Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen an die Decke hängen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tokamak
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2002
    • 52

    Boxen an die Decke hängen?

    Hi all!

    Ich hab mir überlegt, dass ich meine baldigen Vox200 light mit Drahtseilen an die Decke hänge. Ich veranker vier Drahtseile im Sockel von der Box und leite diese durch Führungen im Deckel.

    Glaubt ihr, dass die Boxen zu sehr schwingen werden?

    Was könnte es für Nachteile geben?

    Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet!

    Mfg,

    Dirk
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

    #2
    Hallo Dirk,

    die optimale Aufstellung der Boxen ist immer die, in der sich der Hochtöner auf Ohrhöhe befindet und die einen festen Stand haben...

    Ich selber habe auf meinem Balkon die Boxen aus Platzgründen von der Decke hängen und ich muß sagen; daß die Musik von oben kommt, ist ungewohnt...
    Wenn Du damit leben kannst, dann solltest Du die Boxen aber wenigstens fest mit der Decke/ der Wand verbinden...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Die Idee ist prinzipiell ganz Ok, aber auch nicht ganz unbedenklich. Trägt die Decke das, oder kommt eine Scholle Putz mitsamt Box herunter? Besteht eine Unfallgefahr durch die ungewohnten Flugobjekte?

      Der seitliche Woofer wird die Box schon zu seitlichen Schwingungen anregen (freilich, die Amplitude wird äußerst winzig sein), das ist auch nicht so schlimm, wie vor-zurück-Schwingungen. Also zumindest ist kein Dopplereffekt zu erwarten.

      Um eine stabile (schwingungsarme) Aufhängung zu erreichen, dürfen die Seile nicht parallel sein. Also empfehlenswert scheint es, wenn die Haken an der Decke weiter auseinander sind, als die Ecken der Box. So sind die Boxen einiger unserer Hörsääle an der Decke befestigt.

      Wenn die Boxen oberhalb Ohrhöhe schweben sollen, dann wär's ganz witzig, sie dermaßen schräg hängen zu lassen, dass sie, trotz erhöhter Position, genau auf den Zuhörer strahlen. Dazu werden die zwei vorderen Seile an zwei ecken des Deckels befestigt und die hinteren beiden Seile an zwei Ecken des Bodens. Auch hierbei sollten die Seile natürlich nicht parallel sein, um Taumelbewegungen zu vermeiden (man stößt ja doch mal dran oder es gibt Zugluft).
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Tokamak, was versprichst du dir denn davon ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Damit der HAF besser unter der Box staubwischen kann??
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • Tokamak
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2002
            • 52

            #6
            Hi,

            also die Decke ist eine gute Betondecke, d.h. dass sie das schon tragen würde. Wenn ich mal grob überschlage, dass 50kg auf vier Seile, d.h. vier Dübel verteilt sind, dann wäre das kein Problem. Hab mir auch gedacht, dass ich die Boxen leicht schräg hängen lassen würde. Allerdings würde ich trotzdem alle vier Seile im Sockel verankern und dann eben das hinter Seil kürzer machen, als das vordere.

            Bei mir hängt schon mein LCD TV an der Decke. Ich denke, dass würde ganz interessant aussehen.

            Das Problem bei meiner Aufstellung ist eben, dass ich sonst die linke Box auf einen kleinen Unterschrank stellen müsste. Das wäre keine optimale Lösung.

            Bye

            Dirk

            Kommentar

            • Tokamak
              Registrierter Benutzer
              • 05.10.2002
              • 52

              #7
              @We-Ha

              Dass ich die Box nicht auf den Unterschrank stellen muss, und dass es mal was andres ist !

              Dirk

              Kommentar

              • woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

                #8
                Also ich habe mit meinem hängenden 40 kg VOX-Center überhaupt kein Problem:

                Gruss Norbert

                Kommentar

                • Tokamak
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2002
                  • 52

                  #9
                  Hi,

                  das sieht ja gut aus. Schwingen die Boxen, wenn sie spielen?

                  Bye,

                  Dirk

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Jaaaa, genau so meinte ich das! Sehr fein.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #11
                      Für die Beton-Decke gibt es Metall-Dübel. Da kommt nix runter Mein Rack hängt auch unter der Decke. Ich habe 4 Metallhaken mit den Metall-Dübeln in der Betondecke verschraubt, da kannst du beruhigt noch eine Hollywood-Schaukel dranhängen.
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

                        #12
                        Da schwingt nichts! 4-Punkt Befestigung. Aber auch an 2 Punkten aufgehängt ist die Eigenresonanz dieser Schaukel viel zu niedrig um vom Basschassis, welches ja um seine Nullage schwingt, beeindruckt zu werden.
                        Gruss Norbert

                        Kommentar

                        • Tokamak
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.10.2002
                          • 52

                          #13
                          Ah sehr gut!

                          Wie glaubt ihr, würde es aussehen eine Standbox an die Decke zu hängen?

                          Bye

                          Dirk

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X