MIKE
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
3 gleiche Boxen klingen plötzlich verschieden
Einklappen
X
-
Ich würde mir einfach eine CD mit guter Stimmenaufnahme nehmen, man sollte sie auch gut kennen und dann mal Mono auf jeder Box hören. Nur wenn hier wirklich Unterschiede (an der selben Stelle im Raum) hörbar sind, ist Handlungsbedarf vorhanden. Andernfalls hat man erkannt, dass Rauschen einfach jede noch so kleine Abweichung aufzeigen kann.
MIKE
-
Original geschrieben von Frank
Ich habe in meiner Bastelkiste eine Reihe baugleicher 18µF Elkos die alles zwischen 15 µF und 22 µF aufweisen. Die meisten Werte sind größer als der Nennwert.
Alterungszustand von Elkos testen: gemessen gleichgroße Elkos in Reihe zur Box, jeder klingt anders. Wenn es nur ein leichter Klangunterschied ist, liegt's an unterschiedlichen Kapazitäten. Wird es aber dumpf oder signifikant leise, hat der Elko das Zeitliche gesegnet. Das kann, speziell bei nicht bipolaren, nach 5 bis 10 Jahren in einer Box schon der Fall sein.
Temperaturunterschiede der Boxenstandorte lassen die Elkos und Chassis (!) unterschiedlich schnell altern. Hochtöner ändern, wenn lange an sehr warmem oder sonnigen Standort befindlich häufig ihr Resonanzverhalten an beiden Enden des Frequenzganges.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
Kommentar