Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein 130Hz Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwen
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

    Mein 130Hz Problem?

    Hi!

    Meine 2-Wege Kompaktboxen geben den 130Hz Ton zu laut wieder.
    Von 40Hz – 120Hz erkenne ich hörbar keinen Unterschied, auch 140Hz und 150Hz klingen im Pegel gleich.

    Nur die 130Hz werden stark betont, woran kann das liegen… an der Bedämpfung?
    Die Lautsprecherkombination wirkt an manchen Stellen durchaus dröhnig, dass Gehäuse ist geschlossen.

    Gruß
    Zwen
    Zuletzt geändert von Zwen; 22.05.2005, 21:44.
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Na, wenn das man nicht am Raum liegt. Schieb die Kisten mal durch die Gegend. Probehalber.

    Kommentar

    • walsc
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 252

      #3
      Könnte sein, dass die einen "Buckel" auf 130 Hz haben, der in der Frequenzweiche nicht kompensiert wird.

      Ich denke aber auch eher, dass bei dir die Boxenaufstellung das Problem sein wird.

      Kommentar

      • Zwen
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2002
        • 404

        #4
        Es liegt wohl nicht am Raum, habe die Monitore mal anders positioniert = kein Unterschied.
        Egal wo ich die "Kisten" hinstelle, der 130Hz Ton ist immer deutlich lauter wahrzunehmen wie andere Bassfrequenzen.

        40Hz bis 120Hz = nahezu gleich im Pegel
        130Hz = definitiv lauter, wirkt dröhnig
        140Hz und 150Hz gleich 40Hz bis 120Hz

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5643

          #5
          Ich weiß jetzt nicht, was das für eine Kompaktbox ist. Ich habe hier so ein superwertvolles Schätzchen, da habe ich mal ein Qts von 2,37 bei fs von 136Hz gemessen. Wenn das so ein Superteil ist, dann könnte es tatsächlich die Box sein, die gehört dann auf den Schrott.
          40Hz kannst du mit so einem Exemplar aber eigentlich gar nicht hörbar machen, was du da hörst sind ausschließlich Oberwellen.

          Hohlraumresonanzen scheiden bei einer Kompaktbox bei 130Hz aus. Die Wellenlänge ist bei 130Hz ca. 2,6m, da passt nicht mal Lambda/4 in die Box.

          Läßt sich der Versuch auch an anderen Hörorten (weiter weg von der Wand oder näher dran) reproduzieren?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Zwen
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2002
            • 404

            #6
            Es handelt sich um eine Kombination aus 180mm TMT und 26mm HT auf circa 25L geschlossem Volumen.
            Die Außenmaße der Box : 410*250*370 mit 10mm Fase links und rechts auf der Schallwand.
            Das Gehäuse ist komplett, locker mit Schafswolle gefüllt und alle Seiten mit Noppenschau gepolstert.

            Die, ich nenen es mal "130Hz-Betonung"... fällt eigentlich nur bei Jazz und Klassik auf, da ist es echt nervig.
            Bei höheren Pegeln passt diese nun gar nicht, in den sonst ausgeglichenen Klangcharakter.

            An der Weiche sollte es eigentlich nicht liegen, diese ist laut Aussage des Entwicklers perfektioniert.
            Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, das gerade eine Frequenz derart beeinflusst werden sollte.

            Egal ob ich in der Abhörposition = 1m oder direkt am Hörplatz sitze = 3m, dass macht keinen großen Unterschied.

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #7
              Vielleicht eine fiese Resonanz des Gehäusematerials?


              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5643

                #8
                Meine obige Mutmaßung hat sich dann auch erledigt. mit 25l Volumen und einem 18er gibt es bei 130 Hz keine Einbaureso, egal wie schlecht das Chassis ist, außerdem wäre dann nicht bei 140 Hz schon wieder Ruhe.

                Gibt es so fiese Gehäusewandresos?
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Tja, was vielleicht zur Lösung des Rätsels noch beitragen könnte, wäre die lüftung des Geheimnisses, um was für einen Treiber es sich handelt (PA-Mitteltöner?;-)), wie der beschaltet ist, und wie groß der Abhörraum ist, evtl. sollte die Box auch einfach erst mal in einem geometrisch deutlich anderen Raum probegehört werden.

                  Gruß, Christian, der neulich einen Reparaturfall mit einem 25er Tonsil-Bass bestückt hat, und auch erst an eine Gehäusereso glaubte, es war aber einfach aufgrund eines Rechenfehlers ein Faktor 2 danebendimensioniertes BR-Rohr. Messen- rechnen-einbauen- glücklich sein.

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    #10
                    Original geschrieben von UweG
                    Gibt es so fiese Gehäusewandresos?
                    Bei 3mm Pappel-Sperrholz vielleicht schon.

                    Keine Ahnung, aber was könnte es sonst sein? Ein paar mehr Informationen zur Bestückung und Beschaltung wären ganz nett.


                    Grüße
                    Matthias

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27794

                      #11
                      Verkaufen bei ibää
                      Bauen mit ...
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Zwen
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2002
                        • 404

                        #12
                        Hallo und Danke für das große Interesse und die Hilfestellungen!

                        Die Kombination besteht aus Vifa PL18WO09-08 und XT25TG30-04, die Weiche sieht wie folgt aus:

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5643

                          #13
                          In der Weiche ist nichts drin was bei 130 Hz resonieren könnte.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Zwen
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2002
                            • 404

                            #14
                            Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
                            Ich werde bei Gelegenheit mal wieder ins Studio gehen, dort wird sich zeigen ob es am Hörraum liegt.

                            Gruß
                            Zwen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X