Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedankenexperiment: BGS 40 in 20-50 Liter geschlossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

    Gedankenexperiment: BGS 40 in 20-50 Liter geschlossen?

    Hintergrund: Ich habe einen BGS 40 sowie ein Thommessen EX-505 (eine Aktivweiche

    eigentlich aus dem Carhifibereich. Trennfrequenz ist festeingestellt 80 Hz, der Tiefpass hat 18 dB/Okt. der Hochpass 12dB/Oktave). Ich würde hiermit in Zukunft gerne ein Pärchen Morions (W 170 S + G 20 SC) unterstützen. Bisher läuft der BGS 40 in einem 165 Liter Bassreflex-Ungetüm (zusammen mit meinen Ur-VIBs, die ich aber ausmustern möchte), die akustische Trennung liegt hierbei ca. 60 Hz.

    Da ich den BGS 40 gerne in einem kleineren Raum (ca. 14 qm) einsetzen möchte, möchte ich den Tiefbass deutlich reduzieren und die akustische Trennfrequenz auf ca. 100 Hz anheben. Beides würde ich mit einem kleinen geschlossenen Gehäuse prima erreichen.

    Nebenwirkungen? Kann man das Spiel noch weiter treiben? Durch Simulation mit BOXSIM habe ich rausgefunden, dass die Phasenlage im Bereich der Trennung bei nur 20 Liter geschlossen optimal zur hochpassgefilterten Morion passt (das EX-505 erlaubt leider keine Anpassung der Phase). Ist das zu wenig?

    Leistungsbedarf oder Belastbarkeit sollten kein Thema sein .. es geht hier um Beschallung in Zimmerlautstärke. Der BGS 40 scheint hier zunächst fehl am Platz zu sein, aber erstens ist er halt schon vorhanden und zweitens harmoniert der stärkere Anstieg zu höheren Frequenzen (100 Hz) ganz gut mit den Frequenzgängen des Thomessen EX-505.

    Viele Grüße
    Christian
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9436

    #2
    Schon 50 Liter sind schon sehr grenzwertig, in dieser Abstimmung in BR und Abstimmung auf 40 Hz bekomme ich eine f3 von 65 Hz, Mit Bassboost von 6 dB bei ca 50 Hz könnte das vielleicht noch klappen. Ein Gehäusevolumen kleiner 50 Liter ist nicht mehr sinnvoll.

    In CB und 20 Liter ist dieser Treiber dann nur noch als TMT einzusetzen mit einer riesigen Überhöhung bei ca 150 Hz, also für einen Sub ebenfalls ungeeignet.
    In CB und 50 Liter wird ein Bassboost von 6 dB bei 60 Hz benötigt um bis auf f3 von ca. 50 Hz zu kommen, und das ist auch etwas wenig für einen so großen Treiber,

    Also idealer Einsatzort für den BGS ist ein BR von 100 Liter mit der Abstimmung auf:

    Vol 97.89 l
    Port
    Length 16.47 cm
    Dia 14.14 cm
    Res freq. 43.14 Hz

    -3dB point: 47.82 Hz

    Mit Bassboost bei 40 Hz ist in dieser Abstimmung auch Tiefbass möglich.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Wenn keine Tiefbassorgien gewünscht sind, eine lineare Wiedergabe bis 30Hz keine Rolle spielt und man tatsächlich unter 80Hz trennt, geht das meiner Meinung nach schon klar...

      Man hat eben kaum Wirkungsgrad, eine megasteife Luftfeder und minimale Auslenkung, dafür aber recht viel Fläche. Einen Versuch ist es wert. Ich habe etwas ähnliches probiert. Bei mir hat es ganz gut geklappt... War ein etwas anderer Bass!

      MIKE

      Kommentar

      • crz
        crz
        Registrierter Benutzer
        • 16.04.2002
        • 286

        #4
        Hallo Timo,

        der Frequenzgang ist - glaube ich - nicht das Problem. Ich habe das Thomessen EX-505 mal durchgemessen und wenn ich dieses Messungen mit simulierten Frequenzgängen eines BGS 40 in 50 bzw. 20 Liter geschlossen durchrechne komme ich auf folgendes Ergebnis:

        (1) 20 Liter geschlossen:
        70 Hz: -1 dB
        60 Hz: -2 dB
        50 Hz: -5 dB
        40 Hz: -10 dB
        30 Hz: -16 dB

        (2) 50 Liter geschlossen:
        70 Hz: 0 dB
        60 Hz: -0.5 dB
        50 Hz: -2 dB
        40 Hz: -7 dB
        30 Hz: -13 dB

        In Anbetracht der Raumgröße und des Einsatzzweckes (Musik) ist der Tiefbass wohl ausreichend. Natürlich ist das für die Treibergröße nicht besonders tief, aber besonders tief ist nicht unbedingt besser ... Bei Bedarf kann der Tiefbass noch am Thomessen EX-505 angehoben werden.

