Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TQWT mit W170S und SC10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phaeton
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2005
    • 84

    #16
    Ui da hab ich ja ein Thema angezettelt ;-)

    Die TQWT's sind für mich etwas ziemlich neues. Und in sämzlichen Beschreibungen oder Definitionen ist von einer sich erweiterten Röhre die Rede (sonst hieße es ja nicht tqwt). Und der kleine austrittsquerschnitt ist laut diesen Definitionen zur Unterdrückung von Resonanzen da. Allerdings muss man zugeben, dass man TWQT als Mischung aus TML (Rohrverlauf) und BR (Mündung) auffassen kann.

    Mir ging es ja nur darum, wie ich mich vor einer möglichen mechanischen Überlastung des W170S schützen kann. Ich werde wohl auf Sicherungen verzichten und auf Kinder achten, die an dem großen Lautstärkeknopf drehen wollen.
    MfG Yves

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #17
      Sobald irgendwo ne Viertelwelle reinpasst resonniert es da!
      Sobald irgendwo ne Lufmasse mit Öffnung ist kommt es zu nem Helmholzresonator.
      Sobald sich irgenwo ein Querschnitt gegen die Aussenluft öffnet wird der Strahlungswiderstand gesteigert.

      Es treten immer alle drei Effekte auf. Sowohl bei BR, als auch bei TML, als auch bei einem Horn. Je nach Brettchenanordnung dominiert eben mal das eine, mal das andere...

      farad

      Kommentar

      • phaeton
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2005
        • 84

        #18
        Muss man bei BoxSim wählen:

        zu simulierende Box
        Visaton Testgehäuse kleine Seite

        oder was?
        MfG Yves

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #19
          @phaeton: Darüber steht: "Messung der Frequenzgänge erfolgte:" und genau diese Angabe gehört dahin. Wenn ein gemessener Frequenzgang berücksichtigt werden soll, muß bekannt sein, wo er gemessen wurde. Wenn du ein Chassis von den Visatönern lädst, setzt sich die Option automatisch richtig. F. H. muß, wenn er die Meßfrequenzgänge importiert, immer angeben wo er sie gemessen hat.

          @farad: Dem ist nichts hinzuzufügen.

          @data, 20Hertz etc. : Wenn aber am Ende einer Line eine so kleine Öffnung da ist, dominiert der Helmholtzeffekt deutlich. Die Länge der Line verstimmt ihn natürlich trotzdem etwas Richtung tief, das stimmt schon.
          Die K&T werde ich ich mal suchen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          Lädt...
          X