Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schonwieder Bassreflexöffnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 26.12.2024

Schonwieder Bassreflexöffnung

Irgendwie komme ich nicht weiter.
    Bei der Konstruktion einer Bassreflexöffnung gebe ich die gewünschten Daten in die verschiedenen frei verfügbaren Programme ein. Die Ergebnisse sind dan meist ähnlich, naja Rohrlänge + - 5mm oder so.
    Bei dem vollgenden Bauversuch stellt man dan fest da funktioniert eigentlich garnichts.
    Meine derzeitige Konstruktion ( bitte keine Proteste )
    1 x AL 130 MT 2 x AL130 TT 1 x KE 25 HT
    Ich konstruierte nach bestem gewissen 2 Bassreflexöffnungen und entsprechende Schacht/Rohrlänge für 2 getrennte Kammern. Ergebniss - bä garkeine merkliche Bassunterstützung.
    Dan 2. Versuch eigentlich gar kein Rohr mehr sondern nur 2 verbleibende Schlitze zwischen dem trennbrett beider kammern
    an der Rückwand.
    Ergebniss - ein zwar etwas zu hochliegender Bassanteil aber enorm Kräftig wie ich es nicht für möglich gehalten hätte.

Ja und jetzt zur Kernfrage wie kommt man zu einer funktionierenden Berechnung, oder wo könnte der Fehler liegen?
    wo sind die entscheidenden Abhängigkeiten und welche Hz Abstimmung ist praktikabel?
    Gruß
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9753

So eine Abstimmung

darf nicht mit so einer Abstimmung verwechselt werden

Eine optimale BR Abstimmung fällt im Tiefton nicht dröhnig oder Basslastig (negativ) auf, sondern die beste Abstimmung ist die neutrale Abstimmung bis weit in den Tiefton, und das wird sehr häufig verwechselt, mit Kickbass oder ähnliche Abstimmungen die man im Auto so gern hat.

Ich persönlich stimme meine Boxen meist mit einer leichten Bassüberhöhung (plus ein bis zwei dB zwischen 50 und 100 Hz) ab, das wird von vielen Hörern als sehr angenehm und Voluminös empfunden.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
      egtop

Hallo Timo,
      da ist vieleicht mein Grundfehler, den ich habe die Abstimmung immer so um 30Hz rum berechnet, da wie oft zu lesen, "die Box läst sich auf 28Hz abstimmen". Die Bassreflexöffnungen in den Bauvorschlägen haben jedoch nie etwas mit den Berechnungen zu tun und sind immer viel größer und kürzer.
      Hat vieleicht jemand eine Faustregel?
      z.b. Durchmesser des Lautsprechers durch 1/3 Kaffeetasse mal x
      o.ä.
      Scherzle gmacht

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9753

Ja diese Faustformeln gibt es, sie sind aber nicht allgemein gültig,

man kann sagen dass die BR Fläche ungefähr 20 bis 25 Prozent von SD sein soll.

Noch einfacher:
        Chassisdurchmesser in zoll durch drei und aufrunden auf volle Zoll, hab ich auch mal gelesen: also bei 4 Zoll Teiber durch drei ist 1.3 also 2 Zoll BR oder
        8 Zoll Treiber durch drei ist 2.6 und aufrunden ergibt 3 zoll BR-Durchmesser. usw...

Daumenwerte gibt es da genügend, Ich persönlich habe festgestellt dass viele BR Konzeptionen falsch oder garnicht berechnet wurden (in der Vergangenheit), deshalb der teils schlechte Ruf des BR. Wenn BR gut abgestimmt ist, bei geeigneten Treibern hat BR durchaus seine Vorteile.

Ich persönlich habe mich aber auf CB eingeschossen. Weil ich den Vorteil schätze dass bei optimaler CB Abstimmung (also QTC=0.7) das Gehäuse meist sehr viel kleiner ist als bei BR, natürlich bei nicht so tiefer Abstimmung und weil man meist nicht so Raumgebunden ist wie bei BR. (Also Raummoden, die dann die Box zum dröhnen bringt).

Gruß Timo

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

In Deinen 10 Litern bekommst du ein sehr niedriges Qtc für den AL130. Nach der klassischen Faustformel liegt eine sinnvolle Abstimmung dann bei fb=0,75fc, also hier etwa 33Hz. Ist das Gehäuse im Verhältnis zum Rohr sehr eng , kannst Du dort zusätzlich Wandeffekte haben, die das Rohr weiter verkürzen. Meine Bescheidene Meinung zu dem Thema ist , entweder AJHorn benutzen (da muß man aber wissen was man tut) oder die uralte Faustformel (Hoogesches Näherungsverfahren) bringt ausreichende Ergebnisse. Bei Baßreflexabstimmung kommt es auf ein paar Prozent Rohrlänge nicht an.
          Allerdings müsste man wissen, wie Du die ganze Box abgestimmt hast, vielleicht ist einfach nur Dein Mittel/Grundtonbereich zu laut. Ein Wirkungsgradwunder im Tiefbaß sind 2 13er nie, unabhängig von ihrer Qualität.

Gruß, Christian, dessen 13er dÁppos sich im Wohnzimmer schon gut machen, Probleme macht da eher der Raum

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9753

Egtop hat sein Fehler doch schon vermutet,
            Der Al130 wird in einem 10 Liter Gehäuse nicht auf 30 Hz abzustimmen sein, das ist unmöglich,

Hier nochmal die falsche Simulation als grobe Annäherung zum Vergleich der Abstimmung mit 40 oder gar 45 Hz in 10 Liter (Oben):

10 Liter halte ich für einen 13ner für durchaus angemessen, allerdings sind größere Gehäuse ebenfalls denkbar:

Mit den Nachteilen: geringere maximale Lautstärke wg begrenzten Hub, größeres Gehäuse, Raumprobleme nehmen zu und und und,
            Vorteile sind natürlich tiefere Abstimmung, hier am Beispiel auf 33 Hz

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
              egtop

HCW / TIMO
              Der 1.AL steckt in 4l
              die beiden Bässe in je 12l
              Nun, ich habe auf der Hi End bei HGP mal reingeschaut und es klang ganz gut - die hatten 4 x 13er untereinander.
              Im übrigen spiele ich nur so rum da ich auf der Suche nach meinem Idealkonzept bin.
              Meine erste Spielerei war die VOX modi mit einem GF 200 in der Front sitzend.
              Das Schlussergebniss war sehr gut ( habe sogar ein paar Gehäuse gebaut ) jedoch störte mich 1. die Größe und 2. hatte ich immer den Eindruck das Höhen und Mitten zu scharf kommen der Übergang zum Bass nicht gänzlich homogen ist.

Bei meinem AL Versuch stelle ich erstaunt fest alles bläst wie aus einem Guss. Raumresonanzen gleich 0 und überhaupt würde ich diesen Lautsprecher vorziehen.
              Der Bass / Tiefbass ist freilich mit einem 200er nicht zu vergleichen
              jedoch stellt diese Box meine AOS 22 ref. schon beim ersten Versuch in den Schatten - wohl gemerkt in allen Bereichen!!!

Gruß

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Na dann- weiterspielen! Versuch macht kluch.

Gruß, Christian, wie gesagt auch ein Freund von 13ern, obwohl- der AL170 ist für mich das beste Allrond-Chassis schlechthin

Kommentar

Lädt...
                X