Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Why 3.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimbo
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2002
    • 123

Fragen zur Why 3.02

Zuerst einmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum!

Ich lese hier jetzt schon einige Zeit mit. Leider beschränkt sich meine Teilnahme hier immer nur aufs mitlesen, da ich von der ganzen Materie einfach zu wenig Ahnung habe.
    Jetzt habe ich mich entschieden die von WE-HA entwickelte Why 3.02 mit ein paar Abwandlungen zu bauen. Deshalb muss ich jetzt mal ein paar Fragen stellen und hoffe jemand kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.
    Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt. Die Box soll teilaktiv betrieben werden und anstatt dem GF200 den GF250 als Bass bekommen, weil ich die noch aus meinem Sub hier habe. Das Bassabteil wollte ich als geschlossene Box mit 40l netto bauen und aus optischen gründen den GF in die Seite einbauen. Als Modul soll das Isonic RAS100 zum Einsatz kommen.
    1. Frage: Die sich hieraus ergebenden Phasenprobleme könnte man doch mit der Phasenschaltung am Aktivmodul in den Griff bekommen oder?
    Des Weiteren würde ich gerne den HT genau in die Mitte des W170S setzen, das scheitert aber wohl an der zu hohen Dustcap des W170S. Hier dachte ich daran, diese einfach gegen eine dicke, schwarze, "gerade" Pappe auszutauschen. Vom "Basteltechnischen" her wäre das wohl machbar nur frage ich mich (2. Frage), ob das akustische Auswirkungen hätte.

Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und freue mich schon auf ein paar Antworten!

schönen abend noch!
    Sascha
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Wolfgang hat den SC4ND ursprünglich aus dem gleichen Grund versetzt eingebaut: weil eben der Platz nicht reichte. Später stellte sich heraus, dass diese Lösung Vorteile hat, an die man am Anfang gar nicht dachte. Vor allem, einen sehr glatten Frequenzgang: und das ist bei den Koaxen alles andere als selbstverständlich. (Siehe Dir doch mal die hochgelobte Seas-Koaxe doch mal an...) Scheinbar ist es so, dass die außermittig liegende Kalotte kein stabiles Interferenzmuster aufbaut.

Die leichte vertikale Verschiebung ist offensichtlich in keiner Weise hörbar.

Aus diesem Grund würde ich empfehlen, bei dieser Konstruktion zu bleiben, und nicht der "Reinen Lehre" nachzueifern: ein hörbarer Klanggewin ist nicht zu erwarten. Eher umgekehrt.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• zimbo
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2002
      • 123

hallo harry_m,

wollte den Hochtöner eigentlich nur aus optischen Gründen mittig anordnen. Aber wenn das so ist, dann lass ich besser die Finger davon, bevor ich noch was verschlimmbessere.

Was hälst du von dem seitlichen Einbau des GF250? Meinst du es gibt hier auch solche "Probleme" wie die schon so oft bei den VOXen angesprochen wurden oder ist das eher zu vernachlässigen, weil der Bass ja eigentlich (als Sub) nur bis 80 Hz mitspielt.

Gruß
      Sascha

Kommentar

• Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

Original geschrieben von zimbo
        Was hälst du von dem seitlichen Einbau des GF250? Meinst du es gibt hier auch solche "Probleme" wie die schon so oft bei den VOXen angesprochen wurden oder ist das eher zu vernachlässigen, weil der Bass ja eigentlich (als Sub) nur bis 80 Hz mitspielt.
        Ich würde von einem seitlichen Einbau des GF abraten, da damit automatisch Phasenschweinereien entstehen die eine entsprechende Anpassung der Frequenzweiche nach sich zieht.
        Grüße Jorge

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12246

Ich habe mittlerweile hier bei mir eine Kombination aus WHy 2.02 in 7 Litern geschloßen und zwei SUB je 33 Litern geschloßen und GF 250 'am laufen', beide angesteuert durch ein Modul und HP gefiltert mit 1000 µf.

Wenn du eventuell Interesse an einer deratigen Kombi hast, kann ich dir ja mal ein paar Pics mailen, wobei die SUBs noch im optischen Experimentierstadium sind.

Über den Klangeindruck könnte ich dir nun eine Menge 'erzählen', aber vielleicht kann sich Volker ja mal äußern, der hörte sie hier und war zumindest nicht 'negativ' überrascht .

Der HT ist zunächst tatsächlich aus rein mechanischen Gründen 'de-axial' eingebracht worden, wie sich mittlerweile zeigt, hat das auch den geringen Aufwand an Bauteilen und den recht guten FG-Gang mit sich gebracht.
          Ausserdem ist die Weiche genau darauf eingemessen, wenn du etwas in dieser Richtung veränderst, wirst du auch die Weiche neu einmessen müßen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• zimbo
            Registrierter Benutzer
            • 01.01.2002
            • 123

Hi We-Ha,

genau in diese Richtung gingen meine Gedanken, im Prinzip wäre meine Box ja auch die Why 2.02 + aktiven Sub mit GF250, nur halt in einem Gehäuse. Das Design hab ich mir auch bei deinem "Design-Sub" abgeguckt (find ich absolut genial). Deshalb wäre ich an den pics sehr interresiert. Hier meine mehladresse zimbo69@gmx.de.

@ Jorge
            die Subs würden ja jeweils ein aktivmodul spendiert bekommen, bei dem man doch die Phasenlage anpassen könnte. Denk ich mir mal so.

gruß
            Sascha

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12246

Naja, wenn du es als 'Eingehäuse' bauen willst, sind die Pics ja eher uninteressant, werde sie aber mal spätestens Donnerstag (Feiertag) abschiessen, dann bekommst du sie im Mehlsack.

ICh denke aber, das man mit separaten Subs etwas universeller
              wäre.
              Ich z.B. nutze sie als LFE's und kann so rundum mit 6 gleichen (kleinen) Boxen auskommen und mich von den SUB tatkräftig unterstützen lassen, bin damit also sowohl für reinen Musik (Stereo) Genuss als auch für HK gerüstet.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
              X