Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feinkost
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2004
    • 164

Aktiv Projekt

Hallo zusammen,

folgendes habe ich so im Kopf:

Eine sehr schmale Box mit einem Aktiven Bass. Konkret: W 100s mit G 20Sc und mit W200S 8 Ohm am Mivoc 80 Modul. Gehäuse: H,B,T 100,16,35. Stelle mir die eine Aria light Weichenschaltung vor und die TT anpassung mit dem Aktivmodul. Wäre somit ne Aria light mit Sub nur in einem Gehäuse und das Aktivmodul wäre in einem anderen Gehäuse untergebracht.

Folgende Fragen habe ich:

1. Kann das mit der Aria light Weichenschaltung gut gehen?
    2. Kann ich zwei W200s an einem AM 80 Modul anschließen?
    3. Wäre ein W130s besser?
    4. An was muss ich bei so einem Projekt noch denken?

Kann sein, dass ich mir das alles zu einfach vorstelle Aber mein Hausfrieden ist mit meiner Alto III G nicht gesichert

Danke für Eure Hilfe.
    ...die Sonne lacht...
  • ow124
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2004
    • 97

Hallo,
    spontan fällt mir dazu ein, daß es Sinn macht, am Eingang des Submoduls einen Übertrager zur galvanischen Trennung einzusetzen (Ich gehe davon aus, daß Du einen Verstärker verwenden möchtest, der den MHT-Teil mit Leistung versorgt und gleichzeitig das Submodul mit dem Signal versorgt).
    Das AM 80 ist für LS-Impedanzen von 4 Ohm geeignet.
    Weitere Infos sollten die Leute geben, die sich mit W100 bzw. W130 auskennen (ich gehöre nicht dazu).
    Gruß,
    GD

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
      Gesperrt
      • 26.01.2004
      • 591

hallo feinkost,

die problematik wird eher darin liegen, dass du mit dem w100s gegen einen aktiv befeuerten w200s antreten möchtest, da scheint mir ein w100s doch zu schwach.
      wenn du eine art vox200light baust, jedoch das gehäuse für die beiden w100s größer, ähnlich ct100 jedoch mit deinem hochtöner, wird ein schuh daraus. ich habe ein ähnliches projekt in der gallerie, hatte aber 2 180er bässe verbaut.

mfg
      dd

Kommentar

• Feinkost
        Registrierter Benutzer
        • 04.04.2004
        • 164

@Daniel, was meinst Du damit wenn Du sagst da wird ein "Schuh" daraus? Sollte ich eher 2 W100er verwenden oder nicht lieber gleich einen 130er?

Danke für ne Info
        ...die Sonne lacht...

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5658

Was soll das Ding denn besser können als die Alto IIIG? Schmaler, ist das alles?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

ich persönlich würde 2 w100s einsetzen. der w100s gefällt mir klanglich besser als der w130s. ich würde allerdings anstelle des g20sc einen anderen hochtöner verbauen um die möglichkeit einer d'appolito-abstimmung zu erreichen. falls du das mivoc-modul nicht schon besitzt, solltest du dich mal ein wenig umsehen, da gibt es besseres für's geld.

mfg
            dd

Kommentar

• Feinkost
              Registrierter Benutzer
              • 04.04.2004
              • 164

@Uwe, klanglich bin ich mit der Alto IIIG schon zufrieden. Leider ist meinem Umfeld der Bass um 23:00 Uhr zu stark und Optisch stellt sich meine Freundin was kleineres bzw. schmaleres vor.

Besonders lege ich auf eine realistische, räumliche Abbildung wert. (so weit das in der Preisklasse möglich ist.) Bass ist auch schön muss aber nicht so weit in den Keller gehen, da ich eh kein Heimkino haben möchte sondern eher Musik hören werde. Zudem komme ich erst spät abends zum Musikhören. Jeglicher Tiefbass wird vom Umfeld als sehr störend empfunden

Daher dachte ich den TT mit einem Aktivmodul anzusteuern. Dort habe ich den Vorteil, den Bass der Uhrzeit und dem Raum anzupassen zu können.
              ...die Sonne lacht...

Kommentar

• Feinkost
                Registrierter Benutzer
                • 04.04.2004
                • 164

@Daniel: echt ich dachte immer das AM 80 von Mivoc ist schon preislich ein echter Hit. Kostet immerhin nur ca. 70 Euro.

Welches Modul fällt Dir ein?
                ...die Sonne lacht...

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Behalte die Alto bei und senke den Bass durch Klangregelung ab. Die Freundin benötigt eine neue Parametrierung.

Kommentar

• angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

Wenn du den Wünschen deiner Freundin engegenkommen willst und wenn du auch mit ihr zusammen bleiben willst, dann baue doch die ARIA light. Mit der kannst du abends wunderbar Musik hören, du wirst staunen.
                    Die Bässe baust du separat in ein unauffälliges Gehäuse, je später die Stunde, je leiser der Bass. Dazu Brösels Zauberweiche, und du bist im Siebenten Himmel, mit der Musik und auch mit der Freundin.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

Original geschrieben von Frank S
                      Die Freundin benötigt eine neue Parametrierung.
                      Sollte sie eine andere Musikrichtung als du bevorzugen, etwa Roland Kaiser oder Costa Cordalis, dann spiel ihr diese doch mal über deine ALTOs, dann kann sie sich auch eher dafür erwärmen.

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Der Herr-im-Hause-Standpunkt darf in mancher Beziehung durchaus erhalten bleiben. Normative Kraft des Faktischen nennt man das. Eine Verfahrensweise, die sich auch historisch gesehen durchaus bewährt hat!

Kommentar

• angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

Kleine Boxen haben auch etwas Faszinierendes. Anlässlich des Hörtermines bei mir hatte ich Gelegenheit, HATSCHi's Junior zu hören.
                          Die brauchen durchaus keinen Subwoofer, und das mit relativ preiswerten Chassis. Ein durchdachtes und exakt dimensioniertes Projekt wie diese oder eben die ARIA kann viel Spass machen, wie ich gemerkt habe.

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Kleine Boxen sind niedlich, für HiFi aber stand-alone nicht zu gebrauchen. Mit Sub sind teilweise brauchbare Kompromisse möglich.

Kommentar

• CheGuevara
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.10.2001
                              • 760

Original geschrieben von angelralle
                              Sollte sie eine andere Musikrichtung als du bevorzugen, etwa Roland Kaiser oder Costa Cordalis, dann spiel ihr diese doch mal über deine ALTOs, dann kann sie sich auch eher dafür erwärmen.
                              kerin grund beleidigend zu werden!
                              Alle Datenpakete sind gleich,
                              aber manche sind gleicher.

Kommentar

Lädt...
                              X