Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boxen auf spikes in estrich oder auf granitplatte ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vincent
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 137

boxen auf spikes in estrich oder auf granitplatte ?

was ist besser ?
    standbox mit spikes auf schwimmenden estrich mit teppichboden
    oder
    eine granitplatte (o,ä.) zwischen teppich (estrich) und spikes?
    und warum?
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hallo.

Hast du denn schon alle Beiträge im Forum zu Spikes durchgelesen?

Es kommt darauf an, was du erreichen willst.

Willst du beste Standfestigkeit (und somit Kippelsicherheit) erreichen, dann stell die Box direkt mit Spikes auf den Estrich. Es handelt sich sowohl bei den Spikes als auch beim Fußboden um relativ "harte" Materialien die eine ähnliche Schallkennimpedanz aufweisen. Du erreichst somit ideale Ankopplung und perfekte Ableitung des Körperschalls in den Estrich. Die Box steht felsenfest auf dem Untergrund.

Die zweite Möglichkeit ist, daß du dazwischen eine dämpfende Schicht läßt, die den Schall absorbiert. Extremfall wären hier noch die halben Tennisbälle oder gar spezielle Werkzeugmaschinendämpfer aus der Industrie. Sie verfügen absichtlich gerade über eine möglichst VERSCHIEDENE Schallkennimpedanz zu MDF und Estrich und erschweren somit eine Schalltransmission. Soll der Boden nicht mitschwingen und es zu keiner Körperschallableitung kommen, dann ist dies die bessere Möglichkeit. Aber: Durch die "weiche Aufhängung" der Box kommt es bei starken Bassimpulsen insbesondere bei Basschassis mit schweren Membranen zu einer Auslenkung der ganzen Box aus ihrer Nullage heraus und die Box bewegt sich auf den Hörer zu und von ihm weg. Dopplereffekt.

In welcher Größenregion wir uns da aber befinden und in wie weit das jetzt aber zu hören ist, bleibt dir überlassen. Ich habe mich GEGEN die Standfestigkeit und FÜR die Nachbarn entschieden und somit die zweite Version gewählt. Das bei mir noch eine Granitplatte auf den Gummidämpfern liegt ist reine Optik.

gruß, farad

Kommentar

Lädt...
    X