Ich hab jetzt vor kurzen hier gelesen dass zB die Voxen sehr empfindlich seien was die aufstellung betrifft!!!
was wären jetzt nach eurer meinung nach die "aufstellungsunempfindlichsten" Lautsprecher aus dem visatonsortiment???
ich frage weil bei mir vielleicht bald neue lautsprecher anstehen
und da die freundinn bei der gestalltung ein mächtiges wort mitzureden hat ist es wohl nicht möglich solche abstände wie zB 1meter von der wand weg und 0,5m seitlich einzuhalten
Gruß Dominik
FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
FSK 18 = alle bekommen das mädchen
Original geschrieben von woody Bau dir was Klassisches
Genau! Wenn ich mir jetzt Boxen bauen müßte, es die Solo100 nicht gäbe, und mir die Topas zu klein wäre, würde ich zum einen mit Thomas Reimanns Classic200 - Lookalike, und zum anderen mit Lonzos Beitrag zum "um die Wette basteln Countest" liebäugeln. Beides Boxen für Erwachsene, aber dennnoch mit gesundem HAF.
hallo Wenzt,
ich würde mal grundsätzlich sagen das alle Lautsprecher mit seitlichem Bass aufstellungskritischer sind als welche mit allen Lautsprechern in der Front.
Kleinere Chassis machen weniger Resonanzprobleme und Frauenprobleme.
Zu kleine Lautsprecher machen Männern die größten Probleme.
Gruß
Ganz problematisch: wo kommt das Bassreflexrohr raus. Unten ist ganz schlimm, falls Wand- oder Eck-Aufstellung gewählt werden soll. Wenn der Platz reicht, dann BR-Rohr oben einbauen. Die Standbox verhält sich dann etwa so, wie eine riesige Regalbox auf Ständer. Nur ein kleiner Tipp.
Oder Du baust gleich geschlossene Boxen mit ihrem sanften Abfall zu den Tiefen hin, die Wandaufstellung hebt die Bässe schließlich an.
Seitenbass ist Geschmackssache, ich würde keine Box mit seitlich eingebauten Chassis haben wollen und wüsste auch nicht, wie ich die bei mir sinnvoll aufstellen könnte.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
kenn die solo jetzt nicht wirklich aber ich behaupte jetzt mal ganz einfach dass die nicht genug "dampf" haben
da würde mir eine classic 200 schon eher zusagen
dann kommt aber das nächste prob
mein 5.1 receiver packt nur 6ohm und hat dann nur 60watt
wie könnte ich das problem lösen???
Gruß Dominik
FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
FSK 18 = alle bekommen das mädchen
Original geschrieben von wenzd mein 5.1 receiver packt nur 6ohm und hat dann nur 60watt
wie könnte ich das problem lösen???
Eine wirkungsgradstarke 8-Ohm-Box scheint mir die einzige sinnvolle Lösung zu sein. Lieber eine höhere Impedanz wählen, ist besser für Betriebssicherheit und Dämpfungsfaktor. Um was passendes zu basteln, kannste erstmal mit BoxSim herumprobieren (oder mir 'ne Mail schreiben).
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar