Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo, ich bin der neue!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PiLS
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2005
    • 7

    Hallo, ich bin der neue!

    Hallo,
    habe mich grade registriert und will mich nur kurz vorstellen.

    Bis dato habe ich mich vor allem mit Carhifi beschäftigt, jedoch ist da nun nach 4jähriger Test und Bauphase langsam ein Ende in Sicht

    Schonmal EIN Grund sich langsam mit einem Heimkinokonzept zu beschäftigen.
    Der zweite, gewichtigere Grund ist, dass ich am Wochenende das Vergnügen hatte MrWoofas Heimkino in Aktion zu erleben - der ein oder andere User wird wissen welchen Effekt sein Setup auf einen "heimkinotechnisch jungfräulichen Geist" haben muss.

    Werde mich jetzt zunächst in die Materie weiter einlesen, bis jetzt plane ich als erstes zwei Breitbänder als Frontspeaker einzusetzen und mir dazu passend einen kleinen, feinen Class A Verstärker zu gönnen...
    Möge das Schleifpapier mit dir sein.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27802

    #2
    Willkommen in der Tafelrunde.

    Class a heizt besser, das war es auch schon.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • PiLS
      Registrierter Benutzer
      • 30.05.2005
      • 7

      #3
      Hihi, ich geb auch offen und ehrlich zu, dass ich mich von ein bisschen "Voodoo-tum" und "Guru Geräten" nicht ganz freisprechen kann...
      (was sich allerdings nicht auf solchen Blödsinn wie tolle Kabel für > 2€/Meter, CDs anschleifen, etc erstreckt).

      Bin aber immer gerne bereit mich belehren zu lassen und werde auf jeden Fall auch Verstärker probehören, sicher auch Class A/B, der Verstärker, der mir am besten gefällt macht dann das Rennen.
      Wobei ich aber wie gesagt gerne zugebe, dass mein Unterbewusstsein den Class A schon nen Bonus zuspielt.
      Möge das Schleifpapier mit dir sein.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Original geschrieben von PiLS
        ....Wobei ich aber wie gesagt gerne zugebe, dass mein Unterbewusstsein den Class A schon nen Bonus zuspielt.
        Ist auch äußerst sinnvoll: denn im Winter wird es nicht nur "warm ums Herz", wenn die Anlage eingeschaltet wird, sonder auch die Freunding etwas gegen kalte Füße...

        Willkommen!

        Im Ernst: wenn der Verstärker nicht verhunzt ist, braucht man kein Class A. Umso mehr, wenn Du nicht zwei, sondern 5 Kanäle betreiben möchtest.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Hallo!

          Auch von mir ein Willkommen.

          Bzgl. Class-A: ja, das ist schon was feines, und wenns auch nur für das gute Gefühl im Bauch ist. Das ist m.E. ein nicht zu unterschätzender Punkt. Die Idee mit Solo + Class-A-Amp finde ich gut. Willst Du den Amp kaufen oder selber bauen? Meinen Class-A-Amp habe ich selbst gebaut, jetzt wartet er noch auf ein gutes Gehäusedesign, solangsam habe ich auch alle dafür benötigten Teile zusammen.
          Für Heimkino ist Class-A aber tatsächlich nichts, es sei denn, man steht auf Hitze, hohe Stromkosten und viel Aluminium!
          Wenns hier richtig High-Endig werden soll, dann würde ich auf Bryston-Endstufen setzen. Da gibt es auch eine 5-Kanal-Endstufe in einem Gehäuse, allerdings ist jeder Verstärkerzweig seperat aufgebaut mit eigenem Trafo usw.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • PiLS
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2005
            • 7

            #6
            Bei mir liegt im Wort "Heimkino" die Betonung eher auf "Heim" als auf "Kino" , leider wohne ich in einem Mehrfamilienhaus in dem meine Mitbewohner ein lautes Filmerlebnis zwar tolerieren würden, ich ihnen das aus Rücksichtnahme aber erspare.

            Habe übrigens was Löten angeht noch zu wenig Erfahrung, als dass ich mich damit an einen teuren Verstärker trauen würde.
            Möge das Schleifpapier mit dir sein.

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Kommt drauf an, was man unter teuer versteht. Mein beiden Monoblöcke (70W in 4Ohm) haben mich insgesamt so um die 400Eur gekostet. Vergleichbare Industrieprodukte kosten ein Vielfaches davon (5stellige Preise, s. Passlabs, Krell usw.). Außerdem sind das laufende Kosten, d.h. man kann mit wenig Investitionen starten und erst wieder Geld ausgeben, wenn sich der Erfolg eingestellt hat. Das meiste geld geht bei mir übrigens fürs Gehäuse drauf.
              Oops, sehe gerade, daß Du von dir sagst, daß Du wenig Löterfahrung hast. Dann kann ich davon ausgehen, daß Du auch kein Oszilloskop und Funktionsgenerator besitzt? Dann nehme ich alles zurück, dann wirds natürtlich kritisch mit Selbstbau.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              Lädt...
              X