Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alterung von Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feinkost
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2004
    • 164

    Alterung von Chassis

    Hallo zusammen,

    habe mal ne Frage zur Alterung von Chassis:

    Kann sich ein Chassi mit dem Alter von 8 Jahren klanglich verschlechtern? Im speziellen meine ich hier den W170s 8Ohm?
    Bilde mir ein hier ein Unterschied im MT-Bereich zu hören.

    Danke für Eure Infos
    ...die Sonne lacht...
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Alterung gibts natürlich, Sicken werden weicher (NBR) oder härter (Schaum etc.) , Verklebungen lösen sich, die Zentrierspinne kann sich verformen (bei alten KEF z.B. sacken die Membranen richtig ein) etc.

    Die W***S- Serie ist aber extrem unauffällig, einzig "gesteckte" Sicken aufgrund dauerhaften Betriebs mit s max und abgefallene Ringe hab ich schon gesehen, obwohl ich W100S, W130S und W170S seit Produktionsbeginn im Einsatz habe.
    Veränderungen im Mittelton kommen eher von der Weiche, vielleicht sind dort Elkos ausgetrocknet. Oder wenn es knirscht, hast Du vielleicht die Schwingspule angebrannt;-).

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9434

      #3
      Da ich Material- und Konzeptspezialist im Automobilbau bin, kann ich mein Wissen dazu hernehmen um eine Theorie zu verbreiten.

      Also: Was ändert sich nach 10 oder mehr Jahren an Kunststoffen ist die eigentliche Frage.
      Laienhaft ausgedrückt die Sicke/Membran ändert seine Steifigkeit, je nach Material gibt es eine Verhärtung, da Weichmacher entweichen oder das Material wird weicher wenn es sich um andere Kunststoffe handelt die bsw. gefüllt sind.
      Alle Kunststoffe (Außer vielleicht PVC) sind sehr UVinstabil, das bedeutet dass die Kettenmoleküle duch Lichteinwirkung aufbrechen und somit ihre Chemische Struktur ändern, das passiert natürlich auch bei Sicken.
      Ich kann das leider nur allgemein mir herleiten, da ich keine Ahnung habe welches Material tatsächlich verwendet wird.
      Die Sicke hat ja einen wesentlichen Einfluß auf fast alle TSPs also ändert sich das Verhalten im Bassbereich, und weiter kann es zu schmalbandigen Resonanzstörungen im kompletten Frequenzbereich kommen, die je nach Amplitude auch hörbar sind.

      Also ein klares JA, es verändert sich einiges und Ja ich denke vieles kann auch im hörbaren Bereich liegen,
      aber vielleicht überprüft ja mal Visaton Chassis die 10 Jahre bei Ihnen rumlagen. Würde mich aus messtechnischer Sicht interessieren.

      Aber was HCW sagt ist ebenfalls sehr warscheinlich, es kann an der Frequenzweiche liegen.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Ja, Timo, das trifft es in etwa. Auf den konkreten Fall W170S bezogen relativiert sich das aber etwas, die Sicke besteht imho bei den neueren und besseren Visatonchassis aus NBR (also Nitril-Butadien- Kautschuk), einem künstliche Gummi, das kohlenstoffgefüllt und sehr UV-Stabil ist, anders als die bekannten Schaumsicken. Die Membran ist als Papiermembran gleichfalls sehr resistent, lediglich die schwarze Beschichtung wird unter extremem UV-Beschuß (Hutablage etc.) mit der Zeit gelblich. Meine DÁppos a´la ExperienceV13 klingen nach ca. 10 Jahren wie am ersten Tag, auch die Chassis sehen noch gut aus.

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9434

          #5
          Wohl im dunklen Zimmer gehört

          Nein du hast Recht, viele Veränderungen sind von den Einsatzbedingungen abhängig.
          Im Auto sieht die Sache ganz anders aus,
          Meine W200s hatten nach ca 3 Jahren in der Hutablage den Geist aufgegeben.
          Sicke war eingerissen,
          Sicher auch ein extremer Einsatzort, und deshalb nicht repräsentativ.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            Mal abgesehn vom Altern meine ich (empirisch festgestellt zu haben), dass sich der Einfluß der Sicke auf die Einspannung mit steigendem Membrandurchmesser verkleinert und somit immer mehr der Spider die Hauptlast an der Einspannung erhält.

            Zum unterschiedlichen Klang gebrauchter und neuer Chassis ist zu bedenken, dass der Zulieferer evtl. seine Papierrezeptur verändert haben könnte oder sonstige undokumentierte Modifikationen in die Herstellung eingeflossen sein könnten...
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Ja, das ist immer ein Problem. Zu der Zentrierspinnenfrage habe ich auch das Gefühl, das es so ist (kann es nicht messen), und gerade bei kleineren Chassis, die man ja immer gern im Mittelton einsetzen möchte, habe ich manchmal den Verdacht, daß die Spinne gern mal im Bereich um 1 kHz reinfunkt. Kann das jemand bestätigen?

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #8
                Ich könnte sehr qualifiziert etwas dazu sagen. Ich selbst habe diverse FEM Simualtionen durchgeführt und kenne auch das Verformungsverhalten der Spinne. Meinem auftraggeber würde es aber gar nicht gefallen, wenn ich diese Dinge verraten würde.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                Lädt...
                X