Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur mal so ne Kostenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jogurt8006
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2005
    • 28

    Nur mal so ne Kostenfrage

    Wieviel würde ein Classic 200 paar kosten wenn ich es fix fertig kaufen könnte?
    mfg
    jogurt
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27583

    #2
    3000?
    2000?
    Furnier, Lack?
    Vielleicht baut sie dir jemand im Board?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Suchst Du wirklich jemanden, der Dir das Ding baut (daran solls ja nicht scheitern ) oder willst Du nur einen Kostenvergleich haben, um zu wissen, ob sich Selbstbau lohnt oder Du lieber ein Industrieprodukt kaufen willst?

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

        #4
        Gehäuse aus Polen oder Deutschland?

        (Angeblich) Polnische Gehäuse gibts bei www.plus-elektronik.de

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Wenn du wirklich ALLES berechnest, was du beim Selbstbau benötigst und aufwendest, vergiss es ... kauf die Fertigboxen.

          Juckt es dir aber in den Fingern und dir ist es egal ob du dir in der Nase bohrst oder Boxen baust, dann bau sie selber ...

          Die Bausatzkosten kannst du dir anhand der Teilekosten von Visaton selber kalkulieren (ein wenig Arbeit soll dir schon bleiben ) und für die Kisten (2 Stk) würde ich so pauschal mal (je nach Ausführung) zwischen 400 und 800 Euro meinen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #6
            hallo

            das mdf für die boxen kostet nicht mehr als 100 euro ( höchstens , eher weniger )

            wenn du sie schleifst und mit der rolle lackierst ( sieht gar nicht schlecht aus ) bist du mit 50 euro für material dabei

            also ist das gehäuse der kleinste faktor , wenn du kein funier oder hochglanz lack haben willst

            die gehäuse von plus sind aus polen
            den preis habe ich meinem tischler gezeigt , der meinte dafür stellt er nicht die säge an

            die gehäuse selber zu bauen ist aber kein problem
            die für meine concorde habe ich in der küche gebaut ( schleifarbeiten auf dem hof )

            gruss guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Re: Nur mal so ne Kostenfrage

              Original geschrieben von jogurt8006
              Wieviel würde ein Classic 200 paar kosten wenn ich es fix fertig kaufen könnte?
              mfg
              jogurt
              So ist die Frage ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                Realistisch wäre, denke ich, eine Preisempfehlung für den Fachhandel von 2500-3000 Eur (Paarpreis).

                Für Mediamarkt gäb's dann eine Version aus alufarbig beschichtetem W200, titanfarbig lackiertem w100s und SC10 (hell beschichtet, mit Gitter) im folierten 10mm-Spanplattengehäuse. Trennfrequenzen 1kHz / 4 KHz, um die Reklamationsraten durch Partyeinsatz zu vermindern und die Spulen zu verkleinern.
                Die bekämest du dann für schlappe 599 EUR / Stück entsprechend 60% Nachlass nach MM-Rechnung.

                "Die Classic 201 ist die Weiterentwicklung der altbekannten und -beliebten Classic 200. Durch die Verwendung von geänderten Membranmaterialien mit höherer innerer Dämpfung konnten Klangeinbußen durch Materialresonanzen deutlich verringert werden. Die überarbeitete Frequenzweiche kommt dadurch mit weniger klangverschlechternden Bauteilen aus, die neue Classic 201 ist eine Dolby Digital - fähige Box mit hervorragendem Klang und einem unübertroffenen Preis/Leistungsverhältnis, die sowohl bei trautem Musikgenuss im Kerzenschein als auch als Partybox hervorragende Dienste leistet."
                Zuletzt geändert von albondiga; 26.05.2005, 14:47.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • frank-nb
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2005
                  • 217

                  #9
                  Wo ist dein Mediamarkt? Die musssss ich haben!

                  Kommentar

                  • Daniel Düsentrieb
                    Gesperrt
                    • 26.01.2004
                    • 591

                    #10
                    ist natürlich eine schwierige frage, zumal klassische 3-wege-systeme kaum mehr angeboten werden. ein preis um die 1500-2000 € könnte realistisch sein, 3000 € halte ich für deutlich zu hoch gegriffen.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Original geschrieben von gargamel
                      die gehäuse von plus sind aus polen
                      den preis habe ich meinem tischler gezeigt , der meinte dafür stellt er nicht die säge an...
                      Es könnte aber auch sein, dass der Mann in Polen besser ausgestattet ist, als der in Deutschland. Es könnte auch sein, dass er versucht, sich hier zu spezialisieren, und sich darauf ordentlich vorbereitete: mit einer Menge Schablonen, Fräser usw... Wenn der für 20€ MDF kauft, seine CNC Fräsmaschine startet und in zehn Minuten die Concorde Schallwand vom Tisch nimmt, hat er womöglich gut verdient.

                      Würde mich nicht wundern.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Harry,
                        das glaube ich so nicht, denn auch (z.B.) Fenster aus Polen sind deutlich billiger als die aus deutschen Landen (auch die Stundenlöhne der hier arbeitenden Polen sind im Regelfall niedriger als die vergleichbarer Deutscher).
                        Das ist (im Moment ?) einfach so ...
                        Und noch mulmiger wird's bei Sachen/Löhnen aus Tschechien ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Je weiter es in Richtung Osten geht, umso mulmiger das Gefühl...

                          Das ist aber nichts Neues.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Ne, kann nicht sein, mach mal in Richtung Osten die 380° ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              W.H. Archimedes...
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X