Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 130 TL "light"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CASA
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2005
    • 14

    VIB 130 TL "light"

    Hallo,
    da ich noch einen W 130 S 8 Ohm übrig habe würde ich diesen gern in einer TL verwenden.Als Höchtöner wollte ich den SC 10 verwenden.
    Wie groß fallen da die Änderunngen an der Weiche aus?

    Gruss und Danke CASA
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5644

    #2
    Einen so ausgewogenen Frequenzgang wie die Original-VIB130TL bekommt man zwar mit irrsinnigem Bauteilaufwand (17 Bauteile!) hin, aber es bleibt immer noch ein nicht sehr langhubiger 13er im 40l-Gehäuse .... irgendwie nicht so richtig sinnvoll.

    Hier mal einen simpleren Vorschlag:

    In so einem riesigen Gehäuse müsste mit 2 1/2-Wegen mehr gehen, wenn man so kleine 13erchen verwenden will.

    Edit: Bild enthielt einen Fehler ==> korrigiert.
    Zuletzt geändert von UweG; 16.05.2005, 01:03.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • CASA
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2005
      • 14

      #3
      Erstmal Danke,
      ist das der simulierte Frequenzgang im VIB 130 TL mit der günstigen Bestückung?Damit könnte ich leben.Der Kostenaufwand ist ja nicht allzu gross.
      Gruss CASA

      Kommentar

      • mark
        Registrierter Benutzer
        • 15.11.2003
        • 358

        #4
        hi casa-

        ich empfehle dir was: such mal nach einem alten k+t-bauvorschlag mit dem w130s und der tw6ng !! das ist eine tml mit einfacher beschaltung und super-klang! das einzige prob ist der maximal-pegel, der zimmerlautstärke nicht erheblich überbieten kann, aber sonst.... das beste was man aus einem w130s machen kann( aus einem!) .

        Kommentar

        • CASA
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2005
          • 14

          #5
          Den Bauplan habe ich nicht gefunden-nur einen für den W 170.Was ist das schlimmste das passieren kann wenn ich einfach das Gehäse übernehme und den Hochtonpegel anpasse?

          Kommentar

          • Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

            #6
            hallo uwe,

            ist der frequenzschrieb eine simulation eines w120s in einem tl-gehäuse?
            völlig unakzeptabel, der ws macht sich bereits ab 100 hz vom acker, völlig an den vorzügen einer tl vorbei.
            tja, man kann halt nicht mit jeder chassis alles machen, da hilft auch eine solche bauteile-grab-weiche nix.

            mfg
            dd

            Kommentar

            • mark
              Registrierter Benutzer
              • 15.11.2003
              • 358

              #7
              also ich hab den w130s in einer tml betrieben. höhe 1,15, tiefe 32, breite 17cm aussen, bei einfacher faltung- sehr sehr fein .

              sehr tiefer bass mit verblüffend guter wiedergabe. die weiche ist einfach von einem bausatz mit den beiden chassis zu übernehmen-

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Ich nehme an, Daniel meint den W130S, und nich den W120S.

                Aber wie auch immer: 3 Widerstände, zwei Spulen und Kondensatoren würde ich nicht als Bauteilegrab bezeichnen. Die Werte sind gering, die Kosten halten sich in Grenzen. Mit weniger als zwei Kondensatoren und Spulen lassen sich ein Hoch- und ein Tiefpass zweiter Ordnung nicht machen. Selbstverständlich ist es mit einer 6dB-Weiche schöner, einfacher und billiger. Aber das ist auch alles andere, als schlecht.

                Den Abfall ab 100Hz soll man nicht überbewerten: bei der Original VIB130TL sieht es genau so aus: dafür ist er sehr flach. Durch die Bassverstärkung im durchschnittlichen Wohnzimmer wird es wesentlich tiefer klingen, als der abgebildete Frequenzganz anmutet.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • CASA
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2005
                  • 14

                  #9
                  Na ja,sieht ja nicht allzu schlecht aus,im Moment höre ich auf Fostexhörnern-der etwas wellige Frequenzgang wir mich nicht stören.
                  Also wird das Ergebnis nicht allzu schlecht mit den Chassis sein?
                  Ich werde es einfach mal probieren-besser als das Chassis ungenutzt zu lassen!

                  Gruss und Danke!

