Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

messebericht high end 2005 münchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Original geschrieben von Timo
    Gruß von einem Neider
    Timo
    Nicht neidischsein, Boxen etwickeln und dann auch verkaufen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. (oder so )
    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

So ist es wohl im Leben: man kann es nie allen auf einen Schlag recht machen: ohne die Antwort wird man als Hochnäsig und Arrogant bezeichnet. Antwortet man - so heisst es "er muss sich wohl für das, was er getan hat rechtfertigen"...

In beiden Fällen ist was dran, aber die Antwort ist mir persönlich schon lieber: dann sieht man zumindest, das man wahr genommen wird.

Ich konnte in diesem Jahr leider nicht kommen, deshalb auch das Interessen an diesem Thread.

Zum Thema Lautstärke.

Erst vor Kurzem hatte ich ein "AHA!!!"-Erlebnis damit. Dafür habe ich einfach mal eben erheblich lauter aufgedreht, als es bei mir sonst der Fall ist. Was man dabei heraushört, ist einfach unglaublich. Die so oft beschworene Präsenz, Brillianz, usw.: alles in einem Maße vorhanden, dass einfach die Luft weg bleibt. Sogar die berühmte Tiefenstaffelung habe ich zum ersten mal so auffällig wahr genommen.

(Es spielte die Jon Lord DVD "Behinde the Notes"...)

Das war unter Anderem auch der Grund, warum ich wärend des letzten Forumstreffens die Lautstärke immer wieder zurückdrehte: denn was nützt es diverse Boxen mit Lautstärken zu hören, die zuhause niemals oder kaum gefahren werden? Es bringt nur die Enttäuschung. Und da im Visaton Gebäude es an diesem Tag keine Rolle spielt, krachte es nur so vor sich hin. Ohne jeden Zweifel: es macht Spass. Aber wenn jemand zum Probehören nach Haan kommt, soll er doch lieber daran denken...

Daher ist der Herr entwickler für mich in diesem Fall nicht ganz ehrlich: denn er weiss sehr wohl bescheid: Musik lauter -> Eindruck besser. Ist schon OK! Aber tut dabei nicht so scheinheilig...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

Mal ne blöde Frage!!!!

Hallo,

ich hab von passiven Weichen wenig Ahnung, aber wie hängt ne 6dB-Weiche und keine Interferenzen zusammen????

[ein] treffen sich zwei Schallwellen in der Luft: Dürfen wir interferrieren? Du ja! Ich nicht, bin durch 6dB gefiltert......[/aus]

MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Mit Public Relation.

Geht aber nur bei Unwissenden.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

Hallo
            Warum nicht ehrlich, für mich schon!!!! Es macht (mir) doch Spass, - LS bei gehobener ja sogar extremer Lautstärke zu hören/beurteilen wenn dann noch nix Verzerrt, um so besser. Wird dieses Quäntchen von einem LS erreicht, hört man sowieso immer mal etwas lauter. Ausreden, LS müssen auch leise Spielen sind doch m.M.n. nicht nur der generelle Maßstab, nein sie müssen es auch ´´für mich´´ mal extrem Laut können.. Wer in seiner Umgebung also nicht laut hören kann, oder eben eine gehobene Lautstärke nicht gewohnt ist, sollte dieses berücksichtigen. Ich hatte mal eine Org. Dynaudio Sirius, Dynaudio ist der 6db Guru schlecht hin,. dieser LS hat die große VOX 250 (mit alter Weiche) in allen belangen an der Wand gespielt. Nicht immer ist also ein LS generell besser wenn er steiler getrennt wird. Maßstab ist und bleibt das Hörerlebnis, persönlicher Geschmack im eigenen Raum.
            Gruß, Volker

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

@harry: Ich hatte in Haan ein Aha- Erlebnis mit der Two and One, die war sehr laut gedreht und einfach mitreißend gut.

Das Klassik- Stück, das wir vorher über die Monitor hörten, war zwar sauber und unverzerrt, aber doch viel zu laut. Die Oboe hätte man wohl mit einem Kompressor anblasen müssen, um sie im Original so laut zu spielen. Ein gewisses Maß an Verhältnismäßigkeit ist schon geboten bei der Lautstärke.

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Original geschrieben von angelralle
                @harry: Ich hatte in Haan ein Aha- Erlebnis mit der Two and One, die war sehr laut gedreht und einfach mitreißend gut.

Das Klassik- Stück, das wir vorher über die Monitor hörten, war zwar sauber und unverzerrt, aber doch viel zu laut. Die Oboe hätte man wohl mit einem Kompressor anblasen müssen, um sie im Original so laut zu spielen. Ein gewisses Maß an Verhältnismäßigkeit ist schon geboten bei der Lautstärke.
                Hallo Ralle,

die 2&1 hat mir nach dem Stück, das auf Joschka's CD war, gar nicht mehr gefallen...leider klang die bei dem Stück wie Hasenstulle; ich denke mal, der Hochtonbereich ist einfach zu schwach im Vergleich zu den Mitten...
                Aber laut kann sie , daß stimmt :-)

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• pico
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 894

Hi johm,

wie bitte schön klingt "Hasenstulle"?

Und woher weisst Du, wie die Klassik-CD hätte klingen müssen (Stichwort: potentielle "Fehler" bei der Aufnahme).

