Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vectraner
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2005
    • 6

    Brauche Hilfe!!

    Moin Moin

    Sorry wenn ich mal nachfrage wer alles mit der Vox ligth erfahrung gesammelt hatt??Mein Problem Äußert sich wie folgt,wer die CD von Saga Network vieleicht kennt oder ähnlich?
    Und zwar wenn ich mir die Passagen vom Trommeln so anhöhre fange diese an zu dröhnen,hört sich an als wenn ich auf Billige Eimer einschlage! Habe sie nicht direkt in die Ecke gestellt sondern etwa 20-30 cm aus dieser heraus aufgestellt.Als Verstärker dient mir ein Yamaha DSP A 2070,sollte eigentlich denke ich nicht das Problem sein? Nur wenn ich meinen Sub (auch ein Yamaha YST W 300) dazuschalte klings wieder schön.Also nicht zu viel sondern genau richtig.Hab schon darüber nachgedacht sie anders zu dämen aber obs hilft?Könnt ihr mir vieleicht dabei weiterhelfen bin da völlig verzweifelt
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    zeigen deine Seitenbässe nach innen oder außen?
    Falls die in die 30 cm entfernte Ecke pusten sollten, würde ich erstmal rechten und linken Lautsprechern tauschen. Wenn das nicht hilft, würde ich den Abstand zu den Wänden erhöhen.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Vectraner
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2005
      • 6

      #3
      Hab ich auch schon Ausprobiert hatt nur alles irgendwie nicht so richtig geholfen.Dachte da schon an einer dämung am ende des Bassreflecks ausgangs?

      Kommentar

      • S. Brandt
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 145

        #4
        wenn du deinen sub zuschaltest und es klingt besser (also bei dir: weniger bass) sind es wohl auslöschungen. hab ich auch schon mal geschafft. lustiger effekt.
        steffen
        Grüße
        Steffen

        Kommentar

        • Vectraner
          Registrierter Benutzer
          • 18.05.2005
          • 6

          #5
          Hab ja noch vergessen zu erwähnen das ich die Regler am Verstärker auf null gedreht habe,aber trotzdem nichts.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5643

            #6
            Wo steht denn der Sub? Zwischen den Boxen?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Vectraner
              Registrierter Benutzer
              • 18.05.2005
              • 6

              #7
              also das Zimmer ist ungefähr 4,50 mal 5 m die zwei Vox light stehen vorne zusammen mit den Center 130 der sub hinten links mit den efekt 130 die seitlich sind.Habe aber bei dieser Hörproben nur die Vox angehabt ,und dabei mit dem Sub mal ausprobiert wies mit und ohne Klingt

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5643

                #8
                Wenn die Abstimmung deiner Voxen ähnlich ist wie die des Subs, kompensiert der Sub wunderbar die Anregung der Grundresonanz in der Raumtiefe durch die Fronts.
                Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das durchaus positiv auf die Qualität der Baßwidergabe wirken kann. Bei 5m Raumtiefe liegt die Grundresonanz bei ca. 35Hz (kommt mir sehr bekannt vor). Bei 70Hz addieren die beiden sich allerdings wieder, wahrscheinlich wirkt dann aber schon das Tiefpaßfilter, die Phasenbeziehung wird eine andere und die Addition nicht mehr 100%. Ich gehe mal davon aus, dass du die Voxen nach unten nicht getrennt hast.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Vectraner
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.05.2005
                  • 6

                  #9
                  Sorry nach unten getrennt? Habe sie so gebaut wie beschrieben von Visaton.War ein komplettbausatz,oder meinst du die Anschlußklemmen? Weil die kan man trennen und einzeln belegen

                  Kommentar

                  • Wolfram 2
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2002
                    • 182

                    #10
                    Uwe meint ewohl vom Bass befreit, also eine Tieftontrennung bei ca. 80 oder 100 Hz. Auch Hochpass genannt.
                    Die Light Voxen müßen in dem Fall keine Bassfrquenzen mehr abgeben. Wenn du ein Heimkino betreibst könnte dein Verstärker eine solchen Hochpass für die Fronts bereithalten, sie laufen dann auf small!

                    Greets, Wolf

                    Kommentar

                    • Wolfram 2
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.07.2002
                      • 182

                      #11
                      Was dir helfen könnte, wäre eine einfache Test-CD mit Sinussweeps, dann die Raummode genau lokalisieren und nen passenden Helmholtzresonator in eine Raumecke stellen. Bewirkten bei mir Wunder!!!

                      Mehr zu den Dingern findest du im Forum, auch als Bassfalle suchen.

                      Greets, Wolf

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5315

                        #12
                        Original geschrieben von S. Brandt
                        wenn du deinen sub zuschaltest und es klingt besser (also bei dir: weniger bass) sind es wohl auslöschungen. hab ich auch schon mal geschafft. lustiger effekt.
                        steffen
                        Ha! Eine "andere" Form der aktiven Baßfalle!

                        Gleich mal merken.

                        Hab' ich mir nach dem Durchlesen des Eingangsposts auch gedacht.

                        Sehr interessante Beobachtung. Es muß also nicht gleich ein DBA sein.

                        Wenn ich meine Voces auf 1/4 stelle, dann dröhnt es zwar (glaube ich) nicht, aber der Baß ist dann arg weg.
                        Ob das mit der theoretisch günstigsten Aufstellung auch praktisch immer so genial ist...?

                        Kommentar

                        • Vectraner
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.05.2005
                          • 6

                          #13
                          Danke für die Tipps! Versuche mal mein Glück,vieliecht schaffe ich es irgendwie

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X