                  (Bilder folgen dann in der Gallerie der Projekte)

                  CASA

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Den Hochton mit SC10N kriegt man besser hin, immer schön niederohmig beschalten, der ist zickig! Klar, ist auch eine Frage der Gehäusegeometrie. Schlimmstenfalls muss er halt außermittig angeschräubelt werden

                    Guck mal, ich hab mit der THO170HiFi für einen Freund was ganz ähnliches gebaut, nur halt mit W170S.

                    Der W130S lässt eine höhere Trennfrequenz zu, 2000 Hz sind für den SC10N wirklich unterste Grenze, sollte man schon aus klanglichen Gründen möglichst nicht ausreizen. Ich musste auf 2000 Hz runter, weil der W170S in den oberen Mitten ziemlich plärrt.

                    Mark's Vorschlag mit TML scheint gut zu sein. Eine Bassreflexbox mit nicht zu viel Volumen geht auch. Bassreflexrohr in Bodennähe ist für kleine Räume (wand- oder ecknahe Aufstellung) echt schei?e, wie ich durch die THO live erleben musste, dann lieber ganz oben hinten oder direkt unter dem Tieftöner in der Schallwand.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • CASA
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2005
                      • 14

                      #11
                      Ich habe leider kein Messsystem.Ich werde einfach mal den genannten Weichenvorschlag probieren.Was bräuchte ich den für Software und Hardware um zu messen?

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Mikrofon MCE2000 oder so, von Panasonic, gibt es fertig aufgebaut bei eBay oder die Kapsel lose im Elektroladen nebenan.

                        Dazu ein Mikrofonverstärker für den LINE IN der Soundkarte. Die eingebauten Mikrofonverstärker von Soundkarten und Notebooks / Laptops haben eine zu geringe Bandbreite (Sprachbereich, höchstens bis 8 kHz linear).

                        Den Rest macht die Software. Es gibt kostenlose Spektrum Analyzer und Funktionsgeneratoren im Internet. Dazu muss die Soundkarte gleichzeitig wiedergeben und aufnehmen können.

                        Professionelle Software kostet meistens Geld oder man muss ein Internetmagazin abonnieren. Von Kommerzkacke rate ich persönlich ab.

                        Toll für Experimente zwischendurch ist ein Pegelmesser zum in die Hand nehmen / auf ein Stativ stellen und ein Sinusgenerator zum durchstimmen bzw. eine CD mit Testtönen.

                        So eine CD kann ich Dir brennen (ist auch Rauschen für den Spektrumanalyzer drauf, also CD in den Player, Mikrofon + Vorverstärker an den Computer --> zisch --> Frequenzgang steht da). Ich will nur die Versandkosten haben, CD gibt's kostenlos.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5644

                          #13
                          Ja, dass sollte die modifizierte VIB130TL mit W130S + SC10N sein.

                          Zum Baß: Der ist so! Seht euch mal die Visaton-Messschriebe an, Für mich auch nicht besonders erstaunlich bei 40l Volumen hinter einem 13er. Bevor jetzt Fragen kommen, seit wann Boxsim TMLs kann: Boxsim kann keine TMLs. Ich habe eine BR-Abstimmung in gleichem Volumen auf ... irgendwas um 22 Hz ... gelegt und siehe da, es sieht genauso aus.
                          Das klappt übrigens mit jeder TML. Es gibt immer eine BR-Abstimmung die im unteren Bereich täuschend ähnlich ist.

                          Zum Hochtöner: Ja, der geht besser. Ich glaube auch, dass sich das lohnen würde, aber ich habe es nur mit deutlich höherem Bauteileaufwand besser hinbekommen und da ich sowieso Vorbehalte gegen 13er in 40l Volumen habe ... habe ich es dann gelassen.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

                            #14
                            Der W130S gehört in 10-16 Liter Baßreflex. Da ist er ein Traum, alles andere (sofern er nicht als reiner MT arbeiten soll) ist schade drum.

                            Gruß, Christian

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #15
                              hab mir auch mal die vib 130 tl angesehen- schrecklich.
                              also liebe leute, um mit - 10 db 30 hz wiederzugeben eine tl zu bauen und den mickrigen schalldruck von 80 db zu akzeptieren, halte ich für eine glatte fehlkonstruktion, gäbe es von mir nicht einmal eine 5 dafür.
                              und nun fällt der al auch noch flacher ab, der w 130 s bereits in der ersten oktave lt. simu um 6 db (!!!)
                              ich habe auch einmal mit einer solchen missgeburt geliebäugelt, mich dann aber für ein 26 liter br-gehäuse entschieden (war allerdings kein visaton)



                              mfg
                              dd
                              Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 18.05.2005, 20:16.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X