Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

center 200 HILFE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jogurt8006
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2005
    • 28

center 200 HILFE

Hi Leute
    Ich hab jetzt den Plan für meinen Center (Classic 200) fertig gezeichnet.

Hab nur die Größe verändert. --> Hab das Volumen gleich gelassen. Der Center vom Tosti gefällt mir wegen der unsymetrie nicht so gut

Mein Center ist jetzt nur 65cm x 39cm x 26cm anstatt der Classic 200 von 100cm x 26cm x 26cm

Hab's auch im Boxsim eingegeben. Der F-gang ist um 1000Hz um 3dB Eingegangen und bei 200 - 500 Hz um 3 dB mehr geworden.

Der Phasengang der Bassreflexöffnung schaut furchtbar aus.

Kann mir wer helfen den Center so hin zu bringen das er auch funktioniert vom Frequenzgang bzw. von der f-weiche.

Normalerweise sollte man da nicht viel anpassen müssen.
    Hab gehört das wenn man das Volumen des LS; die größe und länge des Bassreflexkanals gleich läßt man nicht viel ändern muß.

Kann leider die Gehäuse Zeichnung nicht online stellen (hat jemand dazu einen Tip wenn man keinen Webspace zur verfügung hat)
    Schick jeden die zeichnung per mail der interesse hat

Danke im vorraus
    mfg
    jogurt
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Re: center 200 HILFE

Original geschrieben von jogurt8006

Kann leider die Gehäuse Zeichnung nicht online stellen (hat jemand dazu einen Tip wenn man keinen Webspace zur verfügung hat)
    Schick jeden die zeichnung per mail der interesse hat
    Schau mal hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7922
    Grüße Jorge

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Der Phasegang der Baßreflexöffnung schaut immer furchtbar aus. Bei fb ist die Phasendrehung (ohne geometrische Laufzeiten) 90° und geht darunter gegen 180°. Unterhalb fb löschen sich die Schallanteile aus dem Chassis und aus dem BR-Kanal aus, deshalb auch der 24dB/Oktave steile Abfall aller BR-Boxen unterhalb fb.

Zu den Maßen: Ist 39cm die breite oder die Tiefe? Ist es richtig, dass der Center frei steht (und nicht etwa bündig unter dem Fernseher)?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jogurt8006
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2005
        • 28

Gehäuse zeichnungen

Ich hoff das mit den Pic's funktioniert

1. Aufriß
        2. Schnitt durch die Mitte
        3. Grundriß
        @UweG
        Den Center will ich unterm Fernsehregal hinstellen. Ein Stück vor die Fernseher bzw TV-Tisch Kante. Und so weit schräg stellen damit ich bei der Zuschauerpositon einen Schnitt mit L&R Classic 200 bekomme

39cm = Breite

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Du könntest:
          - den 47µF-Kondensator vor dem MT gegen 33µF tauschen
          - den 2,2 Ohm-Widerstand vor dem MT gegen 1 Ohm tauschen
          - zusätzlich einen Widerstand 1 Ohm vor den MT setzen (sozusagen als Ausgleich für die obige Reduzierung 2,2->1)
          - den 8,2µF vor dem HT gegen 15µF tauschen
          Danach sieht der Achsenfrequenzgang der Classic 200 ziemlich ähnlich.
          Die Frequenzgänge zur Seite hin bleiben aber unterschiedlich, nicht gravierend, aber schon sichtbar und vermutlich auch hörbar.

Deshalb ein Alternativvorschlag: Bleib bei 26cm Breite und reduziere das Volumen. Ich habe mal angenommen, du hättest danach 25l Volumen und das mal simuliert. Das Ergebnis ist ziemlich verblüffend. Aufgrund der schon vorhandenen recht starken Wechselwirkung zwischen TT-Impedanz und 12-dB-Weiche erhöht das verringerte Baßvolumen den Oberbaß quasi überhaupt nicht, nicht mal um 1/2 dB. Der Tiefbaß schwindet natürlich, aber 1dB macht das erst bei 70Hz aus und 3dB bei 40 Hz. Das dürfte dein Sub locker zudecken und wenn nicht, dann tun es die Fronts.

Kommentar

• jogurt8006
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2005
            • 28

Volumen

Wenn ich das Volumen kleiner Mache muß ich ja die Weiche wieder voll umstricken (da kenn ich mich ja eh sehr gut aus :-))

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Wenn ich das Volumen kleiner Mache muß ich ja die Weiche wieder voll umstricken (da kenn ich mich ja eh sehr gut aus :-))
              Die Weiche bleibt genau so wie sie bei der Classic 200 ist. Warum soll man die ändern müssen? Die Box verliert etwas Tiefbaß und sonst passiert gar nichts. Sie ist nicht nur auf Achse sondern sogar im Energieverhalten mit der Classic quasi identisch.

Kommentar

• jogurt8006
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2005
                • 28

andere idee

Ich werde die Schallwandbreite auf orginalbreite wieder machen und die Tiefe auf die 39cm machen.
                --> dann müßte als gleich bleiben

@UweG
                Danke nochmals für die Hilfe!

mfg
                jogurt

Kommentar

Lädt...
                X