        Viele Grüße
        Christian

        Kommentar

        • crz
          crz
          Registrierter Benutzer
          • 16.04.2002
          • 286

          #5
          Hallo Mike,

          was heißt anders?

          Der Wirkungsgrad wird im Zusammenspiel mit der MORION und in einer Mietwohnung mehr als ausreichen. Die Messreihen oben gehen von einem Pegel von +2 dB bzw. -3dB des Subs gg. einer Morion aus.

          Prinzipiell könnte man natürlich fragen, was das ganze eigentlich soll, da ja die MORION mit Hochpasskondensator auch schon bis ca. 45 Hz (-8dB) läuft. Andererseits ist der BGS 40 und das Submodul eh da und das Holz für so ne Mini-Kiste kostet um die 10 EUR ...

          Viele Grüße
          Christian

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Naja, ich kenne nur drei Subs:

            Bipol mit WSP21S
            BGS40 CB als Mini-Dual-Bass-Array
            B&C 15PS40 PA-Sub

            Die klingen alle anders... Das wird mir jeder hier bestätigen.

            Probiers, es lohnt sich!

            MIKE

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5644

              #7
              Das gibt doch einen Urps, oder?
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9436

                #8
                Also ich habe ja geschrieben, in 50 Liter halte ich ein solches Konzept für durchaus praktikabel. In 20 Liter halte ich es nicht für umsetzbar.

                Aber das ist ja leicht mit einem Testgehäuse auszuprobieren.

                Simulationen helfen bei einer Klangbeurteilung halt nicht weiter.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Entweder Güte um 0,7-0,8, dann darf die Resonanzfrequenz noch im Übertragungsbereich liegen, oder eben richtig Urps. Spricht prinzipiell nichts dagegen wenn man die Möglichkeit hat, sauber zu entzerren. Ob es klanglich gefällt muß man ausprobieren.

                  farad

                  Kommentar

                  • NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

                    #10
                    Hallo,

                    mein Vorschlag: ab zum Baumarkt und für 10 Euro Rohspan zuschneiden lassen. Bauzeit max. 1 Tag. Praktisch beim Verleimen sind (LKW-)Spanngurte. Damit gehts vielleicht sogar in einem Durchlauf.

                    Ich habe die Feststellung gemacht, daß der Leistungsbedarf und die Anforderungen an die Endstufe bei kleinen geschlossenen Gehäusen höher ist, wenn der Bass "locker" sein soll. Ein anderes Problem bei solchen Gehäusen scheint mir ein gewisser Boing-Effekt zu sein - klingt beim Antippen irgendwie nach Basketball, was auch bei Musik je nach Art des Chassis bzw. Stärke des Effekts zu merken ist.

                    Grundsätzlich könnte das funktionieren. Ich würds daher einfach erstmal per Prototyp ausprobieren und am lebenden Objekt selbst beurteilen.

                    Gruß

                    Frank

                    Kommentar

                    • crz
                      crz
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.04.2002
                      • 286

                      #11
                      Kann das Chassis durch die harte Luftfeder kaputt gehen? ... also z.B. die Schwingspule abreißen oder sich die Membran zu stark verformen??

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9436

                        #12
                        nicht von der Luftfeder, aber von zu hoher Auslenkung bei CB und tiefen Frequenzen mit hohem Hub.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • crz
                          crz
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.04.2002
                          • 286

                          #13
                          Der maximale Hub ist hier unproblematisch .. ich habe das ganze mal mit Boxsim simuliert: bei 50 Liter geschlossen wird das Ende des linearen Hubs (+/- 2mm) erst bei ca. 125 Watt erreicht. Zerstörung des Chassis droht erst bei +/- 8 mm!! Bei kleinerem Gehäuse (30 Liter) wird's noch unkritischer ...

                          edit: habe mich vertan: bei 50 Liter wird schon bei 50 Watt der lineare Hub verlassen ... aber trotzdem noch reichlich Reserve
                          Zuletzt geändert von crz; 17.06.2005, 14:43.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9436

                            #14
                            Ja .... die Zerstörung fängt bei hohen Hüben an, da muß dann bassboost bei unter 35 Hz plus 6dB eingstellt sein und die Lautstärke muß schon weit höher als 110 dB sein, dann gibt es Hübe im cm-Bereich.

                            Gruß Timo

                            edit: eins hab ich noch vergessen, einen 15 Zöller hab ich auch noch nicht zerstört, beim 8 zöller dagegen schon häufiger.
                            Zuletzt geändert von Timo; 17.06.2005, 14:58.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X