Wer sich mal mental davon frei gemacht hat, dass ein 20er Breitband angeblich keine Höhen kann und den bei 11 kHz endenden Frequenzgangschrieb mal für eine Weile aus dem Gedächtnis löschen kann wird tatsächlich nur bei sehr wenigen Stücken wirlich etwas "vermissen": die musikalisch relevante Information passiert im Mitteltonbereich, und gerade den kann - auch eine 20er - Breitbänder nunmal besonders gut . . .

Vielleicht gilt das aber auch nur für Leute ab 45 . . .
                  Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Hi Pico;

Hasenstulle klingt wie eingeschlafene Füsse
                    Die Klassik-CD habe ich nicht ins Spiel gebracht; sondern Angelralle...Ich hatte das Pop-Stück erwähnt.

Was ich meine - und davon lasse ich mich schwer überzeugen - ist, daß die Solitude im Verhältnis zur 2&1 mehr Pegel in den öhen hat; auch schon vor 11 kHz...

Und das , finde ich, hört man wohl; und ich empfinde es als etwas müde.
                    Bei stimmen, Klassik etc ist es nicht so aufgefallen; eher schon bei besagtem Popstück...

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Wie 'ne Haselnußschnitte klang die Two&One in meinen Ohren nicht. Es ist immer blöd, wenn man eine Box mit Musik sich anhört, welche man nicht kennt. Und 84,36% der Vorführmusik kannte ich nicht.

Aber Roger Waters. Das kannte ich, und kenne ich immer noch. Wenn da der Pferdeschlitten oder Kutsche oder was das sein soll durch's Bild baldovert, ist im Hintergrund so ein Gebimmel zu hören. Dieses Gebimmel klingt bei mir zu Hause mit der Solo100 eher silberfarben denn kupfern, wie ich es von der Two&One vernommen habe.

Daraus schließe ich Messerscharf: Der Two&One fehlt das letzte Zipfelchen obenrum. Wobei andere daraus Messerscharf schließen könnten, das meiner 100 ein Fitzelchen im Mittelton fehlt... Letzteres glaube ich aber nicht. Oder will es nicht glauben.

Ansonsten war ich von der Two&One schwer beeindruckt. Wenn man sich jetzt noch dazu entschließen könnte, die Fräsungen für die Basslautsprecher so groß zu machen, wie es sich "gehört"... ( Ja, ich weiß. Die Maße der Ausfräsungen haben einen bestimmten Grund. Sieht aber Kacke aus. )

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Hallo,

ja, dieses Zuckerstückelchen oben auf ist das, was ich vermisse...
                        Das meine ich mit Hasenstulle...
                        Sollte irgendwer den Eindruck bekommen haben, ich wolle die 2&1 schlecht machen, so nehme ich das undedingt zurück!!!
                        Gefallen hat mir die Dynamik, mit der die 2&1 spielt, wenn es draufankommt...

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

Dynamik hat er g'heissn, Dynamik. S' woar so a matallischer Begrrrif.
                          Das habe ich gemeint.
                          Kupfern trifft es schon, der B200 klang für mein Empfinden anders als in meiner SOLO100 mit der Originalweiche.

Kommentar

• entwickler
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.10.2005
                            • 7

Zuletzt geändert von entwickler; 30.06.2006, 11:35.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9621

Hallo Entwickler, du hast mich missverstanden, ich finde deine Entwicklungsarbeit für ausgesprochen gelungen, ich finde es nur schade dass man die erfolgreiche Arbeit immer rechtfertigen muss.

Und der zusatz des Geldes war natürlich so gemeit dass ich mir dieses teure Teil obwohl es so gut ist, nie leisten kann, ich werde es selbst entwickeln wenn ich Geld dafür habe.

Man sollte doch nicht so knapp schreiben, das führt immer zu Missverständnissen.

Aber wieso kann man das überlesen

"Weiter so entwickler, "

oder

"Gruß von einem Neider"

Jetzt etwas genauer, ich selbst bin Dipl.Ing und weis sehr genau was Entwicklungen kosten, und dass man das aufs Produkt umrechnet bei so geringen Stückzahlen ist auch mir bekannt, hier bistr du aber im DIY forum und da läuft die Sache eben anderst.

Hier gibts etliche Entwickler (Privat) die das gleiche oder ein Ähnliches Produkt tatsächlich für vielleicht 1000 oder 2000 Euro in die Bude stellen, ohne alles andere zu rechnen, Zeit, Equipment und so weiter, zusätzlich haben wir hier den Vorteil jedes kleine Individuelle Detaiol mit in die Konzeption mit einzubringen.

Ich meine es hier ehrlich wenn ich sage,
                              Weiter so, das Produkt ist Spitze.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar

Hochton zu leise??

Hallo Mädels

Jetzt habt ihr es geschafft, ihr seid selber schuld. Ich muß mit Pico nochmal diskutieren ob wir den B200 ein dB´chen leiser machen und die Höhen ein wenig an dem leiser gemachten vorbeileiten. Wir hatten auch schon mit Friedemann über eine 2. Abstimmung geredet, er wünscht sich ein wenig mehr Grundton. Mal sehen, wir müssen uns zwischen eurer und unserer Vorstellung treffen, denn eine Solitude gibt es schon, da brauchen wir kein Duplikat.

Kommentar

Lädt...
                                X