.06.2005, 09:44.

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #29
                              Original geschrieben von egtop
                              röhrentechnik ist messtechnisch sehr problematisch,
                              akustisch aber ...
                              ... auch nicht unproblematisch. Wie es schlechte Schaltkreisverstärker gibt, so gibt es schlechte Röhrenverstärker. Und freilich ist auch eine diskrete Transistorschaltung und 1 kW MOSFET nicht grundsätzlich Sahne. Es steckt überall Philosophie und Können der Entwickler drin. Und selbst bei teureren Geräten sind sicher Kunstfehler enthalten, die dem Klang nicht zuträglich sind.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                egtop

                                #30
                                @Frankystone,

                                aaahh philosophie,
                                na das ist vieleicht mal ein gemeinsammer nenner.

                                gruß egtop

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X