Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ke 25 Sc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vincent
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 137

    Ke 25 Sc

    Wäre es möglich die KE 25 SC in einer 3 Wege Box über eine 6 db Weiche anzukoppeln ?
    Dass es möglich ist, ist anzunehmen. Aber kommt da was gescheites dabei raus?
    bzw was kommt da raus?
    Visaton wird nicht umsonst 18 db Zweige verwenden. Oder gibts einen Bauvorschlag, wo das anders ist?
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    #2
    Wozu?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • kesi
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 504

      #3
      Möglich ja. Aber dann sollte man den Al 130 auch mit 6dB/oct. Schalten. Aber da gibt es Probleme bei 2khz. Mit dem Ti 100 sollte es besser gehen. Willst du einfach sparen bei der Weiche oder soll das eine anspielung an Akustische Phase sein?


      Kesi
      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Hm, merkwürdig, so ein teurer HT und dann nur mit 6 db trennen ?
        Funzen wird es auf jeden Fall.

        Warum wieso weshalb ?

        Der Phasendrehung kommst du damit nicht bei (oder auch nur im Glücksfall).

        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • vincent
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2003
          • 137

          #5
          6 db sollte doch theoretisch weniger phasenverdreheungen verursachen, oder?
          was soll das mit dem preis des ht zu tun haben?
          es geht nicht ums sparen.
          das beste bauteil ist kein bauteil.
          also weniger bauteile, weniger störfaktoren

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Höher trennen!

            Weichenteile werden kleiner (und billgier), Hochtöner rückt an den Mitteltöner in der Impulsantwort näher heran.

            Phase ist wuscht, ist schon mehrfach mit ausführlichen Untersuchungen bewiesen worden. Je höher die Frequenz, umso weniger Zeitabstand resultiert aus der Phasenverschiebung.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1128

              #7
              Der Grund, warum in den meisten Boxen mit KE ein Filter dritter Ordnung eingesetzt wird, ist in erster Linie die Phasenlage - jedenfalls hats der Admin mal so erklärt. Die 18-dB-Trennung steigert natürlich acuh die Belastbarkeit ein wenig, aber in erster Linie gehts darum, die Schalldruckaddition im Überlappungsbereich mit dem Mitteltöner bzw. Tiefmitteltöner zu optimieren.

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                6dB sind bei Hornlautsprechern sehr beliebt. Die Phantomschallquellenbildung funktioniert wohl angeblich besser. Wieviel Voodoo und wieviel Klang das jetzt ist weiß ich nicht.

                farad

                Kommentar

                • kesi
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2003
                  • 504

                  #9
                  Ganz genau gesagt hat es vor und nachteile. Vorteile:
                  - 0 Gard Phasenverschiebung von der FQ.
                  - günstige weiche
                  - wenig verluste via FQW.
                  - und ich glaub hat sogar auch noch vorteile bei abstrahl verhalten.

                  nachteile:
                  - Die Chaissis werden starkbelastet und arbeiten im bereich von Resonazen. Das führt zu einer verfälschung im Hörbereich. Den rest könnt ihr ja euch selbst vorstellen.

                  Die 6dB Weiche soll ja von High- Ender gelobt werden. Dynaudio verwendet nur 6dB in ihren super boxen. Aber sie schreiben auch von den anvorderungen an die Kalotte. Ob es jetzt Voodoo ist oder nicht. Ich spare gerne bei der Weiche.

                  Kesi
                  Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                  Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                  Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Ich spare nie an der Weiche, weil deren Eigenschaften sich auf Klang *mindestens* so stark auswirken, wie dies die Chassis tun.

                    Billigchassis mit guter Weiche können besser klingen als HighEnd Chassis mit unbrauchbarer Weiche.

                    Für 6dB sehe ich außer zwingenden Kostenfaktoren (50$ pro Boxenpaar) keine Berechtigung.

                    Kommentar

                    • Zwen
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2002
                      • 404

                      #11
                      Original geschrieben von Frank_S
                      Billigchassis mit guter Weiche können besser klingen als HighEnd Chassis mit unbrauchbarer Weiche.
                      Das "können" sollte man unterstreichen.
                      Eine A.O.S STUDIO 12 kommt wunderbar mit einem Filter 1. Ordnung + RCL-Glied zurecht.
                      Ich kenne absolut keinen preiswerten Bausatz oder Fertiglautsprecher der nur ansatzweise an die A.O.S rankommen würde.

                      Ich bin eigentlich auch kein Freund von derartigen Filtern, aber es geht.
                      Und wenn man die richtigen Möglichkeiten hat,... auch sehr, SEHR gut.

                      Gruß
                      Zwen

                      In diesem Fall ist deine Aussage aber sicher korrekt.
                      Original geschrieben von Frank S
                      Für 6dB sehe ich außer zwingenden Kostenfaktoren (50$ pro Boxenpaar) keine Berechtigung.

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        6dB Weichen sind nicht generell unbrauchbar; jedoch behaupte ich [ohne Beweis], daß jede Box mit 6dB Weiche durch Einsatz einer aufwendigeren Weiche noch zu verbessern wäre. Und sei es vollaktiv.

                        Kommentar

                        • Zwen
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2002
                          • 404

                          #13
                          Da hast du sicher Recht.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9427

                            #14
                            Ich persönlich fange in der Simulation und in real immer mit 6 dB an, aber meist funktioniert das nur mit sehr breitbandigen Chassis. Ein HT mit 6 dB halte ich nur dann für sinnvoll wenn weit oberhalb 2 bis drei Okt oberhalb Resonanzfrequenz also beim KE bei minimal 6 kHz und welcher Mitteltöner schaft das ohne Probleme, der AL mit Sicherheit nicht.

                            Ich selbst würde sogar noch etwas höher trennen bei 7 bis 8 kHz und dann mit der Kombination mit einem 10ner (Vifa BGS) oder 13ner Breitbänder ebenfalls mit 6 dB getrennt, allerdings darf der BB keine Hochtonüberhöhung über 10 kHz haben.

                            Wenn die Vorzeichen nicht so sind dann kann 6 dB Trennung sehr problematisch sein.

                            Wird zu tief getrennt macht das der HT nicht lange mit, bei höheren Lautstärken sind die Verzerrungen sehr deutlich hörbar, wird noch lauter gedreht bleibt der Hochton still. Jeder kann sich denken warum. Eine kleine Rauchwolche zeigt an dass der Hochtöner nicht mehr möchte, ihm ist zu heiß geworden ,

                            Meine favorisierte Lösung ist deshalb die Trennung bei ungefähr 6 bis 7 kHz mit 12 dB Trennung, dann muß der Hochton keine besonderen Merkmale aufweisen.
                            Anders ausgedrückt man kann sich das Geld für einen teueren Hochtöner sparen und das Geld lieber in den Mitteltöner stecken.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9427

                              #15


                              Bearbeitet: Entschuldigung: Falscher Platz, muß nur noch verschieben, sollte eigentlich in einen anderen Diskussionspunkt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X