Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassgehäuse trennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobe8
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2002
    • 118

    Bassgehäuse trennen

    Gude!

    Als ich mir mal die Bilder von der Cantare auf der HIFI MUSIC WORLD 2005 angesehen habe (http://www.audiomap.de/galerie/data/...ea154.94163481)
    kam mir die Idee, dass man die Concorde ähnlich dazu bauen könnte. Mir gefällt der Gedanke, 3 getrennte Gehäuse zu haben, die man in diesem Kontrast funierern könnte, sieht sicher ganz gut aus.

    Meine Frage wäre nun: Wie berechne ich die getrennten Gehäuse (bzw. das Volumen) für die Bass-Chassis? Ich nehme an, ich muss das Volumen (ohne BR-Tunnel) halbieren, und den BR natürlich 2x dranbauen, oder?
    Allerdings habe ich 1,70-180 Höhe (überschlagen.)

    Gruß Kobe
    Gruß Kobe
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Kobe8
      Registrierter Benutzer
      • 12.12.2002
      • 118

      #3
      Gude!

      Ich nehme mal an, das bedeutet 'ja' ?!?!?!
      Wo finde ich die Quelle?
      Gruß Kobe
      Gruß Kobe

      Kommentar

      • Kobe8
        Registrierter Benutzer
        • 12.12.2002
        • 118

        #4
        Gude!

        Da mal dank für!
        Sch..., aber unter dem Titel 'Couplet-Nautilus' hab' ich nicht nachgeschaut.

        Gruß Kobe
        Gruß Kobe

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Sorry, mir wollte es einfach nicht mehr einfallen, wie der Thread hieß. Jetzt weiß ich es wieder "Concorde Utopia "

          P.S.: allerdings fehlen im Thread die Bilder (und es gab eine Menge davon!) Dort war genauenstens dokumentiert, wie Ollie es gemacht hat.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2004
            • 610

            #6
            hallo Kobe8 und harry_m,

            Leider gibt es ein Problem mit dem Webspace von t-online. Scheinbar müssen alle alten Webspaces auf eine neue Adresse wandern und als sei das noch nicht schlimm genug, soll man jetzt auch noch dafür bezahlen, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Fakt ist, die Bilder der Concorde liegen zwar noch da, ich kann sie mit ftp://home-up..usw zwar noch sehen und auch downloaden aber die verlinkung mit http funktioniert nicht mehr. Für den Couplet-Nautilus Thread habe ich jetzt nachträglich alle Bilder über ImageShack eingebunden, den Concorde Utopia Thread werde ich dann bei Gelegenheit auch noch reparieren. Das ist allerdings eine Menge Arbeit, kann also dauern.

            So, jetzt zu Deiner Überlegung:

            Drei getrennte Gehäuse geht natürlich auch. Du brauchst je 45 Liter pro AL 200 und je 3 Liter pro AL 130. Das mit dem Bassreflexkanal ist natürlich richtig. Die Länge bleibt, der Querschnitt halbiert sich und jeder AL 200 bekommt einen eigenen BR-Kanal. Ich habe ja 5 einzelne Gehäuse gebaut und damit die Box nicht noch höher wird, das Volumen der beiden AL200 auf 30 Liter reduziert, das geht gut und klingt ordentlich. Die Tuningfrequenz liegt bei ca 42hz. Wenn Du das Volumen reduzierst, mußt Du allerdings den BR-Kanal neu berechnen. Dafür gibts ausreichend Tools im Netzt, z.B.
            hier.
            So, jetzt nochmal zu Deinen drei Gehäusen. Wenn Du den HMT-Teil einfach vorne einsetzt, kannst Du natürlich das Volumen dahinter noch für die beiden AL200 nutzen. Damit sollte es möglich sein eine Höhe von ca. 1,50 Meter einzuhalten, ohne das Volumen zu beschneiden. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich. Ich kann Dir die Bilder vorab auch gerne per EMail schicken, dann aber undokumentiert.

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Bin ich froh, dass ich meine Internetseite nicht über T-Online gemacht habe.

              Aber was noch nicht ist kann noch werden, wenn Lycos irgendwann seine Geschäftsbedingungen ändert...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • J.Ollig
                Registrierter Benutzer
                • 27.01.2004
                • 610

                #8
                hallo harry_m,

                im Grunde bin ich ja mit t-online zufrieden. Das mit den Bildern ist jetzt halt blöd. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich alles so ist wie ich geschrieben habe, hatte auch noch keine Zeit und schon gar keine Lust mich darum zu kümmern. Wenn ich den Concorde Thread wieder herstellen sollte kostet mich das sicherlich mehrere Stunden.

                Naja, wenn die Couplets fertig sind, werde ich das mal angehen.

                Jürgen

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #9
                  hallo

                  du kannst die optik aber auch erreichen in dem du nur schattenfugen in das gehäuse fräst

                  also unter jedem chassies mit der oberfäse eine ca 10mm breite und 5 mm tiefe nut fräst und diese schwärzt
                  das hat den optischen effekt als wenn du einzelne gehäuse hast

                  gruss guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ja,
                    aber wenn ich das da ganz oben richtig lese, WILL er ja getrennte Gehäuse !!
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #11
                      Webspace

                      Hi,

                      die T-Com und Consorten mag ich schon lange nicht......

                      bei Freenet hab ich vor ein paar Jahren für eine SMS von 2-4DM 60MB Webscpace bekommen! Inzwischen geht ihmo auch der FTP-Upload und das Erstellen von Unterordnern ( hatte ich lange Probs mit), aber für den Preis kann sich das jeder leisten, meine ich.

                      MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      • Kobe8
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.12.2002
                        • 118

                        #12
                        Gude!

                        Die Überlegungen, die ich hatte, gingen wirklich in Richtung 3 Gehäuse, einmal die HT/MT-Einheit (wo auch noch genug Platz für die FW ist) und dazu 2x TT.
                        Die TT ganz normal als Kisten, mit was hellem furniert, und die HT/MT mit Fase (also die Breite sollte nicht geändert werden) und dann entweder grau/schwarz lackiert oder dunkel furniert.
                        Timmi hat diese Furnierung mit Kontrast mit der Cumulus (?; das Ding mit dem incredible Thiel-Chassis) auch so gemacht, es gibt auch Sculpture von Audiodata (allerdings ist die MT/HT-Einheit pervers verwinkelt und einfach zuviel Blickfang).
                        Zudem kann man die Gehäuse auch mal leichter transportieren, wenn die Dinger getrennt sind.

                        Gruß Kobe
                        Gruß Kobe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X